ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrskontrolle

Verkehrskontrolle

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:10

Hallo Community,

letzte Woche. Ich, mein Auto, 30er Zone, irgendwie gepennt und – bähm – kam die Kelle und ich durfte erst mal rechts ranfahren ... Ich war zum Glück nicht so derb zu schnell und es gab nur ein Bußgeld ... und dann noch ne Belehrung der Art „Moralpredigt“… Ich muss sagen, dass ich echt ein bissl nervös war, weil ich gar nicht so genau wusste wie viel ich wirklich auf meinem Tacho stehen hatte. Und auch sonst so mit allgemeinen Verkehrskotrollen habe ich nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht …

Jetzt wollte ich mal hören, wie ihr solche Verkehrskontrollen erlebt? Wie waren die Situationen so und wie haben sich die Polizisten verhalten? Habt ich besonders positive oder negative Kontrollen erlebt?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Juli 2020 um 13:00:46 Uhr:

Ich kann nicht mitreden, weil meine letzte Kontrolle fast 30 Jahre zurückliegt. Vielleicht bin ich zu langweilig :(

Ich habe das gleiche Problem. Aber wir könnten in der Ferienzeit ja noch ein paar Themen eröffnen, um hier den Traffic zu erhöhen. Wie man z.B. die Bezahlvorgänge an den Tankstellen erlebt oder ob man im Parkhaus lieber am Automaten oder an der Kasse zahlt, wurde auch noch nicht diskutiert. ;)

Grüße vom Ostelch

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich hatte bis jetzt zwei Kontrollen. Die erste wegen Fahrzeug Papieren, es waren nette Beamte und es gab null Probleme in der zweiten war ich wohl etwas zu "frech". Ich wurde abends um zehn zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und hatte den Eindruck dass zumindest einer der beiden Polizisten schlechte Laune hatte. Nach der Kontrolle der Fahrerlaubnis und der Zulassung wollte der Beamte wissen wo ich hin will, ich erklärte ihm das ihn das nicht angeht da wurde das Gesicht noch etwas düsterer.

Danach wurde mein Auto auf alles kontrolliert was man haben muss inklusive der Zulassung für die getönte Folie an meinen scheiben hinten, zum ärger hatte ich alles so wie es sein muss. Da nichts gefunden wurde musste ich pusten, nachdem ich erklärt habe dass ich seit circa 15 Jahren nicht mehr rauche und trinke durfte ich dann fahren.

Der Polizist hätte mein Sohn sein können und ich habe das Ganze mit einem schmunzeln „ertragen“ und war nicht böse, ich finde nach wie vor Kontrollen sind wichtig.

Wie man es in den Wald hineinruft...

Ein Freund von mir wollte auch mal so clever sein und ist ständig mit seinem Motorrad hinter dem Streifenwagen hergefahren, immer ganz korrekt.

Die ließen sich auch gar nicht provozieren, sondern bogen seelenruhig in die Straße zum Krankenhaus ab, er natürlich hinterher. Weit ist er nicht gekommen - Durchfahrt für Motorräder verboten und er durfte zahlen.

Bis jetzt nicht wirklich negativ, als ich 18 war hat mich ein Polizist schon etwas klein gemacht. Aber im Endeffekt hatte er ja recht, so Handbremsspielchen auf einem Parkplatz sind halt unnötig.

Das lustigste war mal eine Kontrolle wo der Polizeinachwuchs ausgebildet wurde. Schon amüsant gewesen von 7-8 Polizisten umzingelt zu sein.

Seit 23 Jahren Autofahrer. Noch nie in eine Kontrolle gekommen.

Bei meiner ersten Kontrolle war ich Sonntagmorgens so gegen 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit und wurde mit der Begründung angehalten, dass ich so weit rechts gefahren sei.

Es gab eine kurze Personen- und Fahrzeugkontrolle, einen Spruch zu Trinkgewohnheiten mancher Menschen und ich war entlassen.

 

Beim zweiten mal kam mir der Streifenwagen innerorts entgegen.

Als ich den im Rückspiegel habe wenden sehen, war mir auch klar, was die vor hatten.

Auch dabei eine kurze Personen- und Fahrzeugkontrolle und ein Beamter, der Buftdäume oder irgendwas anderes duftendes gerochen haben will.

