Verhandlungstaktik beim Neuwagenkauf
Bei mir steht in Kürze ein Neuwagenkauf an und so wie es aussieht, wird es der Polo Life 1.2 TSI mit 90 PS und DSG. Zu der umfangreichen Ausstattung werde im vermutlich noch das Business-Paket (Navi RNS 315, FSE, Mittelarmlehne und Geschwindigkeitsregelanlage), Metallic-Lackierung (vermutlich silber), Diebstahlwarnanlage, Ganzjahresreifen, Easy Entry und Tagfahrlicht nehmen.
Ich möchte meinen Opel Corsa Bj. 2009 in Zahlung geben und er sollte noch etwa EUR 6.500,- bringen.
Bei Internethändlern wie APL24 oder Autohaus24 kann man (auch auf das Modell Life) ca. 16% erhalten. Nachteil ist das Thema Inzahlungnahme.
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich mit dem Verkäufer verhandeln soll? Folgende Fragen habe ich konkret:
1. Welchen Rabatt (ohne Inzahlungnahme) kann man realistisch erreichen?
2. Sollte man die Internetplattformen erwähnen?
3. Ist es besser, einige Extras zunächst wegzulassen und diese dann dem Verkäufer als Rabatt vorzuschlagen?
4. Verdient ein Autohaus an einer Finanzierung oder geben die eher höhere Rabatte bei Barzahlung?
5. Habt ihr eine erprobte und erfolgreiche Taktik, die hilfreich war?
Ich würde mich über jede Info freuen. Mir geht es nicht darum, das letzte Prozent herauszuquetschen, sondern einen für beide Seiten fairen Preis zu erzielen.
Beste Antwort im Thema
Hast Du mal über ein Praktikum bei Panagiota Petridou nachgedacht? 😉
16 Antworten
Naja im Moment hat auch VW Absatzprobleme , VW hat ein Minus von 13,3% im Januar gehabt. Aber der Polo bleibt im Kleinwagensegment der Marktführer mit 15%. Einfach mal bei KBA nachschauen.
Denke es sollte mgl. sein im Moment über 12% zu bekommen.
Was unter Umständen noch helfen würde beim Kauf , wenn der Händler einen Neuen noch auf Halde hat und dort mit dem Preis dir entgegen kommt. Auch wenn die Farbe unter Umständen nicht 100% deine ist.
Als wir vor knapp 2 Jahren den Polo GTI wollten , hätten wir entweder 9 Monate warten müssen oder halt ein Ausstellungsfahrzeug mit 9km und nicht in unserer Farbe und ohne GRA , ansonsten mit allem was wir wollten. Den haben wir dann genommen und eine wirklich sehr gute Finanzierung bekommen über einen langen Zeitraum von 7 Jahren. Der niedrige Zinssatz war dann im Endeffekt fast 13% Nachlass und das war super für uns. Dadurch haben wir eine Belastung von der Rate die um 40 Euro pro Monat niedriger ist und das bei insgesamt 7 Jahren.
War erfolgreich beim freundlichen. Und das ist gut so.
Durch vorinformation ist es dann auch nur noch ein unterschreiben des kV beim lokalen ah. Dies ist mir lieber und zuverlässiger als bei einem anonymen Internetvermittler mit Schreibtisch, pc und Briefkasten zu ordern. Auch missfielen mir die unerfüllbaren Sonderrabatte, die ein bekannter Vermittler einfach einberechnet, um im Vergleich besser dazustehen. Wirkte auf mich wie Bauernfängerei, ohne unseren studierten agrarökonomen was nachsagen zu wollen.
Ps, unter berpcksichtigung von abholservice, zulassungsservice, Probefahrt, autoshowraum ist es mir wert 300,- mehr zu Löhnen als beim Vermittler mit seinem ah in einem der großen Bundesländer.