ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkauf durch Vorkasse, Abholung durch Dritten mit Vollmacht

Verkauf durch Vorkasse, Abholung durch Dritten mit Vollmacht

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe Bauchschmerzen beim Autoverkauf.

Ich wurde kontaktiert zwecks meiner Anzeige auf Mobile. Die Kontaktperson ist ein Vermittler zwischen mir und dem Käufer (Händler in Finnland). Die Kontaktperson kümmert sich um den Transport von Verkäufer zu Käufer. Käufer ist der Händler in Finnland.

Es gab einen Videochat mit dem Vermittler. Dieser war sehr pingelig, was Schäden oder irgendwas wertminderndem anging. Fotos wurden dem Käufer zugesendet. Der Käufer hat sein Angebot abgegeben. Preis passt für mich.

Kaufvertrag (stinknormale Vorlage aus dem Internet) vorbereitet. Bezahlung per Überweisung auf mein Konto soll am Mittwoch erledigt werden.

Auto würde ich abmelden und anschließend einen Übergabetermin machen. Der Abholer kommt mit Vollmacht vom Käufer.

Was ich gemacht habe:

- Vermittlerfirma hat eine Website und die eingetragene Umsatzsteuernummer stimmt zum Namen und Adresse

- Käufer hat eine Website und die eingetragene Umsatzsteuernummer stimmt zum Namen und Adresse

- Käufer direkt über die Emailadresse aus Google, nicht die Emailadresse, die ich vom Vermittler erhalten habe, angeschrieben und gefragt, ob Firma XY für ihn ein Auto vermitteln soll. Antwort kam und es hieß er macht oft Geschäfte mit diesem Vermittler. Passt alles.

Was kann schiefgehen, wenn mir der Käufer das Geld auf mein Konto überweist und das Fahrzeug anschließend (nach ein paar Werktagen) abgeholt wird?

Kann die Überweisung storniert werden? Ich bin schon mal auf einen Betrüger bei Kleinanzeigen reingefallen (kleiner Betrag) und meine Bank meinte nur, sobald die Überweisung gebucht ist, ist das Geld weg.

Es werden doch regelmäßig E-Autos nach Skandinavien verkauft... Wie läuft das im Regelfall ab?

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 12. Oktober 2023 um 22:07

Aber nicht in Finnland, daher wird die Steuer trotzdem erhoben. Sonst würden ja alle Finnen die hohe Steuer in ihrem Land umgehen, indem sie Neuwagen mit Tageszulassung aus dem Ausland importieren.

https://www.vero.fi/en/individuals/vehicles/car_tax/

Aber, sehe ich gerade, Elektroautos sind vielleicht von dieser Steuer befreit.

Leute, das Thema war durch. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 14:03

Der Abholer meinte, dass sie die MwSt gar nicht ausweisen möchten, selbst wenn das möglich wäre. Hier 19%, dort 24%.

Das Auto sollte in ein bis zwei Wochen beim Händler online sein. Wenn ich dran denke und die Anzeige finde kann ich Details posten, wenn noch jemand interessiert ist.

Letztes Jahr haben sie wohl ca. 600 Fahrzeuge nach Finnland exportiert, wobei da auch teilweise alte Autos dabei sind. Manche ältere Modelle sind bei uns total unbeliebt und in Finnland anscheinend hoch im Kurs.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 11:28

Fahrzeug ist jetzt beim Händler online, +8.000 EUR über dem Ankaufspreis. Also durchaus lukrativ, wenn sie den aufgerufenen Preis erzielen können.

Auf Mobile wurde mein Preis als "sehr gut" betitelt, trotzdem kaum ernstgemeinte Anfragen.

Klingt erstmal lukrativ, aber

- der Transport nach Finnland kostet (Transport selber und ggf. Fahrer)

- der Vermittler wird auch nicht kostenlos für ihn arbeiten

- er muss den Wagen ggf. noch etwas aufhübschen, Inspektion machen, usw. das kostet auch

- ggf. muß er noch eine besondere Steuer bei Einfuhr des PKW zahlen, die vom Gewinn abgeht

- was übrig bleibt, wird er auch in Finnland als Einnahmen versteuern müssen

Also sicher wird was übrig bleiben und es wird sich lohnen (sonst würde er es nicht machen), aber reich wird man damit sicher nicht. Da ist es dann wahrscheinlich die Masse, die es ausmacht.

Für den Preis, den der Händler erstmalig angibt, geht ein Fahrzeug selten weg.

Leichte Preisverhandlungen vor Ort kommen meist noch hinzu.

Was vor Steuern rauskommt, sprich abzüglich der variablen Kosten etc. sieht dann wieder ganz anders aus.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 22. Okt. 2023 um 13:28:41 Uhr:

Auf Mobile wurde mein Preis als "sehr gut" betitelt, trotzdem kaum ernstgemeinte Anfragen.

Ich habe in letzter Zeit auch ein paar Fahrzeuge verkauft. Die waren immer ein paar Wochen drin ohne dass ernstzunehmende Anfragen kamen. Dann auf einmal kamen, als ob die sich abgesprochen hätten, in kuriert Zeit Anfragen von ernsthaften Interessenten und die Autos waren zu einem guten Preis verkauft.

Die ursprüngliche Frage wurde beantwortet. Bevor hier eine neue Nebendiskussion über Privatverkauf entsteht, ziehen wir den Schlussstrich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkauf durch Vorkasse, Abholung durch Dritten mit Vollmacht