Vergleichstest KIA Ceed sw & VW Golf Variant bei VOX Automobil
Auf Vox Automobil wurde der KIA Ceed mit dem Golf Variant verglichen.
Und wer hat gewonnen? ............ Der KIA, und das in einem deutschen Automagazin, man glaubt es ja kaum :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Nicht jede VAG Werkstatt ist auf dem gleichen Niveau ausgestattet. Auch auf dem Land gibt genügend Zweigstellen, die zwar mechanische Probleme gut beheben können, aber oft mit der Elektronik überfordert sind.Wir fahren seit 1993 Hyundai und hatten beim Verkauf (meist an den Händler) nie Probleme und mussten auch keine großen finanziellen Einbussen hinnehmen.
Leider ist auch die Einstellung gegenüber dem Kunden in vielen VW-Autohäusern recht dürftig. Wen Jüngere (Anfang-Mitte 20) "Kunden" in das Autohaus kommen und sich für ein bestimmtes Auto interessieren, wurde ich bei den VW-Händlern in meiner Nähe konsequent ignoriert,auf Nachfrage nach einer Probefahrt, kam dann der Vorwurf einer reinen Spaßfahrt,auf der ich das Probefahrzeug ja sowieso nur treten wolle. SIcherlich nicht exemplarisch für alle Händler,aber dieser gehörte mit zu einer der größten VW-Händlerketten des Ruhrgebietes.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich im übrigen um einen Polo 1,2TSI
Das VW durchaus seine Qualität hat,ist sicher nicht zu bestreiten,jedoch sind die Preise im Vergleich doch mMn überhöht,vor allem wenn man bedenkt welche technische Probleme die "modernen" Benzinmotoren der VAG mit sich bringen. Der Wiederverkauf ist sicher ein Argument. Kia/Hyundai und Co. sind immer noch als Billig-Plastik-Autos bekannt, wie es früher einmal gewesen ist, das auch hier inzwischen gute Autos (mit mehr europäischem Beteiligung als bei früheren VW Modellen bsp. Fox,frühere Golf variant u.v.m)
ist scheinbar noch nicht wirklich angekommen.
Gerade durch den MQB ist es ja vermeintlich einfach für die VAG kosten einzusparen,diese werden jedoch nicht weitergeben, Volkswagen als größter AUtomobilkonzern Europas kann sich aus seiner Position heraus, diese Preispolitik leisten, schließlich ist die Masse von der Qualität des "Volkswagens" überzeugt und Probleme werden eher einmal verziehen (selbst größere). Bei einem Hyundai/Kia oder auch Fiat/Peugeot heißt es direkt wieder, sch... Billigauto
Letztlich bleibt es jedem Kunden jedoch selbst überlasen was er kauft, hier im Ruhrgebiet steigt der Anteil von Kia/Hyundai extrem schnell an. insgesamt 10 Händler im Umkreis von 30km sind ansich ein gutes Netz.
LG Nyrass (Seit gestern Rio II Besitzer)
p.s.: Gerade bei Automobil fallen mir die unterschiedlichen Testbedingungen immer häufiger auf: Da wird sich wie schon beschrieben über das Hartplastik im unteren Bereich beschwert, manchmal ist es der Bremsweg (VW auf Sommerreifen, Alternative auf Allwetter) bei dem Ladevolumen wird bei anderen Fahrzeugen immer noch Platz gelassen,um das "bessere" Produkt auf einen ähnlichen Stand zu bringen. Immer wieder lustig mit anzusehen,teils grenzt dies schon an Comedy was VOX hier bietet.
Wie gesagt, viele dieser Testmagazine/Sendungen werden von den deutschen Herstellern finanziert,dass die Fahrzeuge dann tendenziell besser abschneiden ist nun einmal recht logisch. In anderen Tests sieht es dann u.U. wieder anders aus.
