Verkehrrowdies anzeigen?
Sicher haben viele hier schonmal sowas miterlebt: irgendsoein gestörter Schimpanse fährt auf der Straße einen Stiefel zusammen, daß es einem himmelangst wird. Gerne dürft ihr euch drum bemühen, einen Unfall zu vermeiden.
Kocht es da nicht in euch hoch? Denkt ihr da "Die Sau zeig ich an!" -- und wenn ja, macht ihr das dann auch? In 99% der Fälle wahrscheinlich nicht.
Mir erst kürzlich passiert: ich fahre nachts auf eine Autobahnauffahrt zu - muss dazu in ca. 300m rechts reinbiegen. Mir entgegen kommt eine Proloschleuder -- zu erkennen an den angeschalteten Nebelscheinwerfern bei klarster Sicht -- und ich ärger mich schon über die NSWs.
Evtl blinkt der andere sogar links, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Klar ist: ich habe Vorfahrt, denn ich biege rechts ab und der andere, wenn überhaupt, links.
Und was macht dieser Knallkopf? Biegt einfach so ab, gleichzeitig mit mir! Ich konnte durch einen beherzten Schwenker eine Kollision vermeiden, und kam vor ihm aus der Kurve. Hab mich so geärgert, daß ich erstmal auf die Bremse gelatscht bin.
Programmgemäß ist der Vollprolet dann links vorbeigezogen, sodaß ich mir sein Kennzeichen gut einprägen konnte.
Wollte ihn erst anzeigen, habe es dann aber nicht gemacht. Erstens aus Faulheit - "ist ja nichts passiert".
Zweitens war ich mir nicht sicher, ob es im Zweifel überhaupt was bringt. Was, wenn der andere Fahrer alles abstreitet und das Gegenteil behauptet? Ich war allein im Auto, während Proloschleudern ja erfahrungsgemäß mit mindestens 4 spätpubertären Halbaffen besetzt sind. Keine Ahnung, wie solche Situationen dann gehandhabt werden.
Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie gehe ich vor, wenn einer den Straßenverkehr - insbesondere MICH - absichtlich gefährdet hat, und mal eine Lektion erhalten sollte?
16 Antworten
Meine Erfahrung:
Hab einen wildgewordenen Fahrer angezeigt der mich auf der Autobahn ausbremste und zuerst sehr dicht an die Fahrertür rangefahren ist und Handzeichen gab er würde mich rammen .... nur weil ich ihm in der Baustelle zu langsam an einem LKW vorbeizog. War 80kmH erlaubt und ich fuhr schon schneller.
Anzeige war erfolglos weil er mir keinen Schaden zufügte. Zeugen meldeten sich auch keine. Dabei wäre es der Polizei recht gewesen weil der Typ schon bekannt war.
Ja und dann stehts Aussage gegen Aussage und das endet damit das die Anzeige fallengelassen wird.
Ich hab mir für solche Fälle eine große Hube eingebaut mit der kann man sie dann wenigestens noch drauf aufmerksam machen was sie für Deppen sind....
Zitat:
das endet damit das die Anzeige fallengelassen wird.
Leider ja.
Hab mal einen angezeigt, der nachts bei Regen und Gegenverkehr (Freundin und mich) überholt hatte.
Das Kennzeichen konnte ich lesen, es wurde auch verifiziert.
Was kam raus?
Ne Stunde bei den Pollis gehockt, und NICHTS kam nach.
Ich finde das echt Scheiße.
Oder andersrum gesagt:
Wenn Du jeden Dackel anzeigst, investierst Du Zeit und Nerven, und leider passiert nichts.
Ähnliche Themen
Da ich meine Digicam eigentlich überall mit hin nehme, liegt sie bei mir im Auto immer Griffbereit!
Wenn mir dann mal einer superdicht hinten auf fährt oder sonstige Spielchen macht, heißt es "FILM AB!"
Aja und du glaubst das so ein wackeliges Digital Foto vor Gericht durchkommt ?
Und dann erschrickt der den du du grad ablichtest so das er nen Unfall baut und dann zahlt du dein Leben lang.
Viel Spaß mit der Kamera....
Zitat:
Original geschrieben von gentlegreg
Da ich meine Digicam eigentlich überall mit hin nehme, liegt sie bei mir im Auto immer Griffbereit!
Wenn mir dann mal einer superdicht hinten auf fährt oder sonstige Spielchen macht, heißt es "FILM AB!"
Nette Idee, aber die wird denke ich dir auch nichts bringen.
1. Wird dir dieses Beweißmittel vermutlich nicht zugelassen und 2. weiß ich nicht wie es aussieht wegen Filmen im Straßenverkehr. Also bezogen auf die selbe Situation wie Telefonieren, Zeitung lesen etc. Also wenn du es mal ausprobieren willst, dann schnapp dir eine(n) Beifahrer(in). Sicher ist sicher. In diesem tollen Rechtsstaat wundert mich nämlich nichts mehr.
Ansonsten beführworte ich dann doch eher meine große laute Hupe.
Sonstige verkehrerzieherische Maßnahmen lehne ich aber strickt ab. Also so etwas wie ausbremsen, blockieren etc. Dann ist man kein Stück besser als der/die Andere.
Man sollte lieber seine Nerven schonen. 😉
Ganz genau, es ist immer wieder lustig, wie die dann nach einem LKW ausschau halten wegen dem schönen tiefen Hupton. Meine hört sich fast so an.
Nicht so eine quickende Serienhupe. 😉
Zitat:
Original geschrieben von americanpatriot
Welche Hupe hast Du?
Ich denke mal das du unter anderem mich meinst.
Leider habe ich die Firma nicht im Kopf. Werde aber am WE mal nachgucken. Wird auf jeden Fall mit Druckluft betrieben. Ist ein Doppelhorn.
Genaueres kann ich aber auf wunsch noch nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von dw255
Ich denke mal das du unter anderem mich meinst.
Leider habe ich die Firma nicht im Kopf. Werde aber am WE mal nachgucken. Wird auf jeden Fall mit Druckluft betrieben. Ist ein Doppelhorn.
Genaueres kann ich aber auf wunsch noch nachschauen.
Mit Druckluft ist wieder zu kompliziert um im kleinen Polo einzubauen 🙁 Kennt jemand eine sonstige Hupe die Laut und tief klingt?
Wie wäre es mit einem Nebelhorn. Ist recht klein und schön tief. Hatte ich auch schon einmal überlegt. Es gibt glaube ich sogar eine Variante mit Prüfzeichen. Ich muss mal schauen ob ich die Unterlagen noch finde. Die war aber auch ziemlich teuer. Glaube um die 80EUR
Zitat:
Original geschrieben von dw255
Wie wäre es mit einem Nebelhorn. Ist recht klein und schön tief. Hatte ich auch schon einmal überlegt. Es gibt glaube ich sogar eine Variante mit Prüfzeichen. Ich muss mal schauen ob ich die Unterlagen noch finde. Die war aber auch ziemlich teuer. Glaube um die 80EUR
Klingt gut. Sag dann bescheid wenn Du weisst wo man sowas findet.
Da sind einige mit Sound aber alle nicht so überzeugend: http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=dlink&wkid=12308195868&artnr=509&order=