Verkehrrowdies anzeigen?

Sicher haben viele hier schonmal sowas miterlebt: irgendsoein gestörter Schimpanse fährt auf der Straße einen Stiefel zusammen, daß es einem himmelangst wird. Gerne dürft ihr euch drum bemühen, einen Unfall zu vermeiden.

Kocht es da nicht in euch hoch? Denkt ihr da "Die Sau zeig ich an!" -- und wenn ja, macht ihr das dann auch? In 99% der Fälle wahrscheinlich nicht.

Mir erst kürzlich passiert: ich fahre nachts auf eine Autobahnauffahrt zu - muss dazu in ca. 300m rechts reinbiegen. Mir entgegen kommt eine Proloschleuder -- zu erkennen an den angeschalteten Nebelscheinwerfern bei klarster Sicht -- und ich ärger mich schon über die NSWs.
Evtl blinkt der andere sogar links, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Klar ist: ich habe Vorfahrt, denn ich biege rechts ab und der andere, wenn überhaupt, links.

Und was macht dieser Knallkopf? Biegt einfach so ab, gleichzeitig mit mir! Ich konnte durch einen beherzten Schwenker eine Kollision vermeiden, und kam vor ihm aus der Kurve. Hab mich so geärgert, daß ich erstmal auf die Bremse gelatscht bin.
Programmgemäß ist der Vollprolet dann links vorbeigezogen, sodaß ich mir sein Kennzeichen gut einprägen konnte.

Wollte ihn erst anzeigen, habe es dann aber nicht gemacht. Erstens aus Faulheit - "ist ja nichts passiert".
Zweitens war ich mir nicht sicher, ob es im Zweifel überhaupt was bringt. Was, wenn der andere Fahrer alles abstreitet und das Gegenteil behauptet? Ich war allein im Auto, während Proloschleudern ja erfahrungsgemäß mit mindestens 4 spätpubertären Halbaffen besetzt sind. Keine Ahnung, wie solche Situationen dann gehandhabt werden.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie gehe ich vor, wenn einer den Straßenverkehr - insbesondere MICH - absichtlich gefährdet hat, und mal eine Lektion erhalten sollte?

16 Antworten

Die idee mit dem fotografieren kenne ich, nur meist ist mann/frau ja allein, und dann ist es nicht schlichtweg nicht drin, so jedenfalls meine erfahrungen mit den Bildern , welche völlig unerkennbar waren, eher als kunst zu betrachten.

Hatte mal eine richtig grosse Videokamera im auto installiert und es war seltsam wie die leute, da sie plötzlich diese kamera sahen im rückspiegel bzw. hinter mir reagierten. plötzlich fielen sie ab und drängelten nicht mehr oder wurden vor mir so langsam, das ich überholen musste.

besser war noch eine kleine videokamera. über saugstativ
hinten ins heckfenster und per infrarotfernbedinung startbar.

aber angezeigt habe ich keinen bisher von denen auf dem film.
ausser als mir ein pkw die vorfahrt nahm und ich als radfahrer gegen das auto knallte. der typ haute dann ab, da war ich richtig sauer....
hat ihn dann auch einiges gekostet..

Ja aber so ein privates Video wird nie als Beweismittel zugelassen. Klar um ein Kennzeichen zu erkennen reicht es. Aber um einen genauen Sachverhalt zu beweisen.....

Deine Antwort