ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkauft , bezahlt aber wird nicht abgeholt

Auto verkauft , bezahlt aber wird nicht abgeholt

Themenstarteram 31. März 2022 um 16:20

Hallo liebe Leute,

 

Ich hab ein Problem & hab langsam das Gefühl ich bin auf einen Betrüger reingefallen.

 

Habe meinen Renault Twingo verkauft , war mein Alltagsauto. Der Wagen ist abgemeldet & hat keinen tüv mehr.

 

Ein Herr hat sich über eBay Kleinanzeigen gemeldet , mit Interesse an einem Kauf.

War letztendlich hier , hat den Wagen angeschaut & bezahlt. Daraufhin händigte ich ihm die Papiere und Schlüssel aus. Er sagte er würde den Wagen noch am selben Tag nachmittags abholen , aber das ist nicht passiert.

 

Leider war er so schnell wieder weg & ich so dumm und habe keinen Kaufvertrag bzw. Daten von ihm.

 

Der Wagen steht nun in meiner Garage , für die ich natürlich auch Geld zahle & der Käufer meldet sich nicht mehr.

 

Wie kann ich nun vorgehen ? Polizei oder Anwalt?

Letzteres lohnt sich glaub ich nicht bei einem Kaufpreis von 300€.

 

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

 

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

KV ist mündlich gelaufen.

Hast du noch die Kontaktdaten von ihm, Telefon, Mail oder so?

Dann darüber auffordern das FZG unverzüglich innerhalb 24 Std abzuholen ansonsten sind Standgebühren fällig.

Einen handlichen Würfel draus machen lassen :D

(ist natürlich nicht einfach ohne Papiere zur Presse)

... ich würde ihn auch nochmal eindringlich über KA anschreiben.

Themenstarteram 31. März 2022 um 16:31

Ja KV ist mündlich abgelaufen und habe dafür meine Frau als Zeugen. Er hat keinen Zeugen.

 

Telefonnummer habe ich & sein Profil auf eBay + Chatverlauf, meldet sich aber nirgendwo mehr.

 

Hab echt Bange das er einfach nur die Papiere für irgendwelche kriminellen Sachen haben wollte & dann irgendwann mein Name bei der ganzen sache auftaucht, da ich ja der letzte Halter bin.

Dann würde ich mal zur Polizei gehen, die haben mir auch schon geholfen als mir ein Ausländer ins Auto gefahren ist.

Auf jeden Fall der Polizei den Vorfall melden falls der mit deinen Papieren irgendwelchen Unfug treibt.

Themenstarteram 31. März 2022 um 16:45

Ja ich werde dann mal zur Polizei gehen, ist glaub ich die einzige Möglichkeit.

 

Ich kann ja jetzt nicht ewig den Wagen da in der Garage lassen, wobei ich ihn ja auch auf normalem Wege nicht raus bekomme , da ich keinen Schlüssel mehr hab.

Betrug liegt hier sicher nicht vor.

Du hast ja keinen Schaden erlitten, im Gegenteil 300 € ist me Menge Holz für sperrigen Alteisen.

Eine kostenlose Abholung durch einen zertifizierten Verwerter ist Dir nicht in den Sinn gekommen?

Vielleicht bietet er in seinem Ebay Profil grad irgendwelche Waren an? So könntest Du mithilfe eines Freundes der vorgibt was kaufen und selbst abzuholen vielleicht zu seiner echten Adresse kommen.

Ansonsten siehts düster aus wenn das eine ältere Prepaid Tel.Nummer ist, wie man sie früher ohne Identitätsprüfung kaufen konnte.

(Hab da selber noch 3 Stück davon aktiv am Laufen.)

Denke mal das ist ne Zivilrechtliche Sache und Polizei kann vielleicht nicht tatkräftig was machen aber Dir ähnliche Tipps geben wie hier.

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:46

Ein zertifizierter Verwerter will doch aber bestimmt Papiere zum Auto haben oder ?

 

Vielleicht wartet der Typ ja auch nur darauf das ich die Karre anderweitig weg gebe, um dann zu behaupten er wollte den Wagen gerade abholen , aber nun ist er weg.

