Verkauf bzw. Preisvorstellung 960
Hallo Freunde der letzten echten Volvos,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen geliebten 960 II zu verkaufen, da ich beruflich und fürs Hobby ein geländegängiges und geräumigeres Fahrzeug benötige. Ich fahre einen 960 II Modelljahr 1996 Limousine 2.5 170 PS Schalter (Motor B6254FS). Das gute Stück hat rund 168.000km auf der Uhr und befindet sich technisch und optisch in einem guten Zustand. Alles läuft, jeder Schalter funktioniert, Sitzung, Klima i. O. etc.
Ich glaube der Volvo hat die Ausstattungslinie Couture also mit Fahrersitz Memoryfunktion, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Holz auf Türen und Amaturen usw. bin mir aber nicht sicher ob es Couture ist.
Optisch lässt sich nur das etwas zerschlissene Leder des Fahrersitzes und der Innentürverkleidung (welliges Leder an den Fenstereinlässen) und der ein oder andere Kratzer bemängeln.
Alle Wartungen wurden zu den jeweiligen Zyklen durchgeführt. Viele Verschleißteile wie Bremsen, Aufhängung (oder Dreieckslenker, keine Ahnung, bin nicht versiert) wurde erneuert, Auspuff neu, Klimaservice etc. Das Auto fährt wunderbar ohne jegliches Problem.
Nun zu meiner Frage: ich tue mich schwer einen realistischen Preis zu ermitteln. Vergleichsobjekte mit so wenig Kilometern gibts ja in den üblichen Kfz Verkaufsportalen nicht. Was schätzt ihr könnte ich ansetzen bzw. kennt Ihr Anlaufstellen oder auf alte Volvos spezialisierte Käufer etc bzw. welches Verkaufsmedium würdet Ihr nutzen?
Bin für jede Anregung dankbar.
Christian
Beste Antwort im Thema
So liebe Leute, ich schildere euch jetzt mein Verkauf Erfahrungen. Insgesamt sehr ernüchternd. Ich habe den Volvo 960 bei mobile, Autoscout und in der Börse eines Volvo Clubs für zuletzt 3.500 € inseriert. Zwischenzeitlich hatte ich eine eBay Auktion gestartet und einen Mindestpreis von 2.900 € definiert. Bis 1.500 wurde geboten ??
Paar Besichtigungen hatte ich auch. Bei wirkaufendeinauto habe ich es auch versucht, 960 €. Der Prüfer empfahl mir aber den Volvo privat zu verkaufen und war begeistert vom guten Zustand des Autos. Schlussendlich meldete sich ein junger Volvo-Fan bei mir, der das gute Stück unbedingt kaufen möchte. Bedingung für ihn war aber, dass neuer TÜV drauf ist. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, bot aber an, wenn er TÜV bezahlt und sich kümmert fahre ich das Auto zur Prüfung.
Der TÜV Prüfer lobte das Auto in allen Tönen und gab eine klare Kaufempfehlung ab. Ein paar Kleinigkeiten wurden aber festgestellt: Steinschlag Streuglas Lampe rechts, Halterungsschelle des Auspuffs lose und die Gummidämpfer der Dreieckslenker vorn links und rechts rissig. Fazit: keine Plakette. Da der Interessent Azubi ist, bot ich ihm an, 200 € zur erlassen und habe den Volvo nun eben für 2.800 € übergeben. Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht, dass so ein gutes Auto für so wenig Geld verkauft wird, wenn ich mir überlege, welche Gurken und Schrottkisten für mehr Geld verkauft werden. Am liebsten hätte ich ihn behalten und eingelagert. Kann aber das Geld gut gebrauchen. Danke für eure Tipps.
16 Antworten
Zitat:
@tieffechter schrieb am 15. Juli 2018 um 10:33:35 Uhr:
So liebe Leute, ich schildere euch jetzt mein Verkauf Erfahrungen. Insgesamt sehr ernüchternd. Ich habe den Volvo 960 bei mobile, Autoscout und in der Börse eines Volvo Clubs für zuletzt 3.500 € inseriert. Zwischenzeitlich hatte ich eine eBay Auktion gestartet und einen Mindestpreis von 2.900 € definiert. Bis 1.500 wurde geboten ??
Paar Besichtigungen hatte ich auch. Bei wirkaufendeinauto habe ich es auch versucht, 960 €. Der Prüfer empfahl mir aber den Volvo privat zu verkaufen und war begeistert vom guten Zustand des Autos. Schlussendlich meldete sich ein junger Volvo-Fan bei mir, der das gute Stück unbedingt kaufen möchte. Bedingung für ihn war aber, dass neuer TÜV drauf ist. Die Mühe wollte ich mir aber nicht machen, bot aber an, wenn er TÜV bezahlt und sich kümmert fahre ich das Auto zur Prüfung.
Der TÜV Prüfer lobte das Auto in allen Tönen und gab eine klare Kaufempfehlung ab. Ein paar Kleinigkeiten wurden aber festgestellt: Steinschlag Streuglas Lampe rechts, Halterungsschelle des Auspuffs lose und die Gummidämpfer der Dreieckslenker vorn links und rechts rissig. Fazit: keine Plakette. Da der Interessent Azubi ist, bot ich ihm an, 200 € zur erlassen und habe den Volvo nun eben für 2.800 € übergeben. Trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht, dass so ein gutes Auto für so wenig Geld verkauft wird, wenn ich mir überlege, welche Gurken und Schrottkisten für mehr Geld verkauft werden. Am liebsten hätte ich ihn behalten und eingelagert. Kann aber das Geld gut gebrauchen. Danke für eure Tipps.
Sorry, aber 2800 für ne Karre ohne TÜV? Was erwartest Du denn? Da wär ich mal heilfroh und nicht ernüchtert...