Verkauf vs. Reparatur

Mercedes R-Klasse W251

Hallo,
ich brauche euren Rat.
Ich fahre eine R-Klasse Bj. 2005, 320 CDI.
Den fahre ich schon seit fast 2 Jahren. Km-Stand 178.000km.
Ich hatte letztens Ölwechsel gemacht. Seit dem tretet Öl aus dem Motor (in geringen Mengen) und geht langsam auf die unteren Teile drauf. So langsam spüre ich auch Probleme wegen dem Ölaustritt. Mein Kfz-Meister berät alle Dichtungen zu erneuern inkl. beschädigte Teile, kostenfaktor minimum 900€.
Ich habe jetzt auch einen Anhänger, den ich nutzen will. Die R-Klasse hat keine AHK und das Nachrüsten kostet auch so ca. 850€.
Ich brauche neue Reifen usw. usw.
Was sollte ich jetzt machen? Verkaufen oder Reparieren. Beim Verkauf werde ich so oder so Verlust machen. In dem Zustand redet ein Kfz-Händler von ca. 3000-4000€ Wert.
Bin echt ratlos momentan.
Grüsse
Galaktika

16 Antworten

Hallo, wenn auch etwas spät und ich auch einen 500er L fahre, weshalb ich nicht soo viel zum 320er Diesel sagen kann.
Das, bzw. ein "Öl-Problem" haben die wohl alle mal.
Ja, Öleinfüllstutzen-Deckel echte Krankheit (das Öl läuft runter, ohne wirklich sichtbare Spuren zu hinterlassen)
Bezügl. Reparatur oder verkaufen:
Wenn man in dem Boot sitzt, muß man halt auch paddeln.!
Gebrauchtwagen (egal welches, egal wo o. wann gekauft) sind selten "wirklich" heile.
Weshalb man durch verkaufen u. anderen in gleicher Preislage wieder kaufen eh nur vom Regen in die Traufe kommt.
Verschleißteile erneuern ist Grundsätzlich kein Grund zum verkaufen, zumal diese bei Mercedes gegenüber anderen Herstellern wirklich günstig sind. (Solange man für Ersatzteile u. Reparieren nicht immer gleich zum "Freundlichen" fährt)

Verlust/Kostenrechnung
Eigentlich Beispiel für fast alle Fahrzeuge:

NP R-500 L voll = ca. 100.000,-
Inspektionen/Reparaturen außerhalb Garantie gleichzeitig auch noch mal ca. 12.000,- während der Zeit dazu.
Kosten ca. 950,-/mtl (ohne Vers. Steuern u. Sprit)
Jetzt:
10j/180.000km = ca. 16.000,- (15%)
Monatlich, sportliche 950,-/mtl.

Nun jetzt hat n günstiger Gebrauchtwagen..
Kaum noch Wertverlust, aber halt etwas Reparaturkosten.
Beim Auto in dieser Kategorie ist nun mit nur noch ca. 250,-/mtl zu rechnen.

ok Danke für die info

Deine Antwort