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:47

Hab von einem anderen Account bei eBay mal eine Anfrage zu einer Anzeige geschrieben von ihm, mal gucken ob dort eine Antwort kommt.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 31. März 2022 um 19:42:24 Uhr:

Betrug liegt hier sicher nicht vor.

Du hast ja keinen Schaden erlitten,

... der steht lattent im Raum - äh, Garage! Deren Fläche bzw. die zus. Anmietung einer weiteren kostet. Was wenn die Kiste irgendwann einfach abbrennt oder Leck schlägt?

Zitat:

im Gegenteil 300 € ist me Menge Holz für sperrigen Alteisen.

Es ist nix wenn man jetzt noch einen "dunklen" ...

Zitat:

Eine kostenlose Abholung durch einen zertifizierten Verwerter ist Dir nicht in den Sinn gekommen?

... ohne Papiere? Nein, dazu brauchst Du vermutlich einen der es etwas zwielichtiger macht und wenn der den Hobel noch irgendwie aus der garage bekommen muß hält der vllt. noch die hand auf.

Zitat:

Vielleicht bietet er in seinem Ebay Profil grad irgendwelche Waren an? So könntest Du mithilfe eines Freundes der vorgibt was kaufen und selbst abzuholen vielleicht zu seiner echten Adresse kommen.

... das wäre ein Plan wo ich als Freund sofort stramm stehen würde :D

 

Zitat:

Denke mal das ist ne Zivilrechtliche Sache und Polizei kann vielleicht nicht tatkräftig was machen aber Dir ähnliche Tipps geben wie hier.

Das wird die Rennleitung oder StaWa/Kripo gegebenenfalls bei Zeiten entscheiden. Problem für den TE ist das er auf langer Sicht dem Straßenverkehrsamt einen Verwertungsnachwei vorlegen muß ... 7 Jahre oder so.

Zitat:

@c215cl500fahrer schrieb am 31. März 2022 um 19:46:41 Uhr:

Ein zertifizierter Verwerter will doch aber bestimmt Papiere zum Auto haben oder ?

Vielleicht wartet der Typ ja auch nur darauf das ich die Karre anderweitig weg gebe, um dann zu behaupten er wollte den Wagen gerade abholen , aber nun ist er weg.

Damit liegst Du schon nicht so verkehrt.

Und wenn es so kommt, verklagt er Dich .

Warum verkauft man ein Auto ohne KV?

Du hast nichts womit Du den Verkauf belegen kannst.

Selbst wenn man die Karre für einen Euro weggibt, macht man einen KV für den Fall,dass die Kiste auf irgendeinem Parkplatz ausgeschlachtet zurückgelassen wurde und man als letzter ermittelbarer Halter den Schrott noch entsorgen darf.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. März 2022 um 19:51:04 Uhr:

 

Problem für den TE ist das er auf langer Sicht dem Straßenverkehrsamt einen Verwertungsnachwei vorlegen muß ... 7 Jahre oder so.

NÖ, dass muss er nicht.

Nach 7 Jahren werden die Daten zum Fahrzeug einfach beim KBA gelöscht. Einen Verwertungsnachweis verlangt niemand

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. März 2022 um 19:58:56 Uhr:

Zitat:

@c215cl500fahrer schrieb am 31. März 2022 um 19:46:41 Uhr:

Ein zertifizierter Verwerter will doch aber bestimmt Papiere zum Auto haben oder ?

Vielleicht wartet der Typ ja auch nur darauf das ich die Karre anderweitig weg gebe, um dann zu behaupten er wollte den Wagen gerade abholen , aber nun ist er weg.

Damit liegst Du schon nicht so verkehrt.

Und wenn es so kommt, verklagt er Dich .

Mit welchem trifftigem Grund sollte er eine Erfolgschance haben?

 

... da hätte der TE deutlich besser Chance ihn auf ein fingiertes Szeanrio zu verklagen.

iBäh hat doch ein Konfliktmanagement. Frag dort doch mal nach.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:38

War gerade bei der Polizei , die sagten das ich noch ein paar Tage warten solle & danach den Zivilrechtlichen weg einschlagen soll.

 

Die können in der Konstellation wie es jetzt ist erstmal nichts machen.

 

Und dieser ganze Stress für die paar Kröten , hätte ich den Kübel mal einfach beim schrotti vorgefahren ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkauft , bezahlt aber wird nicht abgeholt