ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Verkehrsinformationen im stummgeschalteten Radiobetrieb

Verkehrsinformationen im stummgeschalteten Radiobetrieb

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:56

Hallo liebe Volvo-Fahrer, meine Partnerin fährt einen V40, Modelljahr 2015 mit Sensus Infotainment. Meistens hat sie das Radio jedoch stummgeschaltet, möchte aber dennoch gerne Verkehrsinformationen (Verkehrsdurchsagen, TP) hören. Und das funktioniert einfach nicht!

Sobald das Radio stummgeschaltet ist (Lautstärke 0 bzw. Mute) erscheint im Display des Radios zwar ein textueller Hinweis auf die Verkehrsdurchsage, jedoch bleibt das Radio stumm.

Ist das Radio nicht stummgeschaltet, so kommt die Verkehrsinfo auch mit der entsprechenden Lautstärke durch. Die Werkstatt behauptet, das müsste wie gewünscht funktionieren, die Bedienungsanleitung ist da m. E. nicht eindeutig.

Kann jemand das genaue Verhalten beschreiben: Verkehrsdurchsage bei stummgeschaltetem Radio?

Einziger Workaround ist bislang, z. B. auf Medienwiedergabe USB zu schalten, ohne dass ein Gerät am USB-Anschluss angesteckt ist. Ist aber irgendwie blöd. Jedes andere Autoradio, das wir kennen, macht das wie gewünscht.

31 Antworten

Bei meinen S60 MJ 12 lässt sich die Lautstärke getrennt einstellen. Bei Verkehrsdurchsagen aber auch nur dann wenn aktiv.

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:52

Das mit der getrennten Lautstärke für die Verkehrsdurchsagen funktioniert hier auch, allerdings bleibt die Verkehrsdurchsage stumm, wenn das Radio ohnehin schon stummgeschaltet ist. Ist das Radio nur leise gestellt, kommt die Verkehrsdurchsage durch. Die Stummschaltung hat quasi Priorität - und das ist genau unser Problem.

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 4. August 2020 um 19:52:42 Uhr:

Die Stummschaltung hat quasi Priorität - und das ist genau unser Problem.

Lösung: Partnerin gegen eine tauschen die die Musik ganz leise stellt .... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:39

Ja, aber mal Spaß beiseite: Wenn im Radio Werbung läuft oder die Moderation einfach nervt, dann ist es doch ganz natürlich, dass man das Radio dann mal stumm schaltet. Kann denn hier kein Volvo-Fahrer bestätigen, ob die Verkehrsinformationen bei seinem Radio dann dennoch hörbar werden oder ist das Verhalten (Radio bleibt stumm) bei Volvo normal?

Habe es noch nie erlebt, das mein Radio nur einen Mux macht , bevor ich es wieder "entstumme".

Klingt blöd ist aber so.

@Jeansknopf: such Dir im Internet eine Lautlos-MP3 und höre diese als Album vom Stick über den Mediaplayer als Endlosschleife. Wenn im Hintergrund ein Radiosender mit Verkehrsnachrichten empfangen wird und Verkehrsdurchsagen eingeschaltet sind, dann schaltet der im passenden Moment zu. Die übrige Zeit ist durch die lautlose MP3 einfach Ruhe, da digital kommt auch nicht mal Rauschen.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 5. August 2020 um 17:24

Danke für den Tipp. Das entspricht ja ungefähr der Wiedergabe über USB ohne angeschlossenes Gerät.

 

@TiNoMa: Danke, wenn das bei Volvo so gelöst ist, dann ist zumindest nichts defekt. Sowas sollte die Werkstatt doch eigentlich wissen ...

Wieso nicht nicht einfach die Stauinfos vom Navi bekommen? Sensus ist doch drin

Themenstarteram 6. August 2020 um 8:05

Ist das kleine System ohne Navi.

Ich kann eine MP3 in beliebiger Länge erstellen, falls du nichts passendes findest.. bei Bedarf PN an mich..

Beim Sensus mit Navi bin ich heute so vorgegangen:

Gerät mit dem Einschaltknopf links oben auf der Mittelkonsole einschalten, wechseln von Navi auf Radio mittels Taste Radio in der Leiste, Lautstärke soweit reduzieren dass der Lautsprecher nicht durchgestrichen ist, Sprachtaste im rechten Block auf dem Lenkrad betätigen, Befehl "Verkehrsnachrichten einschalten" rufen, wird dann vom System bestätigt. Lautstärke der Verkehrsnachrichten kann über die Taste Sound manuell eingestellt werden. Eine gewisse Zeit gefahren, wurde halbstündlich mit VN und ohne Musik versorgt.

Ich glaube die Logik, die bei Volvo dahintersteckt ist die:

Stummschaltung heisst Stummschaltung, möchte man Sonderinfos wie Verkehrsnachrichten empfangen muss man die Lautstärke auf den geringsten Level einstellen, bei mir funktioniert das perfekt, ich hab das Radio auf unhörbar leise eingestellt, die Verkehrsnachrichten kommen aber laut und klar über die Lautsprecher. Alternativ kann man auch einen anderen Menüpunkt wählen, z.B. statt Radio Telefon oder Medien. Da passiert ja ohne Initiative lautstärkemäßig auch nichts, aber die Verkehrsmeldungen werden trotzdem durchgesagt. Volvo meint mit Stummschaltung nicht nur "nicht hören" sondern auch nicht abgelenkt sein, deshalb ist sie dann auch wirkllich stumm.

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:06

Wenn das doch in dieser Klarheit in der Bedienungsanleitung stehen würde und auch in der Werkstatt bekannt wäre ...

Danke für die Erläuterungen!

Funktioniertes nicht, einfach die Verkehrsnachrichten mit der Lenkradlautstärketaste laut zu drehen? Nicht der Lautstärkeregler am Radio! Dann merkt sich Ssystem die Einstellung und es sollte anspringen, auch wenn das Radio ganz leise gedreht worden ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Verkehrsinformationen im stummgeschalteten Radiobetrieb