ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall, Auto totalschaden, KEIN AIRBAG AUFGEGANGEN? Anklage möglich?

Verkehrsunfall, Auto totalschaden, KEIN AIRBAG AUFGEGANGEN? Anklage möglich?

Hi leute,

ich hatte auf die Nacht vom Freitag auf Samstag in München auf der Autobahn ein sehr schweren Verkehrsunfall.

Ich habe wie durch ein Wunder erlebt.

Der Unfall war sehr blöd ( wie jeder andere auch ). Ich fuhr zwischen 80-100km/h auf der Autobahn und plötzlich hats mir das Auto nach rechts gerissen, ich kam ins schleudern , bin von der Autobahn abgekommen in den Graben gefallen, an 4 Bäumen vorbei "gerutscht" und hab mich dabei 2-3mal überschlagen und bin auf dem "Kopf" bzw. Dach gelandet.

Der Wagen ist ein absoluter Totalschaden - keine Frage.

Die Sache ist, dass KEIN EINZIGER Airbag aufgegangen ist. Es gab ja an sich kein frontalcrash, aber spätestens beim Überschlag müssten doch die Kopfairbags ( quasi die, die über dem Gurt sind ) aufgehen?

Ein Kollege von mir hatte mal einen Unfall, auch auf der Autobahn, mit über 160km/h und bei ihm ist auch kein Airbag aufgegangen. Ihm gings gut.

Er hat BMW angeklagt und hat ne riesen Summe Geld bekommen.

Ich fahre bzw. fuhr eine E-Klasse die ich von 2.Hand von Privat gekauft habe.

Ist ein E 280 CDI 2005/12 Baujahr bei 111.000km.

Wagen wurde vor 4 Wochen erst gekauft.

Was meint ihr? Habe ich Chancen, wenn ich Mercedes anklage?

Jemand Erfahrung damit?

Ich lade mal ein paar Bilder hoch damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Lg

Sahin

Unfall-3
Unfall-4
Unfall-5
+7
Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 13:16

Sind das Sommerreifen?

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Weswegen genau hat dein Bekannter denn BMW verklagt (Anklage erhebt die Staatsanwaltschaft) und was für eine Summe will er erhalten haben?

Es ist ein Trugschluss, dass bei einem solchen Unfallszenario zwingend die Airbags auslösen müssen. Gerade bei einem Überschlag ist das nicht zwingend notwendig.

am 18. Februar 2013 um 13:16

Sind das Sommerreifen?

am 18. Februar 2013 um 13:21

Zum hergang und Tempo denk ich mir meinen Teil. Nur stellt sich mir jetzt die Frage was du moechtest. Weil die Versicherung nicht zahlt einen dummen suchen der fuer den Schaden aufkommt? ;)

Airbags lösen nur bei negativer Beschleunigung aus. Je nach dem wo die Sensoren angebracht sind und in welcher Richtung die Beschleunigung erfolgt lösen diese aus oder eben nicht.

Das Märchen mit dem BMW hab ich auch oft gehört, aber nie tatsächlich bestätigt bekommen.

Mir ist ein ähnlicher Überschlag passiert mit einem Alfa und die Airbags lösten auch nicht aus, bin mit der gleichen Begründung ins Autohaus gefahren und hab mit dem Werkstattmeister geredet. Dieser hat mir die technik komplett erklärt und gezeigt und mir die oben genannten Infos verraten.

Ich denke, du hast schlechte Karten.

Das plötzliche Ausreißen könnte man näher untersuchen, aber wenn es zB Verschleißbedingt oder Materialermüdung nach der Kilometerzahl ist, dann stell ich mir das auch etwas schwierig vor...

htc

Zitat:

Original geschrieben von 089

Ich fuhr zwischen 80-100km/h auf der Autobahn und plötzlich hats mir das Auto nach rechts gerissen, ich kam ins schleudern ,

Wie kann denn sowas passieren?

Warum und vor allem "wann" hätte denn ein Airbag auslösen sollen? Du hast weder einen frontalen Aufschlag, noch einen deftigen Knaller von der Seite abbekommen.

So ein Schleudervorgang dauert schon sicherlich mindestens 3 Sekunden. In welcher dieser Zeitspanne hätte sich ein Airbag für etwa eine Zehntelsekunde öffnen sollen?

als betroffener mag der unfall vielleicht "wild" gewesen sein ohne zweifel. aber wen ich mir die bilder so anschaue...naja.

