ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Verkabelung Zentralelektrik

Verkabelung Zentralelektrik

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 10. April 2024 um 22:03

Moin zusammen,

bei meiner neu zugelegten 90er Caravelle funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, was meiner Meinung nach an der sehr mitgenommenen Leiterfolie liegen könnte. Heute habe ich trotzdem mal die ganzen Kabelbäume abgesteckt und die Pinbelegungen mittels der Liste von T3-Pedia gecheckt. Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen, die nicht so in der Liste standen oder anders waren:

Stecker A(Blau):

- A26 zum Dimmer im Lichtschalter ist unbelegt, eigentlich grau. Dafür hat A24 ein graues statt grau/grünes Kabel. Stimmt das so?

-A21 Fern/Abblendlich Schalthebel, hier wurde das Kabel höchst Professionell aufgeschnitten und eine Leitung der Nebelscheinwerfer rumgewickelt und abisoliert. Die Scheinwerfer sind momentan nicht montiert, allerdings frage ich mich, ob so bei Fernlicht/Lichthupe die Nebelscheinwerfer ebenfalls mit angehen.

Stecker B(Rot):

- B9 grau/schwarz zum Scheibenwischerschalter, hier wurde per Lüsterklemme ein weißes Kabel aufgelegt mit einem Flachstecker an einem Ende. Ich war der Meinung dass das Kabel im Bereich G angeschlossen war. Bin mir aber nicht mehr sicher. Evlt. weiß ja jemand wofür das gut sein könnte.

- B19 grün Drehzahlsignal ins Kombinst. Meiner hat gar keinen Drehzahlmesser, wurde das Kabel trotzdem immer mit verlegt?

Außerdem fehlt beim Hauptbremszylinder hinter dem Kombiinstrument der hintere Stecker, ist das ein Problem? Ich habe auf vielen Bildern bei Google gesehen, dass die dort auch fehlten.

Danke für eure Antworten und schönen Abend noch!

Ähnliche Themen