Verkehrsinformationen im stummgeschalteten Radiobetrieb

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo liebe Volvo-Fahrer, meine Partnerin fährt einen V40, Modelljahr 2015 mit Sensus Infotainment. Meistens hat sie das Radio jedoch stummgeschaltet, möchte aber dennoch gerne Verkehrsinformationen (Verkehrsdurchsagen, TP) hören. Und das funktioniert einfach nicht!
Sobald das Radio stummgeschaltet ist (Lautstärke 0 bzw. Mute) erscheint im Display des Radios zwar ein textueller Hinweis auf die Verkehrsdurchsage, jedoch bleibt das Radio stumm.
Ist das Radio nicht stummgeschaltet, so kommt die Verkehrsinfo auch mit der entsprechenden Lautstärke durch. Die Werkstatt behauptet, das müsste wie gewünscht funktionieren, die Bedienungsanleitung ist da m. E. nicht eindeutig.
Kann jemand das genaue Verhalten beschreiben: Verkehrsdurchsage bei stummgeschaltetem Radio?
Einziger Workaround ist bislang, z. B. auf Medienwiedergabe USB zu schalten, ohne dass ein Gerät am USB-Anschluss angesteckt ist. Ist aber irgendwie blöd. Jedes andere Autoradio, das wir kennen, macht das wie gewünscht.

31 Antworten

Nein! Zum einen ist es egal, ob man die Lenkradtasten benutzt oder den Lautstärkeregler am Radio. Und ja, das Radio merkt sich auch die Lautstärke für die Verkehrsnachrichten. Sobald aber die Lautstärke auf Null heruntergeregelt ist - unabhängig davon, ob man einen der Lautstärkeregler benutzt oder die Mute-Funktion - bleiben die Verkehrsnachrichten stumm. Wenn man die Lautstärke nicht bis ganz Null herunterdreht, dann funktioniert es noch, aber das ist doch echt eigenartig gelöst.

Hi,

in meinem V40 (MY18) höre ich in der Regel Musik vom USB-Stick. War heute in der Waschanlage und habe währenddessen die Lautstärke auf Null gedreht (Pausesymbol im Display). Die Verkehrsmeldungen gab's aber trotzdem. Gibt's doch Unterschiede bei den Sensus-Systemen?

Gruß
famai

Nein es gibt eine separate Regelung für den Verkehrsfunk, kannst du mit der SOUND Taste einstellen..

Du kannst auch einfach die Lautstärke für den Verkehrsfunk einstellen, wenn er gerade läuft. Das Radio merkt sich dann diese Lautstärke.

In jedem Fall kann man so Verkehrsfunk hören ohne etwas anderes hören zu müssen.

Vielen Dank für die weiteren Beiträge.

@famai: Es ist durchaus möglich, dass es bei auf Null gestellter Lautstärke bei USB-Betrieb funktioniert, aber meine ursprüngliche Frage war, ob die Verkehrsmeldungen durchkommen, wenn "Radio" gewählt ist und die Lautstärke Null ist.

@le mOnd: Bei uns gibt es unter Sound nur vier Einstellungen, nämlich für Bass, Höhen, Fader und Balance. Ist das bei deinem System anders?

@Wertzius: Es stimmt was Du schreibst eben bis auf den Fall, wenn "Radio" gewählt ist und die Lautstärke Null ist.

Ich hatte als ersten V40 auch einen von 2015, mit dem neuen Sensus Connect (weltkugel-Taste), dort konnte ich das mit der Sound-Taste einstellen. Mein jetziger T5 hat noch das alte Sensus, da geht es so, wie von Wertzius beschrieben und es gibt nur die von dir genannten Parameter unter Sound..

Hi,
Hab's heute morgen noch einmal getestet: sowohl bei Radiobetrieb als auch sonstigen Medien hör' ich die Verkehrsmeldungen auch wenn die Lautstärke auf Null gedreht wird. Fragt sich, ob das per Update nachrüstbar ist. Kann auch nicht sagen, ob das bei mir schon immer so war oder erst mit einem Sensus-Update dazu kam.

Gruß
famai

@famai:Bist Du Dir sicher, dass Du die Verkehrsmeldungen des RTTI nicht mit denen eines Radiosenders verwechselst? Bei meinem MJ2019 kommen wenn Radio auf null keine Verkehrsmeldungen des Radios mehr durch. Ich kann dann nur noch die RTTI- Meldungen hören, sofern deren Ansage aktiviert ist. Daher drehen wir das Radio nie ganz auf null.

Gruß Andreas.

Nein, waren definitiv die Verkehrsmeldungen meines Lieblingssenders. ;-) Mein Handy war zu dem Zeitpunkt auch nicht als Hotspot aktiv.

Gruß
famai

Wenn du die Verkehrsmeldungen aktiviert hast und das Radio auf 0, dann kommen die Verkehrsmeldungen trotzdem durch, wenn welche anstehen. Es sei denn du hast deren Lautstärke ebenfalls auf 0 gedreht, die Lautstärkeregelung ist getrennt. Wenn sie aktiviert sind und der Navibildschirm an ist erscheint eine große Meldung "Verkehrsmeldung" auf dem Navibildschirm, die kann man nicht übersehen. (meist ja immer um halb und um "um" ) Dann einfach das Radio laut drehen, dann werden ur die Verkehrsmeldungen laut gestellt, nicht das Radio an sich. Fortan werden sie auch immer die eingespielt.

Danke. Offenbar scheint es Unterschiede bei den Systemen zu geben (siehe auch Beitrag von HilmarV40 vom 06.08.2020). Das mit den unterschiedlichen Lautstärken für Normalbetrieb und Verkehrsdurchsage ist bekannt und korrekt eingestellt, dennoch bleibt das Radio vollständig stumm. Wir haben nur das kleine Display ohne Navi und da fällt der textuelle Hinweis auf die Verkehrsdurchsage nicht auf.
Kann man irgendwo die SW-Versionen abfragen und vergleichen?

Mhh, vielleicht kannste dich ja einfach mal von Minute 28-32 ins Auto setzen mit aktivierten TA und auf die Anzeige achten. Ob die bei Autos mit dem kleinen Display angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.

Hab' mal nach einer Angabe zur SW-Version geschaut. Ist die aktuell auf der Website von Volvo angebotene (Karten)Version mit dem Zusatz AA am Ende:

Software-Infos
Herausgegeben 23/04/2020
Version 32319053

Wenn Du aber keine Navi-Funktion hast, ist fraglich ob auf dem Weg über das Kartenupdate dein Sensus aktualisiert werden kann. Oder sucht sich das System die erforderlichen Dateien dann selbst?

Gruß
famai

Nein, das Sensus Update hat nichts mit dem Kartenupdate zu tun. Ersteres muss der Händler machen. Ich denke es liegt an dem kleinen Bildschirm mit dem damit verbundenen IAM (infotainment and audio module)..

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. August 2020 um 16:10:28 Uhr:

Mhh, vielleicht kannste dich ja einfach mal von Minute 28-32 ins Auto setzen mit aktivierten TA und auf die Anzeige achten. Ob die bei Autos mit dem kleinen Display angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.

Doch, wird ja angezeigt, aber während der Fahrt schaut man ja auf die Straße und hat nicht permanent das kleine Display in Beobachtung.

Deine Antwort