ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Vergleich zwischen Vito und T6 als Taxi

Vergleich zwischen Vito und T6 als Taxi

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 22:06

Hallo liebe Kollegen,

 

leider seit eine Woche habe ich in der Firma einen Totalschaden gehabt leider auch selbst verschuldet! von daher muss schnell wie möglich ein neues Auto eingesetzt werden.

Aktuell die Autos in der Firma sind VW Touran ein Jahr alt

 

Es muss ein Bus sein, also entweder ein Vito oder T6, weil ich selber ein Schicht übernehmen möchte, preislich ist der Vito bisschen Günstiger aber dafür die Wartungskosten sind bisschen höher im vergleich zum T6.

Die beiden müssen Diesel sein (T6 mit 150 PS und Vito mit 136 oder 163 PS)

Ich wollte eure Erfahrungen wissen, wie es ist mit den Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Inspektionen, etc).

-Haltbarkeit und Laufleistung wie schaut es aus nach 200 tkm ?

-was lässt sich besser fahren im Stadtverkehr sowie auf der AB ein Vito oder doch ein T6??

 

Achso noch ein ganz wichtige Frage, ein Angebot von VW habe ich heute bekommen ein T6 mit 3400 mm also langer Radstand, wie schaut es da aus? Soll ich doch wenn ich mich für VW entscheide langer oder kurzer Radstand holen....? wenn Mercedes Lang oder doch Extra lang

 

Ich habe die Suchmaschine genutzt aber leider nichts passendes im Taxibereich gefunden, ich hoffe passt es soweit :rolleyes:

 

Vielen Dank im Voraus ;)

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Keine Ahnung wo deine Präferenzen liegen bei Kundenfahrten, aber wenn du meinetwegen 5, 6, 7, oder 8 Personen hast die auch noch Gepäck dabei haben solltet du immer eine Langversion haben mit den Kurzen bringst du kaum noch Gepäck unter, wurscht ob VW, oder Benz.

Ich habe den Vorgänger-Vito hier, der ist sehr zuverlässig. Den neuen hatte ich mal für 14 Tage als Leihwagen, genauso wie den T6. Ich muß sagen, mir gefällt der Vito besser. Der fährt sich handlicher und Komfortabler als der T6 (beim neuen aufpassen, es gibt auch Versionen mit Frontantrieb, die habe ich bisher noch nicht gefahren).

Auch ein wichtiger Punkt: Der Vito ist etwas niedriger zum Einsteigen als der VW.

MFG Sven

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:14

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:38:58 Uhr:

Ich habe den Vorgänger-Vito hier, der ist sehr zuverlässig. Den neuen hatte ich mal für 14 Tage als Leihwagen, genauso wie den T6. Ich muß sagen, mir gefällt der Vito besser. Der fährt sich handlicher und Komfortabler als der T6 (beim neuen aufpassen, es gibt auch Versionen mit Frontantrieb, die habe ich bisher noch nicht gefahren).

Auch ein wichtiger Punkt: Der Vito ist etwas niedriger zum Einsteigen als der VW.

MFG Sven

Hallo Sven,

Ehrlich gesagt mir gefällt den Vito mehr als den T6 aber leider das Auto aktuell ist nicht verfügbar! Ich muss bestellen und es kann bis zu 14 Wochen dauern :( von daher bin langsam gezwungen den T6 zu nehmen...

 

Mein VW Händler hat ein T6 stehen mit LED Scheinwerfer vorne und hinten sowie Taxipaket mit 150PS Automatik, Kunstleder, Lederlenkrad etc.

Preis liegt bei 35000 Euro Netto, Verschleißteile wurde mir gesagt ist wesentlich Günstiger als den Vito sowie Kundendienst :rolleyes:

 

Genau da hast du recht die 111CDI haben Frontantrieb und ich denke die 114er auch bin mir aber nicht sicher, aber ehrlich gesagt 9 Personen mit 107 PS durch die Gegend zu fahren wird auch ein Kampf! Vor allem Messekunden wo meistens jeder über 90 Kilo wiegt :D:D

 

Bezüglich höhe stimmt den Vito ist niedriger als den T6 da haben die netten älteren Kunden nicht so ein Problem wie in T6.

 

Naja, das mit den Verschleißteilen sagt Dir der VW-Händler halt, der will ja auch was verkaufen ;). Ich finde die bei Mercedes nach wie vor relativ günstig.

Du zählst alle Punkte so auf, wie ich sie auch aus der Praxis beurteilen würde. Das einzige was ich anders bewerte ist die Leistung: Ich habe hier einen Vito mit sogar nur 88PS aus 2,2 Liter Hubraum. Und weisst Du was? Der reicht.

