Verkauf Auto an Dritte
Hallo,
ich verkaufe meinen Golf mit Motorschaden an einen Käufer aus Frankreich.
Er meinte das er das Fahrzeug am Freitag mit einem Abschlepper holen will, aber dafür schickt er seinen Freund los der das Fahrzeug abholt und mir das Bargeld gibt, weil er selber kein Abschlepper fahren darf, wieso er nicht mitkommt weiss ich nicht.
Auf wen muss ich jetzt den Kaufvertrag machen?
Auf den Fahrer oder Käufer?
Klingt das überhaupt seriös?
33 Antworten
Zitat:
@Krallowetz schrieb am 7. Januar 2025 um 21:12:12 Uhr:
Nimm jemand mit zu allem als Zeugen, dem du vertraust.
Ich hoffe, du sprichst französisch? Sonst labert dich der Fahrer voll und du verstehst kein Wort.
Kann leider kein Französisch :P
Zitat:
@macspeed schrieb am 7. Januar 2025 um 19:41:26 Uhr:
Innerhalb 24 Std, kann man als guter Kunde bei seriösen Banken, das Geld wieder rückfordern, bei Überweisung
LOL..... definiere "Guter Kunde" und "seriöse Bank".
Ich verrate dir das Ergebnis: das, was du da behauptest, geht nicht.
Kommt darauf an, ob man nur online Bank hat, oder richtige Bank als Betrieb, so wie ich
Mir ist das voriges jahr passiert, da ich fast auf einen Betrug reingefallen bin
Überweisung am Sonntag ins Ausland ( D ) ...noch am Sonntag bemerkt das es ein Fake ist
8h früh am Montag Rückbuchung veranlasst, über die Zentralbank, ohne Probleme, da Auslandsüberweisungen oft an Woende mit Verspätung gebucht werden
Wäre es eine "Sofortüberweisung" gewesen, wäre es NICHT möglich gewesen
Ich war lang im Vorstand einer Bank, um die Gepflogenheiten und Abläufe von Transaktionen zu kennen, was natürlich ein großer Vorteil für mich war
Einfach nicht einen Schrott erzählen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, wenn man nicht weiss, wie es geht und eine 0815 Bank hat !!!
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 8. Januar 2025 um 14:03:18 Uhr:
Zitat:
@macspeed schrieb am 7. Januar 2025 um 19:41:26 Uhr:
Innerhalb 24 Std, kann man als guter Kunde bei seriösen Banken, das Geld wieder rückfordern, bei ÜberweisungLOL..... definiere "Guter Kunde" und "seriöse Bank".
Ich verrate dir das Ergebnis: das, was du da behauptest, geht nicht.
Was sind 08/15 Banken? Gibt es sowas in Österreich?
Ähnliche Themen
macspeed 🙂 der ja sngeblich lange Zeit im Vorstand einer (un)seriösen Bank gewesen sein will fällt also beinahe auf einen Fake rein und schreibt was von keine Ahnung haben und Schrott erzählen …?
Klingt nicht sehr überzeugend…so sprechen also seriöse Vorstandsmitglieder und Bankenbosse?
Josef Ackermanns Peanuts sind zurück! Und dass er in Wahrheit selber keine Ahnung vom Bankwesen hat, dürfte doch jeder hier generkt haben.
§ 675s Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge
Ist ein Auszug einer deutschen Bank, auch in Österreich gleich
@Mod, bitte das Thema schliessen
Wichtig ist, dass dem TE bei Verkauf so gut wie möglich geholfen wurde und er keinen Schaden erleidet
Alles andere hier ist nicht mehr relevant...DANKE
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 8. Januar 2025 um 18:36:20 Uhr:
Was sind 08/15 Banken? Gibt es sowas in Österreich?
Das sind die mit den Fähnchen :-)
(Alte Sparkassen-Werbung, mancher kennt den Werbefilm vielleicht noch)
@ aybo39
Wie ist es denn ausgegangen, hat alles geklappt?
Zitat:
@macspeed schrieb am 9. Januar 2025 um 09:51:45 Uhr:
§ 675s Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge
Ist ein Auszug einer deutschen Bank, auch in Österreich gleich@Mod, bitte das Thema schliessen
Wichtig ist, dass dem TE bei Verkauf so gut wie möglich geholfen wurde und er keinen Schaden erleidet
Alles andere hier ist nicht mehr relevant...DANKE
Dem User MOD wird es wohl kaum möglich sein. Aber nutze doch die Klingel.
Zitat:
@Krallowetz schrieb am 9. Januar 2025 um 14:51:02 Uhr:
@ aybo39
Wie ist es denn ausgegangen, hat alles geklappt?
Hallo er kommt erst am Freitag, sprich morgen.
Falls er zuspät kommt oder garnicht kommt, muss ich Ihm das auto trotzdem verkaufen?
KV ist ja noch nicht unterschrieben.
Und er kommt ja aus Frankreich.
MOD sollte Moderator heissen, lustig das es einen User als MOD gibt ;-)
Dachte der Verkauf ist schon eingesackt...
Hoffentlich kommt der TE nicht an eine Reservierungsgang.....
Wenn er anruft oder Bescheid gibt, daß er vielleicht etwas später kommt ist das alles ok und normal.
Wenn er am Freitag den ganzen Tag nicht käme und Dir keine Nachricht oder Erklärung hinterlässt wäre das allerdings komisch … dann mal schauen.
Nachdem aber noch nichts unterschrieben ist, bist Du aber immer noch relativ frei in Deinen Entscheidungen.
Verträge brauchen keine schriftliche Form mit Unterschrift ( Immobilienkauf abgesehen ).
Merke gerade das der Fahrer nur einen Aufhentalstitel mir geschickt hat und das garkein Ausweis ist.
Egal morgen kommt er. Ich nehme das Geld dann Auto.
Ich berichte euch später mehr.
Zitat:
@aybo39 schrieb am 9. Januar 2025 um 20:25:38 Uhr:
Merke gerade das der Fahrer nur einen Aufhentalstitel mir geschickt hat und das garkein Ausweis ist.
Klingt schon sehr dubios alles. Ich hätte den Deal platzen lassen...