ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verkehrssicherheitstraining

Verkehrssicherheitstraining

Themenstarteram 17. August 2007 um 18:00

Hi,

mein Arbeitgeber ist so nett und spendiert jedem Mitarbeiter ein Verkehrssicherheitstraining (warscheinlich, damit nicht durch einen Unfall unnütze Arbeitszeit wegfällt :D)

Hat von Euch schon mal jemand ein Sicherheitstraining mit einem Vectra C Caravan mitgemacht? Habe irgendwie das Gefühl, dass er auf der Hinterachse recht leicht ist. Ob sich das in Verbindung mit dem recht langen Radstand so gut verträgt?

Möchte mich natürlich nicht vor den ganzen Kollegen zum Deppen machen :rolleyes:

Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß

maaaaac

18 Antworten
am 17. August 2007 um 18:08

Das würde mir ja einfallen... Mit meinem Auto ein Sicherheitstraining?!!! Nie im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Das würde mir ja einfallen... Mit meinem Auto ein Sicherheitstraining?!!! Nie im Leben.

womit den sonnst. das ist doch sinn der sache mit DEINEM auto. :D

Zitat:

Original geschrieben von maaaaac

Hi,

mein Arbeitgeber ist so nett und spendiert jedem Mitarbeiter ein Verkehrssicherheitstraining (warscheinlich, damit nicht durch einen Unfall unnütze Arbeitszeit wegfällt :D)

Hat von Euch schon mal jemand ein Sicherheitstraining mit einem Vectra C Caravan mitgemacht? Habe irgendwie das Gefühl, dass er auf der Hinterachse recht leicht ist. Ob sich das in Verbindung mit dem recht langen Radstand so gut verträgt?

Möchte mich natürlich nicht vor den ganzen Kollegen zum Deppen machen :rolleyes:

Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß

maaaaac

Ich kann vom Signum sprechen, das Dingen ist nicht zum Querfahren / Schleudern oder sonstwas zu bringen. Nur bei fast höchster Stufe auf der Schleuderplatte muss der Fahrer mal richtig Lenken... aber ansonsten ist das nicht weiter Tragisch... durch das nichtabschaltbare ESP hast du nen ungemeinen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern. Ach ja, Tipp: Fahr auf Winterreifen... das macht extrem was aus.

Vollbremsung aus 50 auf ner Gleichfläche (ca. 75m lang)

Winterreifen: Nach ca. 40m stehste

Sommerreifen: Du knallst fast ohne Geschwindigkeitsänderung am Ende über die Platte ;)

am 17. August 2007 um 18:33

Ich habe auch schon mal ein von der Firma gesponsertes Sicherheitstraining gemacht. Aber mit 'nem Firmensprinter. Das war ja auch kein Spaß, es war eine Pflichtveranstaltung über's Wochenende auf dem Nürburgring.

So wie ich es verstanden habe, soll es eine Spaßveranstaltung, sowas wie ein Betriebsfest, werden. Und da würde ich auf keinen Fall mit meinem Auto fahren. Übrigens, man würde mit der Aktion die Garantie gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

... Übrigens, man gefährdet die Garantie damit.

Was? warum das? Das versteh ich nicht...

1km Fahrsicherheitstraining entspricht etwa 10km auffer Straße...

am 17. August 2007 um 18:36

Dann ließ mal in den Garantiebediengungen. Das ist eine Art Motorsport.

Laß dich nicht verrückt machen, du machst kein Rennfahrer Training sondern ein Sicherheitstraining, ich werde im Herbst auch so ein Training beim ADAC buchen und habe von viele Bekannten, die Vielfahrer sind, bereits gehört , dies soll wirklich was bringenund ich freue mich auch drauf !! Wenn du es nicht mir deinem eigenen Wagen machst, ist der Nutzen wohl beschränkt und denk dran was du da unter dem Hintern hast ist ein Auto und kein rohes Ei.

GRüsse Thomas

am 17. August 2007 um 20:26

Ich habe mit meiner alten Vectra Limo schon zwei Fahrsicherheitstrainings vom ADAC mitgemacht. Hat viel Spaß gemacht und ich habe das Auto viel besser kennengelernt. Kann sowas nur jedem ans Herz legen. Und natürlich macht man es mit dem eigenen Auto - dies muss man schließlich so gut als möglich beherrschen können.

