Verkehrsmeldungen
Liebe Freunde, ich fahre seit 2007 einen BMW 5er und hatte immer eine Staumeldung in meiner Navigationskarte. Die Staus waren auf der Karte in Gelb, Orange und Rot neben der Straße markiert. Ausnahmsweise habe ich die Navigationskarten auf die Version 2024 (1) aktualisiert, erhalte aber nun keine Staumeldungen mehr. Was habe ich falsch gemacht?
12 Antworten
Läuft Dein Connected Drive Vertrag noch, in dem ist ja der RTTI Service enthalten ?
Ich habe immer diesen verkehrsmeldungen bekommen. Auch ohne connect drive vertraging. Muss ich dan na 18 Jahren connected drive vertrag hierauf abonneren?
Mir fiel bei mir seit zirka einer Woche auf, dass in meinem IDrive der unter BMW Online gebuchte Dienst "NEWS" nicht mehr erscheint. Dieser beinhaltete Nachrichten, Podcasts und andere tagesaktuelle Berichte.
Gebucht wurde im Dezember 2024 ein Connected Package Professional.
Nunmehr wird mir nach Schilderung meines Anliegens an der Hotline bzw. der Kundenbetreuung mitgeteilt, dass aufgrund der geringen Nutzung dieser Dienst ohne Mitteilung an den Kunden eingestellt worden sei!
Ich buche und bezahle also im Dezember 2024 einen Dienst im Rahmen eines Paketkaufes für eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und während jener Vertrags- Laufzeit wird der Umfang verändert bzw reduziert?!
Was denkt Ihr? Email an den Kundenservice ist raus.
Zitat:
@Appie Happie schrieb am 30. Juni 2025 um 13:54:33 Uhr:
Ich habe immer diesen verkehrsmeldungen bekommen. Auch ohne connect drive vertraging. Muss ich dan na 18 Jahren connected drive vertrag hierauf abonneren?
Normale Verkehrsmeldungen gehen auch ohne Abo. Aber RTTI eben nicht. Und das sind die farbigen Darstellungen auf der Karte.
Zitat:
@Appie Happie schrieb am 30. Juni 2025 um 14:15:44 Uhr:
Kann ich die farbigen Streifen also auch ohne RTTI auf meinem Navi empfangen?
Soweit ich weiß gehen die nur mit RTTI
Zitat:
@StevenM schrieb am 30. Juni 2025 um 13:56:03 Uhr:
Mir fiel bei mir seit zirka einer Woche auf, dass in meinem IDrive der unter BMW Online gebuchte Dienst "NEWS" nicht mehr erscheint. Dieser beinhaltete Nachrichten, Podcasts und andere tagesaktuelle Berichte.
Hab ich auch erst die Tage festgestellt...ich hab im April 25 verlängert, da ging noch alles... Das finde ich schon sehr frech...
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 30. Juni 2025 um 14:01:40 Uhr:
Normale Verkehrsmeldungen gehen auch ohne Abo. Aber RTTI eben nicht. Und das sind die farbigen Darstellungen auf der Karte.
Für den LCI stimmt das so nicht. Da gibt es ohne aktives RTTI-Abo keinerlei Verkehrsinfos, da es einem TMC-Empfänger gibt.
Habe das letztes Jahr mehrfach beobachtet, dass keinerlei Baustellen, Staus oder Sperren angezeigt werden während das Abo nicht aktiv war (ca. 6 Monate). In dieser Zeit habe ich Apple Maps und Google Maps als Alternative gestaltest und bin wieder beim Werksnavi gelandet.
Da auch keine WhatsApp Nachrichten mehr im Normalen BMW Menü vorgelesen oder beantwortet werden können, ist Google inzwischen bei mir Standard geworden. Die farbigen Markierungen sind aktuell, die Verkehrsführung top und Ankuftszeiten stimmen auf die Minute. Ich werde das von BMW nicht mehr verlängern. Einziger Knackpunkt ist das HUD, das unter Googlemaps nichts anzeigt. Dazu muss man beide Navis aktivieren.
Hast du mal versucht ob mit Apple Maps (sofern du ein iPhone nutzt) die Hinweise im HUD angezeigt werden?
Grundsätzlich funktionieren die Kartendienste auf den Smartphones sehr gut und auch was die Verkehrsdaten angeht brauchen die sich nicht zu verstecken. Ich bin wegen der für mich (!) besseren Bedienung wieder zum Werksnavi gewechselt und habe mit dem BlackFriday-Angebot wieder RTTI gebucht.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 30. Juni 2025 um 18:26:28 Uhr:
Da auch keine WhatsApp Nachrichten mehr im Normalen BMW Menü vorgelesen oder beantwortet werden können, ist Google inzwischen bei mir Standard geworden. Die farbigen Markierungen sind aktuell, die Verkehrsführung top und Ankuftszeiten stimmen auf die Minute. Ich werde das von BMW nicht mehr verlängern. Einziger Knackpunkt ist das HUD, das unter Googlemaps nichts anzeigt. Dazu muss man beide Navis aktivieren.
Da Du einen LCI fährst, sollte es da eigentlich auch angezeigt werden. Meiner aus 11/19 macht das über AA auch.
Wurde bei meinem auch eine ganze Weile angezeigt. Plötzlich kam gar nichts mehr, auch nicht im Google Modus. Dann, ebenso plötzlich, ohne mein Zutun, waren die Funktionen im Google Menü wieder verfügbar.
Die Apple Karten habe ich noch nicht probiert werde ich mal machen und berichten.