16 Antworten
Als ich mit meinem Kia ceed sw spirit bei meiner Werkstatt war (hatte dort w/Inspektion gesprochen), sagte mir der Chef, er dachte er sähe einen Passat, als er sich reinsetzte. Auch der Motor vorne erinnere ihn an den Passat. Dann meinte er, dass die Koreaner und Japse in den letzten Jahren ganz schön aufgeholt hätten. Womit er durchaus recht hat. :-)
letztendlich bringt es nichts listenpreise zu vergleichen. wer sein fahrzeug zum listenpreis kauft ist eh dumm.
ein gut ausgestatteter ceed sw kost sicher seine 20t€ obwohl eben liste vielleicht 24t€.
ein ähnlich gut ausgestatteter golf variant kost dann vielleicht seine 23t€ obwohl oben liste vielleicht 28t€.
so werden aus vermeintlichen 4000€ differenz schonmal nur noch 3000€.
das argument mit dem wertverlust wird ja angeführt. mag sein, dass der kia nach 3 jahren und 60tkm nur noch 40% laut liste bringt. das wären dann ausgehend von 24000€ magere 9600€.
wären der golf 45% laut liste bringt das wären dann ausgehend von 28000€ eben noch 12600€.
guckt man sich das ganze dann in absoluten zahlen und unter betrachtung des tatsächlichen kaufpreises an
20000€-9600€ = 10400€ verbrannt
23000€-12600€ = 10400€ verbrannt.
wertverlust also in dem beispiel gleich hoch. es kommt auf den konkreten kaufpreis und die konkrete ausstattung und motorisierung, das verhandlungsgeschick beim kauf und auch auf das geschick beim verkauf an, wie hoch der absolute wertverlust letztendlich ist.
ein paar punkte sollte man aber dabei nicht übersehen:
->der kia hat 7 jahre garantie. der golf nur 2, gegen aufpreis dann vielleicht 4 oder mit einschränkungen und weiterem aufpreis auch 5. den kia privat an den man zu bringen deshalb vielleicht etwas einfacher, sofern mal alle inspektionen usw gemacht hat
->der gebrauchte kia kostet nur 9600€. der gebrauchte golf 12600€. für den gebrauchtkäufer wären das in dem fall immernoch 3000€ unterschied, viel geld.
->beim gebrauchten kia kann man sich quasi eher von der vollkasko trennen. viele machen das bei einem fahrzeugwert von unter 10t€ oder auch bei einem kilometerstand von 100tkm, je nachdem was eher eintritt. wären jährlich sicherlich 250-500€ gespart je nachdem in welchem schadensfreiheitsrabatt man sich bewegt.
->3000€ mehr kaufpreis sind auch 3000€ mehr gebundenes kapital. wir haben zwar niedrige zinsen aber legt man das 3 jahre zu 1,5% an (beim bausparen gibts das vielleicht noch?) sind das mit zinseszins immerhin auch knappe 150€ - immerhin 2 tankfüllungen.
->wartung ist bei kia in der vertragswerkstatt offenbar auch ein wenig günstiger als bei vw. kommt aber sicher auch auf das konkrete fahrzeug an und auch auf die wartungsintervalle die dieses fahrzeug hat
->steuer, versicherung, verbrauch muss man auch berücksichtigen. vw ist gerne in der versicherung mal eine klasse billiger als deren konkurrenz. wie das zusammenhängt keine ahnung aber ausländische fahrzeuge werden bei erscheinen meist erstmal recht hoch eingestuft und landen dann 2 oder 3 jahre später mitunter erst in besseren klassen.
gerade wenns um die kosten geht muss man also grundsätzlich nicht nur den listenpreis oder kaufpreis sehen und darf den wertverlust nicht in % sehen sondern in absoluten zahlen.
das ist auch nur das kostenkapitel.
gefällt einem in diesem oder jenem pkw das eine oder andere besser oder schlechter oder gibt es gewisse extras und pakete oder austattungsdetails im anderen fahrzeug gar nicht ist man sicherlich bereit entsprechenden mehrpreis zu zahlen beziehungsweise streicht dieses oder jenes fahrzeug von der liste.
nähe zum händler ist sicher auch ein argument. obwohl man sagen muss bei den heutigen wartungsintervallen von teilweise 30tkm oder 2 jahren muss man dort ja hoffentlich nicht so oft hin.
sympathie für diese oder jene marke oder irgendwelches statusdenken spielt sicher auch eine rolle.
mit besser oder schlechter und billiger oder teurer ist das alles nicht erklärt.