Verkehrsaufkommen Freitags

Hallo mteinander,

ich werde dieses Wochenende aus der Nähe des Ruhrgebietes Richtung Basel fahren und wollte mich vorher informieren, wie es hier mit dem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen aussieht.

Befahren wird die A3, die A6 und die A5.

Startzeitpunkt ist gegen 15:30

Ich denke mal, dass ich da voll in die Sch**ße reinfahre, kann das sein? Oder hab ich Glück weil ich in einem "Schlupfloch" loskomme, also zwischen 12-14 Uhr und 17-18 Uhr.

Über Infos wäre ich sehr glücklich

Beste Antwort im Thema

Freitags und Montags ist der Verkehr erfahrungsgemäß am dichtesten, weil die Wochenpendler und Kurzurlauber zusätzlich unterwegs sind.
15:30 Uhr ist eine schlechte Zeit, ich würde es am frühen Vormittag versuchen, ab Mittags geht es los.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FDue1895

Oder hab ich Glück weil ich in einem "Schlupfloch" loskomme, also zwischen 12-14 Uhr und 17-18 Uhr.

Manchmal wundert man sich das man doch einigermaßen durchgekommen ist. Ich weiß nicht wo du losfährst, aber A3 Richtung Süden, da kannst du dich schonmal auf Stau am Kreuz Kaiserberg, Kreuz Breitscheid, Kreuz Hilden usw einstellen, ganz schlimm wirds dann ab Leverkusen, wobei es, wenn du einmal durch Köln durch bist, wieder geht, zumindest bis Frankfurt 😉

Kommt immer wieder mal vor, daß man sich den Startzeitpunkt nicht aussuchen kann. Ich muss regelmäßig Freitags A2 von Hannover nach Essen fahren.
Seit ich ein TOMTOM mit einbauter Sim-Karte und ständigem Traffic-Life habe stehe ich weniger im Stau.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Seit ich ein TOMTOM mit einbauter Sim-Karte und ständigem Traffic-Life habe stehe ich weniger im Stau.

Eben. Und darum darf das 3000 € kostende MMI+ (das ich nicht haben wollte, aber die Dienstwagen-Vorgaben vorschrieb) nur Musik spielen und das 250 € teure TomTom navigieren.

Frustrierend ist allerdings die (viel zu häufige) Aussage "die Wartezeit durch Störungen beträgt x Minuten, Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route"...

Und... wie war die Fahrt??

Nur mal so rein interessehalber. 🙂