fakt ist das ein airbag sensor eine graft mist die wirkt. ist die kraft klein löst der luftballon nicht aus. das war früher bei den ersten systemen auch etwas anders. der sensor mist ob es wirklich "nötig" ist auszulösen oder eben nicht. das typische beispiel: kleines ziel (sagen wir eine strassenlaterne oder ein tel. mast) zuerst auf die schippe genommen und DANN gegen was wirklich grosse gedonnert. ist vor ca 15 jahren einem kumpel so passiert. erst ne laterne umgesenst, airbag auf und DANN hauswand, airbag schon wieder ab zusammenfallen. um solche scenarien zu vermeiden lösen eben heutige aurbags nicht sofort aus. auch ein überschlag muss nicht unbedingt "schlimm" sein. höhrt sich jetzt vielleicht doof an, aber wen du hier posten kannst wars vielleicht nicht ganz so schlimm? und wirklich fertig sieht der wagen ja nicht aus. hier waren einfach die kräfte zu schwach um eine auslösung anzuschmeissen.

wir hatten hier vor 25 jahren mal einen tödlichen unfall. da waren airbags grad neu auf dem markt. da is einer mit 5 atü aufm kessel eben mit seiner s klasse gegen n baum gesemmelt (mit irgendwie 150 wo 50 gilt). trotz der ganzen verfehlungen wurde da ein riesen tramtram gemacht. die daimler unfallforschung is angetrabt und hat gemessen und vermessen und geforscht. rausgekommen is nix.

aber im ernst....auf was willst du den klagen? an unfall war ja der airbag nicht schuld. und gut gehen tuts dir ja auch? auf was willst du den die klage begründen? schmerzensgeld? für was? schleudertrauma?

Erstmal Glückwunsch das Dir nichts passiert ist.

Ob Du nun gegen den Hersteller vorgehen kannst wird Dir nur ein Fachanwalt sagen können, ein Gutachter müsste genauestens vorher den Unfall rekonstruieren um halt zu ermitteln ob oder ob nicht die Airbags hätten auslösen müssen.

Im Falle einer Niederlage für Dich könnte das teuer werden. So meine Laienmeinung.

Ein Indiz das die Airbags nicht notwendig waren ist in meinen Augen das es Dir gut geht, kein harter Aufprall, davor soll ja ein Airbag schützen, die Karosse sieht gut aus. Du warst immer in Bewegung bis Du "sanft" zur Ruhe gekommen bist.

Sei froh das die nicht ausgelöst haben.Airbags schützen vor Seiten und Frontalunfällen, oder haste ein Airbag im Dach?

Wegen was hätte der Airbag denn zünden sollen???

Kein Frontalcrash

Kein Seitenaufprall mit unmittelbarem Stopp des Wagens.

Die Zündschaltung des Steuergeräts vermißt alle einwirkenden Kräfte.

Nur bei Vorliegen der entsprechenden Auslösekriterien (Aufprallverzögerung, Aufprallwinkel, weitere Daten aus diversen Steuergeräten) bekommt die Zündpille Strom und das Ding springt Dir entgegen.

In deinem Fall rutsche das Fz. ja noch bequem ein paar Meter.

 

Und selbst wenn Du mal den Stofflappen zu sehen bekommst, sei vorsichtig. Evtl. hast Du ein mehrstufiges System und die zweite Stufe wurde nicht gezündet!!!!

Das heißt für Dich und weitere Helfer Gefahr eines kleinen Boxschlags.

Also aufpassen mit den Dingern, die sind nicht ohne.

P.S. Falls jetzt noch ein Witz kommen sollte ("räum mal den Wagen auf"), nicht in die Luft gehen.

Der Witz zieht nicht.

Und wenn das wirklich Sommerreifen waren, würde ich ganz leise sein.

Der Winter kommt nicht plötzlich und Eis ist nunmal rutschig (ich gehe nach der Spurenlage von aus, daß dein Reifen kurzzeitig auf einer Eisplatte einseitig die Haftung verlor und dadurch die Karre abflog).

Die ESP-Elektronik hatte sicherlich eingegriffen, aber die kann die Physik auch nicht aushebeln.

Verbuche es unter "Lernen durch Schmerzen". Sei froh, daß nicht mehr passiert ist.

Wie alt bist Du??

Zitat:

Original geschrieben von 089

Ich fahre bzw. fuhr eine E-Klasse die ich von 2.Hand von Privat gekauft habe.

Also unterhältst Du keinerlei Geschäftsbeziehung zu Daimler, Schadenersatzansprüche scheinen ein sehr ambitioniertes Vorhaben zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von 089

Ein Kollege von mir hatte mal einen Unfall, auch auf der Autobahn, mit über 160km/h und bei ihm ist auch kein Airbag aufgegangen. Ihm gings gut.

Er hat BMW angeklagt und hat ne riesen Summe Geld bekommen.

Er hat BMW angeklagt, weswegen ? Und für was hat er denn eine riesen Summe Geld bekommen ?

Das Märchen ging so:

BMW hat das Auto abgekauft zum regulären Marktwert um daran Tests durchzuführen und um angeblich das Image der Marke zu pflegen...

Klingt eher nach Urbaner Legende ...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall, Auto totalschaden, KEIN AIRBAG AUFGEGANGEN? Anklage möglich?