 

Beide Male fanden mit einem Golf 2 der Marke "unverbastelte Basisausstattung" statt, vielleicht war aber auch genau das der Auslöser.

 

Ansonsten finden hier in der Gegend ab und wann auch mal Großkontrollen statt, da wird zwar jeder angehalten, aber nicht jeder kontrolliert.

In fast 40 Jahren Autofahrerleben habe ich noch nie einen Polizisten erlebt der sich nicht korrekt verhalten hätte. Manche wirkten etwas angespannt und andere kaschierten Unsicherheit dadurch etwas autoritär wirken zu wollen, aber keiner hat es jemals an der gebotenen Höflichkeit mangeln lassen.

Ich allerdings auch nicht.

Ich erlebte eine Kontrolle als Beifahrer eines Kumpels, der dazu neigt gegenüber Polizisten ein großes Maul zu haben und frech zu werden. Selbst hier blieb der Beamte korrekt und souverän, wobei ich aber denke dass die Kontrolle schneller und weniger genau (mein Kumpel meinte "schikanös") ausgefallen wäre, wenn er nicht so auf Krawall gebürstet gewirkt hätte.

Polizisten sind Individuen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich dazu noch durch die gemachten Erfahrungen ganz unterschiedlich entwickeln. Zu Anfang ihrer Dienstzeit ist es oft auch die mangelnde Erfahrung, die ihr Handeln prägt.

Viel öfter als dass sie einen Schwerverbrecher bei einer Kontrolle erwischen, erleben sie unangemessenes Verhalten beim Kontrollierten, obwohl dieser eigentlich nichts oder nur eine Kleinigkeit ausgefressen hat.

Ich habe daher oft erlebt, dass ein Polizist eine Kontrolle sehr förmlich und streng begann und dann geradezu dankbar wirkte, dass ich freundlich und "ganz normal" mit ihm redete.

Eine junge Polizistin (die haben es bei männlichen Autofahrern besonders schwer) schien einmal sehr streng zu sein, ließ mich dann aber - gegen das Versprechen das Problem sofort zu beseitigen - laufen, obwohl sie mir eine Mängelkarte hätte aufdrücken können.

Polizisten machen einfach ihren Job und haben kein Interesse daran, irgendwem (und sich selber) mehr Probleme zu machen als nötig (Ausnahmen mag es geben, denn A...löcher gibt es überall). Ich bin daher überzeugt, dass bei mehrfach schlechten Erfahrungen bei Polizeikontrollen das eigene Verhalten bezüglich Verbesserungspotential überprüft werden sollte.

Meine letzte Kontrolle in Berlin liegt 32 Jahre zurück. Verbandskasten war abgelaufen. Mehr auch nicht.

Mit Polizeibeamten hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen. Immer freundlich und alles problemlos. Ok, einmal habe ich bei einer Beamtin für einen Lachflash gesorgt, indem ich ihrem Kollegen einen blöden Spruch reingedrückt habe, nachdem er dann doch ein wenig unangenehm wurde. Er wollte mir partout nicht glauben, dass ich keinen Alkohol getrunken habe und mich am liebsten mit zur Wache nehmen, nachdem beide Alkoholtester 0.0 Promille angezeigt hatten... Mir hatte jemand in der Disse ein alkoholisches Getränk über die Klamotten gekippt und ich roch daher nach Alkohol. Dies sagte ich dem Beamten gleich zu Begin, als er meinte, er würde Alkohol riechen.... naja, ich fragte ihn dann, ob er an meiner Hose schnüffeln möchte um festzustellen, dass diese und nicht mein Atem nach Alk riecht.... fand er nicht witzig, seine Kollegin allerdings schon. Er zog dann etwas mürrisch davon ;-).

Auch nett war der Polizist, der mich an Christi Himmelfahrt nahe der Reeperbahn (Hamburg) anhielt und fragte, ob ich nicht was getrunken hätte. Als ich ihm sagte, dass ich gerade erst ankäme und einen Parkplatz suche, gab er mir Tipps, wo noch was frei wäre... fand ich auch gut.

Angehalten, weil ich etwas falsch gemacht hatte, wurde ich nur ein einziges Mal... Schild übersehen und etwas zu schnell gewesen. Lief dann aber auch ganz unproblematisch und freundlich ab.

