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Verheizen oder schonen

Themenstarteram 6. September 2003 um 18:12

Wollt nur mal so rumfragen wie ihr eure hondas so hernehmt...

ich muss sagen dass ich meine ersten beiden autos (87' Mercedes 190E 2.0 - 3 Monate Später nach Kaltverformung des Benz 88' BMW 320i) schon recht durch die gegend geprügelt hab - besonders den alten BMW. Seit ich zu Honda gewechselt bin (mein erster war ein Accord Aerodeck 2.2i - Traumhafter kombi und für sein gewicht sehr gute fahrleistungen) ziemlich zurückhaltend geworden bin also ziemlich schonend fahr. D.h. die ersten 5 KM nicht über 2.500 Touren und ansonsten nur ausdrehen wenn s wirklich nötig ist z.b. beim überhohlen etc. Meine kumpels sagen oft ich würd wie ne oma fahren aber ich schätze was ich hab und warum soll ichs mir kaputt fahren. Hergeheizte motoren verlieren mit den kilometern überigens überdurchschnittlich an Leistung ;-)

24 Antworten

fahre meinen immer warm, und davor nich über 3500! aber danach fahr ich ihn wie einen honda eben, wenn leistung gebraucht wird, wird einfach runter geschallten!

mfg

am 6. September 2003 um 18:34

Ich fahre meinen Honda bevor ich nicht die 8 km Verksangabengrenze erreicht habe nicht über 3000Rpm. Danach aber drehe ich so langsam dann bis kurz vor rot und das öfter... kommt schon mal vor das ich mehrmals vom 1. bis obenhin alle Gänge ausfahre und auch so runterschalte, dass der Motor schreit. Natürlich nur, wenn ich mal Lust dazu habe und Spass haben will. Das aber natürlich nie bis in den roten Bereich sondern drunter. Um ehrlich zu sein, habe ich mich schon oft gefragt ob das schädlich für den Motor ist, trotz vorsichtiger Warmlauffase...

Themenstarteram 6. September 2003 um 19:23

na ja direkt schädlich ist es nicht wenn du nicht gerade andauernd stur im roten bereich rumprügelst... im vergleich zu nem normal gefahrenen motor ist der verschleiss halt warsscheinlich etwas höher...

ich hab allerdings nen kumpel der ein civic coupe esi fähr... 125 PS und der prügelt des ding auch kalt durch die gegend wies ihm gefällt.... es hat mittlerweile 185.000 KM drauf und macht absolut keine anstalten kaputt zu gehen *lol* wie auch immer...

hey du hastn honda ... die wollen hoch gedreht werden !!!

die motoren sind darauf ausgelegt : ) ... natürlich erst warmfahren ... aber dann wirds ihm sicherlich nix machen, wenn du dann mal ordendlich aufm pin trittst :]

Also, für den Weg zur Arbeit (bei mir 3 km :) Is ja nur nen Spaßauto) fahre ich nie über 2500. Ansonsten halt immer so ca 10 km fahren und dann "langsam" hochdrehen. Ab und an zieh ich den auch mal über die 7000´er Marke, aber das dann nur kurzzeitig und zum überholen oder auf der AB.

Ob ihr es nun glaubt oder nicht ich habe bisher noch nie einen meiner Honda CRX oder Civic die ersten 5Km über 3000Umin gedreht.Schalte da meist schon so bei 2500Umin.Wenn höhere Drehzahlen dann erst nach 10Km oder mehr.

..meinen damaligen CRX ED9, habe ich aus Unvernunft immer gleich Vollgas bis 4500 gezogen, das dann nur 2-3 KM ausgehalten und dann richtig Feuer.

Egal ob Winter oder nicht.........

Fazit: ~156TKM Motorschaden (leichter Kolbenfresser)

Ist doch OK für diesen harten Einsatz...oder? :D

Bei meinem jetzigen ist es recht schwer den unter 3000 zu fahren, mache ich trotzdem die ersten 7KM

gruss

RoZis

meinen civic eg4 vei fahr ich die ersten paar kilometer auch erstma warm und nur bis 3000upm oder so und danach halt öfters ma auf 4-5tupm macht halt spaß ;)

Ich nehm es mir immer vor, ihn kalt nicht zu treten. Im Endeffekt seh ich dann nach 200m Fahrt doch eine vor mir verlockende Lücke auf der Spur, auf die ich muss...

