Verkauf über Gutachter sinnvoll?
Hat jemand schon mal ne positive Erfahrung damit gemacht, sein PKW über einen Gutachter zu verkaufen?
Ich sehe den Vorteil darin, dass einem detailiert Zustand und Wert des Fahrzeugs ermittelt werden. Man weiß also woran man ist und bekommt auch meines Wissens nach 3 verbindliche Höchstgebote von Händlern deutschlandweit, welche man 2 Wochen lang nutzen kann, solange sich am Auto seit dem Gutachten nix verändert hat.
Oder wird dann doch nochmal vor Ort bzw. bei Abholung seitens der Händler getrickst? Wäre ja nicht auszuschließen...
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen, aber auch Meinungen und Gedankengänge dazu.
Überlege mein Auto Ende des Jahres privat zu verkaufen, wobei ich mir da so wenig Stress und Nerviges wie möglich zumuten will. Da es bereits mein dritter Verkauf wäre, kenne ich sowas nur allzu gut.
21 Antworten
Händler geben auf solchen alten Kisten keine garantie. Die finden immer irgendeine lücke um sich drücken zu können. keiner ist bereit für ein Auto 1000 € mehr zu zahlen für die garantie. Die ist letztendlich beim Händler übder eine Versicherung abgedeckt und deren Prämien steigen mit zunehmendem Autoalterbzw. ab einem gewissen Alter werden die Autos nicht mehr versichert. Und das risiko kann und will kein Fähnchenhändler tragen.
Wer hat was von Garantie gesagt?
Ich schätze die Geschichte läuft dann wohl auf einen Privatverkauf hinaus. Entweder ich inserier den schon bald, wie empfohlen mit Übergabedatum/-zeitraum oder ich warte halt bis ich den tatsächlich jederzeit abgeben könnte. Wäre dann Dezember/Januar. Hat ja noch bischen Zeit. An dieser Stelle nochmal danke für die Tipps und Meinungen, weiß ich zu schätzen.
Wenn jemandem doch noch ne Alternative einfallen sollte, immer gerne raus damit 😉
Ich kann es zwar nicht sicher sagen, aber ich glaube zumindest dass Übergabe in ferner Zukunft bei so einem alten Auto nicht funktioniert - allenfalls im Bekanntenkreis.
Bei einem Jahreswagen mag das vielleicht was anderes sein.
Alternative: wenn es wirklich ein "ehrliches" Auto ist und du keine Probleme damit hast es in der Umgebung zu verkaufen, dann inseriere auch mal in der örtlichen Zeitung.
Kostet zwar was, aber es gibt immer noch genug Leute die auch auf diesem weg Ausschau halten.
Ähnliche Themen
Du kannst nicht ein Auto jetzt inserieren und ein Übergabedatum in ferner Zukunft reinschreiben. Entweder das Auto ist zu verkaufen, also sofort, oder es ist nicht zu verkaufen. Wenn jemand Privates ein Auto sucht, dann entweder sofort oder es ist extrem günstig und er lässt sich auf den Deal ein, den Wagen erst 5 Monate später zu bekommen. Und was passiert, wenn der Wagen bis dahin einen Schaden hat? Gilt dann die Kaufzusage weiterhin?
Ich persönlich würde den Wagen frühestens 4 Wochen bevor der neue sicher kommt inserieren und du musst dir Gedanken machen, wie du ggf. die Lücke überbrückst, in der du kein Auto hast. Alles andere drückt nur den erzielbaren Verkaufspreis, sobald da irgendwelche komischen Dinge drin stehen. Denke immer daran, du wärst der Privatkäufer.
Ebay kleinanzeigen ist für sowas super .. die ersten Kontakversuche innerhalb weniger Sek - min, kann man ignorieren, das sind Profiaufkäufer deren crawling-APP Alarm geschlagen haben ... Die seriösen Privatanfragen trudeln innerhalb weniger Tage ein.. Um sich ein wenig abzuschotten kannste auch eine 5 EUR "Einwegsim" aus dem discounter verwenden.
Irgendwelche Späße mit Verkauf erst zum Jahreswechsel würde ich sein lassen, das finde ich dämlich.
Wenn ich kleinanzeigen nach einen Wagen durchsuche möchte ich sofort kaufen und sofort haben wollen😁😁 ... wie schon geschrieben, was erwartest du da? Das einer aufschlägt "ja, ich kaufe" und bete mal die heilige Maria an das sich in 3-4 Monaten nichts ändert mit dem Wagen?😉
Man kann übrigens locker 2-3 Wochen gleichzeitig auf ein Versicherungsrabatt 2 Wagen laufen lassen, ohne irgendwie extra zahlen zu müssen. Natürlich zahlt man dann für 2 Fahrzeuge Steuer+Versicherung, aber bei ~1-3 Wochen sind das nur Penauts + den Luxus alles ganz in Ruhe abzuwickeln, evtl. gibt es beim neuen eine verzögerung und steht nicht plötzlich ohne Auto da...
So habe ich es auch immer gemacht, neuen Wagen gekauft und dann in Ruhe den alten innerhalb 1 Moants verkauft, gab nie Probleme, falls das die Überlegung bei dir ist?
Alles klar. Dann kommt das Auto zum Anfang Dezember ins Netz und sollte der Verkauf nicht schnell genug vonstatten gehen, werd ich halt den Preis ordentlich reduzieren. Spätestens Ende Januar möchte ich nämlich nur ein Fahrzeug auf dem Hof haben. Und schnell verkaufen geht ja in der Regel nur über den Preis.
Bzgl Versicherung frage ich dann mal rechtzeitig nach.