1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Verkehrsschilderkennung mangelhaft bei Tucson 1.6 T-GDI Premium

Verkehrsschilderkennung mangelhaft bei Tucson 1.6 T-GDI Premium

Hyundai

Hallo,

Ich bin gestern den Tucson 1.6 T-GDI Premium zur Probe gefahren und er gefällt mir sehr sehr gut.
Da wir noch einen Opel Astra K haben und dort die Verkehrsschilderkennung 100%ig zuverlässig funktioniert ist mir bei dem Tucson sofort nach ein paar Metern aufgefallen, dass die Verkehrsschildanzeige lange mit 3 kleinen Striche gezeigt wurde, obwohl ich an einigen Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsanzeigen vorbei gefahren bin.
Erst stadtauswärts und auf der Landstraße und wieder stadteinwärts hat die Anzeige sehr zuverlässig funktioniert!
In der Stadt bzw. innerhalb eines Ortes viel die Erkennung immer aus. Sobald ein Ortsschild kam wurde die Anzeige von z.B. 70 auf --- umgestellt. Hier zeigt z.B. der Astra ein Ortsschild an und man weiß, dass hier jetzt erstmal nur 50 gefahren werden darf.

Ist das ein normales Verhalten bei dem Tucson?

Beste Antwort im Thema

Also meiner zeigt auch mobile Schilder sehr zuverlässig an.
Wer sich allerdings auf einen Assistenten verlässt, hat wohl den Sinn eines Assistenten nicht verstanden.
Hatten letztens eine Bustour gemacht. Der Fahrer ist regelmäßig, wenn einer lamgsamer vor ihm auf der AB war, in den Notbremsassistenten gefahren. Einfach grausam, wer heute alles so draußen rum fährt.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Zitat:

@Kaiseradler schrieb am 2. Juni 2018 um 09:33:34 Uhr:

Hallo,

Ich bin gestern den Tucson 1.6 T-GDI Premium zur Probe gefahren und er gefällt mir sehr sehr gut.
Da wir noch einen Opel Astra K haben und dort die Verkehrsschilderkennung 100%ig zuverlässig funktioniert ist mir bei dem Tucson sofort nach ein paar Metern aufgefallen, dass die Verkehrsschildanzeige lange mit 3 kleinen Striche gezeigt wurde, obwohl ich an einigen Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsanzeigen vorbei gefahren bin.
Erst stadtauswärts und auf der Landstraße und wieder stadteinwärts hat die Anzeige sehr zuverlässig funktioniert!
In der Stadt bzw. innerhalb eines Ortes viel die Erkennung immer aus. Sobald ein Ortsschild kam wurde die Anzeige von z.B. 70 auf --- umgestellt. Hier zeigt z.B. der Astra ein Ortsschild an und man weiß, dass hier jetzt erstmal nur 50 gefahren werden darf.

Ist das ein normales Verhalten bei dem Tucson?

Ich fahre meinen seit über 2 Jahren und sie funktioniert einwandfrei.

Bei mir auch einwandfrei. Könnte aber besser angezeigt werden.

Zitat:

@Rollyebs53 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:24:30 Uhr:

Das Navi muß mal eingeschalten gewesen sein (Warnhinweis muß mal angezeigt wurden sein), damit der Tucson weiß, ob er innerhalb oder außerhalb der Ortschaft unterwegs ist, sonst werden nur die erkannten Geschwindigkeitsschilder angezeigt oder Striche. Ortschilder werden nicht erkannt. Diese Daten werden vom Navi zugespielt.

Ahh, das wird es gewesen sein. Das Auto wurde ohne SD Karte für das Navi an mich für die Probefahrt übergeben.
Somit könnte ich es das Navi nicht einschalten und das Problem war unaufhaltsam...

Hallo,
unaufhaltsam, aber unterhaltsam !

Nachfolgendes ist nichts für zu ernsthafte Zeitgenossen 😛

Wer ein Auto mit Verkehrszeichenerkennung fährt, bzw. diese Funktion aktiviert hat, sollte dem Verein zur Lequidierung des mobilen Lichtbildes beitreten.
Die schönen Blitzerfotos sterben doch aus! Denkt an den Artenschutz!
Zudem bewirken diese Bildchen viel Gutes. Man bekommt mal einen Brief, was ja heute eh selten geworden ist. Dann kann man auch mal sein Konto entlasten, damit das Geld dort nicht anfängt zu schimmeln. Schließlich ist das ja auch gesundheitsfördernd, wenn man monatelang zu fuß unterwegs sein darf.

Mal ehrlich, verlasst Ihr Euch auf diese Technik? Ich nicht, denn oft werden mobile Schilder gar nicht angezeigt. Gerade auf Autobahnen stehen häufig dort die Blitzer. Stationäre Schilder zeigt mit das Gerät nur sehr ungenau an. Also ich schaue lieber selber hin- und wenn ich was übersehe bin ich mir sicher, selber Schuld zu sein. Zahlen muss ich ja in jedem Fall selber und ggf. zu fussgehen leider auch.

Gruss vom Asphalthoppler

Also meiner zeigt auch mobile Schilder sehr zuverlässig an.
Wer sich allerdings auf einen Assistenten verlässt, hat wohl den Sinn eines Assistenten nicht verstanden.
Hatten letztens eine Bustour gemacht. Der Fahrer ist regelmäßig, wenn einer lamgsamer vor ihm auf der AB war, in den Notbremsassistenten gefahren. Einfach grausam, wer heute alles so draußen rum fährt.

Da hat der Busfahrer etwas nicht verstanden

Allgemein scheinen nicht wenige der Meinung zu sein, dass man sich auf ein Assistenzsystem voll verlassen können muß, dabei steckt ja schon im Namen das Wort "Assistent" - Helfer. Der Assistent wir niemals zur Verantwortung herangezogen.

Ja, geht mir genauso in beiderlei Hinsicht.

Bei uns im Tucson funktioniert es erstaunlich gut. Letztens hatte ich mal 20km/h in der Stadt gezeigt bekommen. Da hatte ich gerade einen Bagger überholt, mit einem 20 er Schild hinten dran....

Ich finde das System doch recht entlastend. Es übersieht meiner Ansicht nach weniger Schilder als ich...

Deine Antwort