Verkaufe Kia Picanto EX 1,0

Ich verkaufe meinen Kia Picanto Bj 2005.
153000 km Laufleistung
5 Türer, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Sitzhzg, Radio, CD, Stoffsitze,
Farbe Metallic-Blau, 65 PS, hat Klimaanlage, muss aber aufgefüllt werden, TÜV bis 08/2020
läuft wunderbar
Preis 1500 € VHB

Bilder auf ebay Kleinanzeign zu sehen
Benutzername Martin aus Offenau

Beste Antwort im Thema

In der Zwischenzeit hat sich rumgesprochen, dass "Klimaanlage muss neu befüllt werden" die Umschreibung für "Klimaanlage defekt - Reparatur teurer als Wert des Autos" ist. Wenn das Problem nur in der Befüllung liegt, lässt man das machen und verkauft den Wagen mit funktionsfähiger Klimaanlage.

Und für drei Monate Rest-TÜV sind 1.500 € ein ambitionierter Preis. Wenn der Wagen nicht zahlreiche Leichen im Keller hat, würde ich ihn mit frischer HU verkaufen.

Statt dessen Wischi-Waschi-Angaben ("läuft wunderbar). Auch ein verkehrsunsicheres Fahrzeug kann auf den ersten Blick gut fahren.

Täte mir leid dir Unrecht zu tun, aber in der vorliegenden Form wirkt dein Verkaufsangebot nicht sonderlich seriös.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Da steht klar und deutlich:

Autoverkauf und Fahrzeugbewertung Forum
Wie verkaufst Du Dein Auto am besten? Und woher weißt Du, was es noch wert ist? Hier gibt es Antworten.

Hier ist KEIN Marktplatz um seinen Buntmetallschrott abzuladen sondern um sich Meinungen und Anregungen zu holen. Und das haben wir auch getan, also kein Mimimimi bitte 😉

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Mach doch die Hauptuntersuchung und die Befüllung der Klimaanlage neu. Wenn der TÜV nix findet und die Anlage wirklich nur befüllt werden muß, kostet dich das deutlich unter 200 EUR, die du beim Verkauf locker reinholst. Wenn er in gutem Zustand ist, TÜV mängelfrei und frische 2 Jahre, alles funktioniert, halte ich die 1500 für nicht so abwegig.

Hallo

danke für deine nette Antwort.
Kein Problem, würde ich alles machen, wenn ich einen potentiellen Käufer finde. Dann spricht man sich ab und alles wird gut. Aber vorher werde ich nichts machen. Sonst ist vllt alles umsonst.

lg

Also Hinweise waren die ersten paar Beiträge sicherlich nicht. Klingt eher wie sich über andere lustig machen. Einer fängt an, andere machen mit.

Ähnliche Themen

Wie willst Du einen potenziellen Käufer finden, wenn dieser durch die Anzeige gar nicht erst anruft? Jeder wird auf weiter klicken, weil er kein Bock auf Stress und Scherereien hat.

Irgendwie willst Du es nicht verstehen, kann das sein?

Kannst du so machen, aber was die anderen schreiben, ist schon richtig: So etwas schreckt ab. Der potentielle Interessent denkt sich, TÜV fast abgelaufen, Klimaanlage evtl. defekt, dafür soviel Geld...nächster.

Ich würde, wenn du es so handhaben willst, auf jeden Fall mit in die Anzeige aufnehmen, dass die HU bei Verkauf neu gemacht wird und das Auto mit funktionierender Klimaanlage übergeben wird.

Aber auch wenn du es vorab machen läßt, das holst du in jedem Fall wieder rein. Kleinwagen sind immer gefragt und bei so alten Autos ist jeder Monat TÜV 50 EUR wert.

Zitat:

@manuueell schrieb am 26. Mai 2020 um 13:57:09 Uhr:

Also Hinweise waren die ersten paar Beiträge sicherlich nicht. Klingt eher wie sich über andere lustig machen. Einer fängt an, andere machen mit.

Das ging nur bedingt auf deine Kappe sondern eher auf die allgemein anzutreffenden Floskeln. Und doch, alle Beiträge enthielten sachliche Hinweise.

Wenn dir das schon auf den Magen schlägt, wird dir der Gebrauchtwagenverkauf keine Freude bereiten. Ein wenig sportliche Härte gehört dazu 😉

Du hast nun kostenlos aus reiner Hilfsbereitschaft anderer gute Tipps bekommen. Wenn dein einziges Resümee daraus "Alle gemein" ist, dann ist vielleicht dein Fell etwas zu dünn.

Zitat:

@manuueell schrieb am 26. Mai 2020 um 13:53:40 Uhr:

Kein Problem, würde ich alles machen, wenn ich einen potentiellen Käufer finde. Dann spricht man sich ab und alles wird gut. Aber vorher werde ich nichts machen. Sonst ist vllt alles umsonst.

dann schreib genau das ausdrücklich rein. Die Anzahl der vernünftigen Interessenten wird sich dadurch vervielfachen. Diese "Information" entspricht einem Kaufpreisunterschied von 700-1000,00 €.

Die Aufmerksamkeitsspanne eines typischen Käufers für solche Autos bei den Annoncen ist wenige Sekunden lang. Was auf den ersten Blick nicht interessant erscheint, ist raus.