Von der KriPo wurde ich mal angehalten. Auch ü30 Jahre her. Hatte ein Zivilfahrzeug recht sportlich in der 30er Zone überholt.

Daraufhin fuhren die mir hinterher ohne auch nur irgendwelche Anstalten zu machen. Irgendwann hats mir gereicht und ich hab angehalten und gefragt was die "Verfolgung" soll. Daraufhin zeigte er mir seine Messingplakette. :D

Gab aber nur ne Ermahnung - die waren auf böse Buben-Fang. Zu den ich wohl offensichtlich nicht zählte.

Messing Plakette? War das in den USA? Hab hier bisher nur langweilige Ausweise gesehen. ;)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. Juli 2020 um 08:47:33 Uhr:

Messing Plakette? War das in den USA? Hab hier bisher nur langweilige Ausweise gesehen. ;)

Damals hatten die noch solche "Hundemarken". Keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Juli 2020 um 08:36:39 Uhr:

- die waren auf böse Buben-Fang. Zu den ich wohl offensichtlich nicht zählte.

Ja, sowas hatte ich auch einmal - ist aber auch schon min 10 Jahre her.

Auf einer einsamen Straße zwischen 2 Bergdörfern, die oft nur aus drei Häusern bestehen.

Sie standen auf einer Wegekreuzung mitten in der Pampa, im Zivil-Fahrzeug.

Kurz anhalten, ich musste noch nicht mal Papiere zeigen.

Einmal ins Auto, einmal in Kofferraum schauen, und gute Fahrt...

Gruß Jörg.

 

Auf die Alk/Drogen-Kontrolle warte ich noch sehnsüchtig. :D

Findet aber meistens nicht tagsüber statt. Insofern werde ich wohl dieses Erlebnis auslassen müssen, da ich abends nicht mehr unterwegs bin.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. Juli 2020 um 08:47:33 Uhr:

Messing Plakette? War das in den USA? Hab hier bisher nur langweilige Ausweise gesehen. ;)

Das Ding hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminaldienstmarke

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Juli 2020 um 10:42:31 Uhr:

Auf die Alk/Drogen-Kontrolle warte ich noch sehnsüchtig. :D

Einfach ein wenig Schlangenlinie fahren... vorzugsweise auf der AB vor einem Polizeifahrzeug.... wenn man mal eines antrifft.

Wurde man angehalten, ein wenig lallen. Leere Vodka-Flaschen auf dem Beifahrersitz wirken dabei als zusätzliche Bekräftigung.

Wer mag kann noch etwas Weihrauch im Auto verbrennen, oder einen entsprechenden Lufterfrischer verwenden. Leere Spritzen auf dem Beifahrersitz wären vielleicht etwas übertrieben.

Damit sollte der sehnsüchtig erwarteten Kontrolle nichts im Wege stehen. Aber wehe man hat dann einen abgelaufenen Verbandskasten ;-).

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 28. Juli 2020 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. Juli 2020 um 08:47:33 Uhr:

Messing Plakette? War das in den USA? Hab hier bisher nur langweilige Ausweise gesehen. ;)

Das Ding hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminaldienstmarke

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 28. Juli 2020 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Juli 2020 um 10:42:31 Uhr:

Auf die Alk/Drogen-Kontrolle warte ich noch sehnsüchtig. :D

Einfach ein wenig Schlangenlinie fahren... vorzugsweise auf der AB vor einem Polizeifahrzeug.... wenn man mal eines antrifft.

Wurde man angehalten, ein wenig lallen. Leere Vodka-Flaschen auf dem Beifahrersitz wirken dabei als zusätzliche Bekräftigung.

Wer mag kann noch etwas Weihrauch im Auto verbrennen, oder einen entsprechenden Lufterfrischer verwenden. Leere Spritzen auf dem Beifahrersitz wären vielleicht etwas übertrieben.

Damit sollte der sehnsüchtig erwarteten Kontrolle nichts im Wege stehen....

:D

..ja, kannst auch noch etwas Blut auf der Rückbank verschmieren :D

Und vllt noch eine Axt im Kofferraum, dann ist es perfekt.

In meinen beiden Kontrollen musste ich jeweils auch pusten.

Ist easy, vor allem wenn er danach null,null anzeigt :D

Wird normal eig. bei Standard-Verkehrskontrollen immer mitgemacht.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen