ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vergleichbarkeit von Angeboten - der Versuch es transparent zu gestalten

Vergleichbarkeit von Angeboten - der Versuch es transparent zu gestalten

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L), Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:23

Moin Forum,

Nachdem ich mich heute bei verschiedenen Händlern um Angebote bemüht habe, erstellte ich eine Tabelle um die Unterschiede und Differenzen deutlich zu machen.

Die Angebote variieren sehr stark, da es sich teilweise um Bestandsfahrzeuge handelt.

In der nächsten Woche bin ich beim örtlichen Händler, dann gibt es noch ein hoffentlich knackiges Angebot!

Gerade der Punkt Preis per km ist sehr interessant, da dieser die Kosten tatsächlich greifbarer macht.

Schaut einfach mal selber! Sinnvoll oder Spielerei?

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

Edit sagt gerade noch: alle Summen sind netto !!!

Meine Tabelle beinhaltet natürlich noch die Händlernamen, zum veröffentlichen natürlich entfernt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 21:01

Klar, mache ich morgen, muss Sie erst etwas aufräumen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ja die Excel Tabelle hier einstellen , dann müssen andere nicht selbst basteln.

Nein, sicher keine Spielerei.

Mich würde noch interessieren, welche Spalte Deine Wunschkonfiguration ist, die ja dann kein Bestandsfahrzeug beschreiben wird und ob für Dich die Lieferzeit eine Rolle spielt.

Guten Morgen,

 

da ich LF von über 1 lese, hilft dieses Angebot möglicherweise weiter.

https://www.sparneuwagen.de/.../

 

Michael

am 11. Februar 2018 um 6:58

Wenn es eine reine Kostenentscheidung ist,schon zu viel der Mühe. Da Du so detailliert die Ausstattung aufführst fände ich es hilfreich Pflichtausstattung zu kennzeichnen, Kannausstattung - ok wenn dabei und bereit das zu zahlen, nice to have-Ausstattung darf Dich nichts kosten. Bei zwei gleichwertigen entscheidet dann die Farbkombination :D

Zitat:

@StBMW schrieb am 11. Februar 2018 um 07:54:20 Uhr:

Guten Morgen,

da ich LF von über 1 lese, hilft dieses Angebot möglicherweise weiter.

https://www.sparneuwagen.de/.../

Michael

Wenn ich diese 10.000 km-Laufleistungen lese hilft dieses Angebot möglicherweise nicht weiter ;)

 

Aber der TE kann ja mal seine gewünschten 40 Tkm anfragen. Ich bin gespannt welcher LF dann herauskommt. Oft klärt sich dann der Himmel auf.

Guten Morgen,

 

eben, nur der Versuch macht klug, belustigend ist das nicht, sondern ein gut gemeinter Rat basiernd auf meinen Erfahrungen mit Volvo-Händlern.

 

Kürzlich bestellte ich einen (Zweitwagen) Volvo, v90c , 20 tkm p.a. mehr um auf die 40 tkm p.a. zu kommen, hätte keine 100 EUR netto gekostet. LF 0.48 bei 20 tkm p.a. ohne SZ mit Wartung bei 24 Monaten. Der XC hätte ggfs. 120 EUR mehr gekostet. BLP 73 TEUR. Selbst bei der Nachzahlung der Mehrkilometer wäre dies ggfs. noch günstiger.... .

 

Ich habe 9 Händler angesprochen, nur 1 davon machtes dieses Angebot. Dieser Händler gibt die Prämien größtenteils an den Kunden weiter, erläuterten mir die Händlerkollegen.

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

 

Michael

Diese Erfahrung hättest Du auch oben schon dabei schreiben können. Kam mir nämlich wie ein Reflex vor ohne die Parameter des TE zu berücksichtigen.

Und dennoch verhält sich die Laufleistung und die Leasingdauer nicht proportional, sondern kippt ab bestimmten Parametern erheblich ins Teure. Stichwort Restwert.

Ich bin deshalb gespannt.

Nachfrage..... da es sich ja nur um eine Plattform handelt,wenn ich das richtig einordne...... mit welchem Händler hattest Du es denn schlussendlich zu tun?

Guten Morgen,

 

es ist Lueg in Mühlheim. Der Händler informiert immer die zitierte Plattform.

 

Meine Vertragsdaten, Seite 42 unten:

https://www.motor-talk.de/.../...-vorstellungsthread-t5864279.html?...

 

Michael

Aha....der wurde hier schon öfter im Zusammenhang mit äußerst günstigen Konditionen erwähnt. Angesiedelt in der Mitte von D ist das sicher für viele eine Alternative.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:56

Moin,

Danke für Eure Antworten,

Meine Wunschkonfiguration ist der letzte in der Reihe. Er ist mit dem ersten identisch, nur hat er doch zusätzlich das Luftfahrwerk. Wenn ich mich hier bis Mittwoch entscheide, wird ein Vorlauffahrzeug geändert, so dass ich ihn noch im März hätte.

Zeitdruck habe ich eigentlich nicht, hätte nur Lust in den Oster-Skiurlaub den Wagen bereits fahren zu können.

Zitat:

@daveg schrieb am 11. Februar 2018 um 06:35:53 Uhr:

Nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ja die Excel Tabelle hier einstellen , dann müssen andere nicht selbst basteln.

Würde sagen das ist eine numbers Tabelle ;)

(kann man aber auf Axel exportieren :) )

Ganz schön hohe LQs

Schöne Übersicht!

Ich bin auch ein Fan solcher Tabellen, wobei ich immer versuche damit die unterschiedlichen Hersteller/ Marken zu vergleichen. Angebote aber immer von Händlern vor Ort.

Wie du schon richtig sagst, BLP und LF sind zwar durchaus interessant aber das (für mich) letztendlich relevante ist die Vollkostenrechnung über die gesamte Laufzeit.

Dazu gehören Reifen, Versicherung, Steuer, Service, Überführung, Spritkosten mit zu erwartendem Verbrauch usw.

Da trennt sich dann oft die Spreu vom Weizen.

Wir versteuern in unserer Firma nach Fahrtenbuch, also echten Kosten.

Da lohnt sich ein wenig Aufwand bei der Auswahl dann durchaus sowohl für die Firma als auch im eigenen Geldbeutel.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:20

Zitat:

@Hoberger schrieb am 11. Februar 2018 um 11:26:50 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 11. Februar 2018 um 06:35:53 Uhr:

Nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ja die Excel Tabelle hier einstellen , dann müssen andere nicht selbst basteln.

Würde sagen das ist eine numbers Tabelle ;)

(kann man aber auf Axel exportieren :) )

Ganz schön hohe LQs

Hallo,

Ja ist eine Apple Numbers Tabelle. Wenn gewünscht kann ich sie gerne in Excel konvertieren.

Die LQ ist wohl wg der Laufleistung über 1.0!

Gut sind auch markübergreifende Portale wie sixt, um erstmal halbwegs vergleichbare Konfis hinzubekommen, ohne sich mit den Eigenarten der jeweiligen Herstellerkonfiguratoren auseinandersetzen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vergleichbarkeit von Angeboten - der Versuch es transparent zu gestalten