Das kommt bei mir allerdings auch daher, daß meiner hauptsächlich auf einer innerstädtischen Schullinie läuft. Wenn ich mal nach München an den Flughafen fahre (160km einfach) mache ich bei 120 den Tempomat rein und gut is. Würde ich das jeden Tag 2x fahren würde ich auch mehr Leistung nehmen.

Du siehst: Man muss halt abwägen, was im eigenen Betrieb am besten kommt. Und wenn ein passender T6 verfügbar ist kannst Du den natürlich auch nehmen, schlecht ist er mit Sicherheit nicht.

MFG Sven

Hallo. Ich hatte 3x alle 2 Jahre einen Vito extralang 115 bzw zum Schluss den 116. Der 116 brachte mich dann nach 50000km und 6 Monate fast ins Grab. Bei 120kmh und Tempomat schaltete die Automatik in den Notlauf, d.h. 1. Gang. Ich schleuderte über die nasse Autobahn ohne Vorwarnung und nach einem großen Knall. Der Grund war Wasser in einer Steckverbindung zwischen Steuerteil und Getriebe erzählte man mir dann später. Das Differenzial nahm natürlich Schäden und wurde dann ebenfalls auf Garantie gewechselt. Ich bin mit Mercedes durch- auch die Durchsichten waren sehr kostenintensiv. Jetzt habe ich komplett auf VW gewechselt. Der Touran hat die E Klasse ersetzt, der T6 den Vito, der Touareg den ML und der Eos den SL. Unser VW Autohaus hat mir super Konditionen ermöglicht wo es beim Mercedes Autohaus keine Möglichkeit gab. Der Vito fuhr sich mit Sicherheit besser und gemütlicher- aber da ich gewerblich auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin nehme ich Kl. Abstriche in Kauf. Reparaturen hatte ich ohne Ende. Zum Glück alle in der Garantiezeit- dann wechselte ich ja gegen einen Neuwagen. Aber ein Mangel konnten sie nicht abstellen beim letzten Vito. Es war ein 9 Sitzer und es zog im Winter vorn zw. Fahrersitz und Sitzbank wie verrückt kalte Luft durch- ich musste dort wie bei einem Oldtimer eine Decke zwischenstopfen. Sonst hätte man das Gefühl das der rechte Oberschenkel tiefgefroren wird. Gruß Peter.

Ist zwar nicht mehr so ganz aktuell aber dennoch. Mler270, Du hast offenbar das absolute Montagsauto erwischt. Ich habe den Vito 111er und bis vollauf zufrieden. Mittlerer Radstand reicht mir völlig aus, allerdings mehr als max 7 Leute nehme ich nicht mit, sind es mehr dann läuft der Sprinter. Im Bezug auf Unterhaltung ist der Mercedes immer noch günstiger als VW. Gerade bei der Verschleißteilen ist Mercedes immer noch unübertroffen günstig. Diesen Vergleich hatte ich lange genug denn ich hatte über Jahre hinaus immer einen VW mit dabei, was ich aber irgendwann aufgegeben habe, da ich mit Mercedes besser fahre. Ölwechsel incl. allem drum und darn brutto 89€. Was will ich mehr. Bremsen 125 (ohne Scheiben) 225 mit Scheiben. Immer brutto, bei der E klasse. Vito steht dem in nichts nach.

Und was den Vergleich Vito / T6 angeht, überlege mal, warum die Polizei mittlerweile fast nur noch den Vito fährt.

Bei uns fährt die Polizei auch beides- aber das ist wahrscheinlich eine Preisfrage jedes Jahr wer den Zuschlag für neue Wagen erhält. Hier sind die auch schon Ford und Opel gefahren. Streifenwagen sind hier ausschließlich VW Passat! Sicher ist VW etwas teurer- aber die Caravelle und der Multivan werden in Deutschland hergestellt . Wichtig das man die Leute im eigenen Land unterstützt bei der Wahl seines Fuhrparks. Wirst ja sicher nicht täglich das Taxi voller spanischer Urlauber aus dem Mercedeswerk in Spanien haben. Aber egal.. 89€ für einen Ölwechsel? Chapeau, so günstig ist hier nicht mal ATU. Und beim Mercedes Service habe ich selbst mit selbst angelieferten Motoröl solch Preise bei weitem nicht erreicht. Habe eben nur meine Erfahrung hier kund getan. Jeder hier wird ja die Preise ungefähr kennen die er beim Service lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Vergleich zwischen Vito und T6 als Taxi