Es gib genügend Angebote, und dein Kia steht online neben einem mit 100.000 KM und frischem TÜV und funktionstüchtiger Klimaanlage zum ähnlichen Preis.

Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte vom TE, wenn die Schwarzmeerflotten Fraktion mit 2-3 Mann bei dem auf der Matte stehen und feilschen 🙂 ... da sind wir hier reiner Kindergarten gegen^^ ... weil in dem Zustand wird sich kein Otto-normal Bürger melden.

Das ist kein Auto für die Schwarzmeerflotte, glaube ich. Kleinstwagen sind da nicht so gefragt. Eher ab Kompaktwagen und klassische Limousinen wie ein 3er BMW. Wollte er so einen verkaufen, würde ich das genauso sehen, wie du.

Wie schon gesagt wurde:
Dass Du das danach machen willst, steht da nicht. Du beschreibst den Zustand des Fahrzeugs, das angeboten wird. Wenn das so bleibt, klickt jeder weiter - oder es kommen die besagten Leute, mindestens zu zweit, die darauf drängen, das Auto gleich mit zu nehmen. Für 300.

Normale Menschen, die das Auto für sich kaufen, möchten natürlich etwas haben, was nicht sofort in die Werkstatt muss. Wenn es wirklich nur schnell zu behebende Kleinigkeiten sind, mach das vor dem Verkauf - dann kannst Du schon einige Mängel im Angebot weg lassen, was einiges mehr an Interessen bringen dürfte.

Ich kann verstehen, dass man moralisch und auch finanziell Hemmungen hat, in ein Auto Geld zu investieren, das man gedanklich schon verkauft hat. Und dann die Sorge, man bekommt das Geld nicht mehr raus. Doch glaub mir, Das funktioniert. Du ersparst Dir viel Nerven beim Verkauf und stehst nicht wie ein Trottel oder Lügner da, der mit Aussagen "kostet nur 30 EUR" daherkommt, wo sich jeder nur fragt, was das soll.

Zitat:

@manuueell schrieb am 26. Mai 2020 um 13:53:40 Uhr:

Hallo

danke für deine nette Antwort.

lg

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 26. Mai 2020 um 14:58:30 Uhr:

... - oder es kommen die besagten Leute, mindestens zu zweit, die darauf drängen, das Auto gleich mit zu nehmen. Für 300.

ich hatte einmal versucht, einen Renault Laguna Grandtour - den ich eigentlich nur als Winter- und Umzugsauto gebraucht hatte - mit den danach noch übrigen 7 oder 8 Monaten HU zu verkaufen
(inseriert für 400 oder 500 Euro - um noch Luft nach unten zu haben)

von den "besagten Leuten" hat sich genau EINER gemeldet ...
(und mir per Mail genau 80 Euro für das Auto geboten)

--> ist wohl die Frage, ob Kleinstkoreaner besser in deren "Beuteschema" passen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1409960646-216-8661

Da du sogar zu faul warst, die Anzeige zu verlinken, habe ich das gemacht. Diese Faulheit/Ignoranz zieht sich weiter durch die komplette Verkaufsanzeige.

Daten fehlen (Anzahl der Halter, Dauer des letzten Halters, wo sind die Mängel/Kratzer, Bereifung mit Zustand, ...)
Lieblose Bilder (u.a. auch zu faul um Bilder zu drehen, billigste Kennzeichenabdeckung obwohl ich selbst mit dem Handy etwas verpixeln könnte, ...)
Falsche Bilderanordnung, ich will zuerst ein Bild vom Fahrzeug von außen sehen und kein Lenkrad, ich hoffe doch das bei jedem fahrtüchtigen Fahrzeug eins dabei ist!
1100 € Preis, von dem 100 € abgezogen werden. Bei 999 € ohne Preisnachlass würden dich schon mehr finden. Zudem lädt das zum handeln ein, immerhin ist der Verkäufer so blöd und gibt schon freiwillig Rabatt, da geht noch deutlich mehr...
Fahrzeug ist unaufgeräumt und etwas dreckig
Der größte Witz ist aber, das Kennzeichen abzudecken und dafür die Fahrgestellnummer öffentlich sichtbar zu machen. Den wird zwar niemand mehr klauen wollen, so könnten die aber gleich die passenden Papiere erstellen und müssten nur mit neuen Kennzeichen anrücken ...

Im Prinzip hast du eine Verkaufsanzeige geschrieben, die man entweder nicht findet oder schnell wegklickt wird ...

Nebenbei noch erwähnt: Du schreibst hier und in der Anzeige 153t km. Laut Tacho hat er aber schon 159t km runter. Das solltest du auch korrigieren.

Zitat:

@Knergy schrieb am 27. Mai 2020 um 08:18:29 Uhr:

Da du sogar zu faul warst, die Anzeige zu verlinken, habe ich das gemacht. Diese Faulheit/Ignoranz zieht sich weiter durch die komplette Verkaufsanzeige.

Wir sind hier ja nicht der Marktplatz. Deswegen sehe ich das einstellen/verlinken eigener Verkaufsanzeigen immer kritisch; in manchen Foren ist das sogar ausdrücklich unerwünscht.

Dafür hat der TE keine Schelte verdient, meine ich.

Deine Antwort