Wegen Garantie oder Problemen mit dem (Voll)Kaskoschutz brauchst Du Dir keine Sorgen machen, solange es ein Fahrsicherheitstraining ist. Er wenn Du ein Sportlertraining machst, würden wohl die meisten Versicherungen die Leistungen verweigern.

am 17. August 2007 um 22:04

Ein Fahrsicherheitstraining ist unbedingt zu empfehlen.

Das erste was man lernt ist, dass man gar nicht fahren kann, sondern allenfalls das Auto nur bedient.

Jeder Fahranfänger sollte 6 Monate nach der Prüfung (damit er vorher mehr Routine entwickelt) eines absolvieren und geübte Fahrer entweder nach einem Fahrzeugwechsel oder so alle 10 Jahre.

Als ADAC-Mitglied bekommt man Rabatt bei deren Trainings.

Meine Schwester macht demnächst den Führerschein (heute morgen Theorie bestanden) und erhält zur Prüfung einen Gutschein zu einem Training im Frühjahr.

 

Moin,Moin,

habe vor etwa 3 Jahren auf dem ADAC-Trainingsplatz in Lüneburg ein Fahrsicherheitstraining mit meinem damaligen Zafira gemacht und kann das nur jedem empfehlen. Natürlich macht man das mit dem Auto das man Tag-täglich fährt. Nur so lernt man auch sein Fahrzeug bei schwierigen Situationen zu beherrschen. Das mit dem Verfall der Garantie ist Quatsch, denn das gilt nur für Sport- und Rennveranstaltungen.

So ein Sicherheitstraining beim ADAC wäre auch mal etwas für ein Vectra/Signum Treffen. Natürlch müßte dann jeder die Teilnahmegebühr entrichten. Ich kann so einen Tag nur empfehlen. Es macht riesig Spass, es gibt gutes Essen und man lernt wirklich viel.

 

Gruß aus dem Norden von Hans-D.

am 18. August 2007 um 9:36

Hi, ich werde auch nächstes Wochenende zu einem Fahrsicherheitstraining nach Oschersleben fahren.

Ich freu mich riesig drauf , weil da auch 3 Stunden frei fahren auf der Strecke bei sind. Da werde ich die 211Pony`s meines Vectra c GTS 3,2 mal loslassen.

War schon mal jemand in Oschersleben auf der Strecke? muß man da was beachten?

Ich hab voriges Jahr mal ein Kompakt-Training beim ADAC mitgemacht. Macht auch mit dem Caravan tierischen Spass. Und auch als Vielfahrer kann man da noch tierisch viel dazulernen. Ich werd auch irgendwann nochmal ein ganztägiges Training mitmachen.

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

 

So ein Sicherheitstraining beim ADAC wäre auch mal etwas für ein Vectra/Signum Treffen. Natürlch müßte dann jeder die Teilnahmegebühr entrichten.

 

 

Ja...sowas war schon mal im Gespräch. Leider ist das eingeschlafen :-(

Werde wohlmöglich dann auch mal allein mal eins Machen. Kann sich ja wer noch hinzuschließen..

 

MfG

W!ldsau

am 18. August 2007 um 11:26

Bin erst vor einem Monat in Teesdorf (ÖAMTC) gewesen. Kann nur bestätigen - erstaunlich spurstabil, jedoch erschreckend langer Bremsweg mit den serienmäßigen 215er Sommerreifen auf nasser Fahrbahn, da waren fast alle anderen besser (Fokus, Golf, Scenic.....ja sogar ein 8 Jahre alter Rover allerdings mit neuen Reifen). Natürlich sind meine Reifen bereits ziemlich am Ende (ca. 2,5 mm), gerade deswegen war es wiedereinmal gut, mit den dadurch entstehenden Gefahren konfrontiert zu werden und den Fahrstil entsprechend anzupassen. Vom Bremsvermögen bin ich insgesamt doch etwas enttäuscht.

Gruß

pfeili

Deine Antwort