Bin mal gespannt, wie lange er das mitmacht. Sooo teuer sind Austauschmaschinen aber auch nicht.

na beim CTR schon...will nich wissen was da ein ATM kostet...

ALso, ich bin da wohl von meinem Alter und aus meiner Erfahrung heraus geprägt. Denn ich versuch dem Motor, bevor ich ihm dann richtig die Sporen gebe so ungefähr 20 KM zum warmfahren zu lassen.

5 KM reichen da nie und nimmer und auch 10 KM sind, speziell in der kalten Jahreszeit noch zu wenig.

Denn wenn die Temperaturanzeige gerade ihren Höhepunkt erreicht hat wirken im Motor die höchsten Kräfte, da sich noch nicht alle Teile gleichermassen ausgedehnt haben und somit die Reibung teilweise höher ist als im kalten Zustand.

Aber wenn er dann warm ist nehm ich ihn schon ran. Ab und zu auch mal ne Runde Autobahn zum freiblasen, auch wenn der Verkehr sich auf der linken Spur mal wieder n Wettbewerb im lahmfahren liefert...

Dann halt im dritten oder vierten Gang immer im Bereich ab 6000 U/min - klingt brutal, aber nach ausgiebigem warmfahren mit dem Honda Motor kein Problem, vor allem läuft er dann hinterher im Normalbetrieb (Stadt, Landstrasse) wieder besser.

Ist halt wie n Leistungssportler, der auch ab und zu an seine Leistungsgrenze gehen muss um nicht seine volle power zu verlieren.

(ich fahr nen CTR, deshalb die hohen Drehzahlen)

am 7. September 2003 um 10:35

Wie macht ihr das wenn ihr mit kaltem Motor auf die Autobahn fahrt? Bei mir ist die AB 3 Kilometer entfernt. Kriecht ihr dann die ertsen KM mit 2500-3000 Rpm zwischen 100-120Km/h auf der rechten Spur oder wie macht ihr das da? Fällt mir immer ein bisschen schwer, mache es aber trotzdem..

am 7. September 2003 um 10:46

Ist ja alles gut und schön. Im normalen Verkehr braucht und SOLLTE man ja nicht unbedingt die 3000 U/min überschreiten, aber möglich ist es allemale! Ein Blick in die "Bedienanleitung" des entsprechenden Hondas und schon wird deutlich, daß das Fahrzeug auch für viel höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Mein Fahrzeug zum Beispiel hat sein "OPTIMALES DREHMOMENT" erst bei über 5000 U/Min und das ist ganz normal. Warum sollte man sich also scheuen diese Barriere zu durchbrechen? Der Autohersteller hat sich ja schließlich mal was dabei gedacht!

 

Oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 7. September 2003 um 10:58

wenn du in der stadt wohnst mag des mit den 3.000 vielleicht klappen aber bei ner normalen überlandfahrt ( und des is so gut wie alles hier wenn du im münchner outback wohnst) dürft ich um nich über 3000 zu drehen nie schneller als ca. 90 - 100 KM/H fahren.... mein motor bekommt genau ab ca. 3000 richtig schön drehmoment und wenn kein gegenverkehrkommt muss ich nicht mal zurückschalten um zu überhohlen.... (zumal ich bei gegenverkehr sowieso nicht überhohl) wie auch immer ich denk des vor allem darum den motor schön warm zu fahren und da wär denk ich ne anzeige für die öltermperatur ganz praktisch... danach kann man ihn schon drehen lassen... nur halt nicht übertreiben.

Ja Tobi, ich finde, du hast vollkommen recht.

Zuerst schön langsam und gemütlich warmfahren, nie über 2500-3000 ,

und dann, wenn er warm ist, kann ruhig ab und zu mal ordentlich Feuer gegeben werden.

Der Verschleiss wird halt ein wenig höher, aber die Honda Motoren sind ja eher für höhere Drehzahlen ausgelegt.

Manchmal wird er auch bis zum Begrenzer hochgeschossen.

:) Patrick, 90er ED9 CRX

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