Verkabelung für Anlage
Hallo zusammen,
ich will meine Anlage im Bus ein wenig aufrüsten und dazu zwei JBL GTO 938 Lautsprecher und einen Magnat Edition Two Limited Verstärker verbauen.
Die Lautsprecher sollen unter der Rückbank angebracht werden.
Wie verlege ich dazu am besten die Verkabelung? Mir wurde gesagt dass es sich anbietet den Verstärker unter dem Fahrersitz anzubringen und an die zweite Batterie anzuschließen, aber wie komm ich dann vom Fahrersitz zur Rückbank? Die Kabel hinter die Seitenverkleidung (wo der kleine Tisch ist) zu packen wäre naheliegend, aber was ich im Forum gelesen habe, soll das ein mords Akt sein, bis die Verkleidung weg ist.
Gibts da einfachere Wege und ist der Platz für den Verstärker wirklich so gut?
Gruß Max
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe das wie folgt gelöst. Allerdings habe ich meine Vertärker und meine 2. Batterie unter der Rückbank verbaut. (Batterie passte nicht unter die Sitze...
Der Teppich kam weg, dann liegt da diese Holzplatte, an der der Einstiegsschutz befestigt ist. Habe die Platte ausgemessen
Dann habe ich mir 19mm Spanverlegeplatten geholt. Die zurechtsägen lassen, damit ich die passend auf die schon vorhandene Platte schrauben kann. An der Seite des Tisches kam ein schmales Stück, dann 5cm freilassen, dann die nächste Platte, usw usw so dass ich am Ende 3 "Kabelkanäle" hatte (Fahrersitz, Mittelgang, Beifahrersitz) Dann die ganzen Kabel verlegt 3x Chinch, 4x Lautsprecher und diverse andere, weil die 2. Batterie ja auch hinten ist. (weil die Weichen alle am Brett der Rückbank festmontiert sind.
Am Ende habe ich dann auf die neuen Platten Laminat verlegt und Fertig.
Problematisch wurde es bei mir, als es darum ging in die Fächer unter die Sitze zu kommen. Teppich abgemacht, großes Loch gebohrt, abgeschliffen, ordentlich mit Gummi "entschärft" und das Problem war gelöst.
Wer Fotos sehen will, soll Bescheid sagen. Mir gefällts.
17 Antworten
Hallo, hätte auch starkes Interesse an Bildern..lg durgo
Zitat:
Original geschrieben von jayfred
Moin!Ich habe das wie folgt gelöst. Allerdings habe ich meine Vertärker und meine 2. Batterie unter der Rückbank verbaut. (Batterie passte nicht unter die Sitze...
Der Teppich kam weg, dann liegt da diese Holzplatte, an der der Einstiegsschutz befestigt ist. Habe die Platte ausgemessen
Dann habe ich mir 19mm Spanverlegeplatten geholt. Die zurechtsägen lassen, damit ich die passend auf die schon vorhandene Platte schrauben kann. An der Seite des Tisches kam ein schmales Stück, dann 5cm freilassen, dann die nächste Platte, usw usw so dass ich am Ende 3 "Kabelkanäle" hatte (Fahrersitz, Mittelgang, Beifahrersitz) Dann die ganzen Kabel verlegt 3x Chinch, 4x Lautsprecher und diverse andere, weil die 2. Batterie ja auch hinten ist. (weil die Weichen alle am Brett der Rückbank festmontiert sind.
Am Ende habe ich dann auf die neuen Platten Laminat verlegt und Fertig.
Problematisch wurde es bei mir, als es darum ging in die Fächer unter die Sitze zu kommen. Teppich abgemacht, großes Loch gebohrt, abgeschliffen, ordentlich mit Gummi "entschärft" und das Problem war gelöst.
Wer Fotos sehen will, soll Bescheid sagen. Mir gefällts.
ja nun setzt mich mal nicht unter Druck! Es muss erst wieder warm werden, bis ich das alles rausracken kann, habe ja keine Halle.
Aber es soll dieses WE ja gutes Wetter werden...