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Vergleich SLK CLK

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:58

Hallo!

Habe zur Zeit einen alten SLK (Bj. 97), den ich gegen was neueres eintauschen möchte. Habe derzeit einen 230 CLK von 2001 im Auge (Cabrio natürlich). Nun hat der SLK ja einige spezielle Krankheiten. Muss ich mit sowas beim CLK auch rechnen? Besonders interessiert mich das Thema Fahrwerk. Hatte auf dem SLK zuerst 17 Zoll mit 225er Reifen. Das ging gar nicht: jede Spurrille gefährlich! Nach Austausch des Lenkungsdämpfers und Spur vermessen keine Besserung. Habe dann auf die Seriengröße 205/16 umgestellt und es wurde besser. Ist aber immer noch nicht mit der Präzision einer aktuellen Limousine vergleichbar.

Ist der CLK genauso anfällig bei größeren Rädern?

Wenn sonst noch typische Schwächen zu beachten sind, würde mich das auch durchaus interessieren.

Besten Dank!

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10 Antworten
am 14. Januar 2007 um 17:45

Ich bin damals auch von einem R170 auf einen C208 (230er) umgestiegen.

Der SLK war, der CLK ist 30mm tiefer.

Das Fahrverhalten mit 16 wie auch 17 Zoll ist beim CLK problemlos.

Auf Grund der Masse und des größeren Radstands nicht so agil wie der SLK dafür komfortabler und vor allem der Platz....

Beide Fahrzeuge haben viele Gemeinsamkeiten im Bereich Fahrwerk und Antrieb, da Basis W202.

Das bedeutt auch beim CLK Lenkungsdämpfer ist schwach und die Automatik kann auch mal über den Jordan gehen.

Bremsscheiben und Beläge verschleißen je nach Fahrer sehr schnell, die Vorderreifen neigen beim Rangieren zum rutschen.

Kleinigkeiten wie ausfallende Kombis, abgenutze Dachverriegelung oder Reparatur der Klima mus man bei einem 2000er schon mal hinnehmen.

Alles im allem ist der W/C208 ein sehr komfortables Auto, kein Sportwagen aber auch in Punkto Qualität weit entfernt von einer E-Klasse.

Und ich gebe ich nicht mehr her.

Hallo

Nun, mein 230er ist mit dem AMG-Radsatz und 225/245 Sommerreifen bestückt. Zwar läuft er nur selten einer Spurrille hinterher, aber in der Stadt auf gröberen unebenheiten oder Kanaldeckeln, springt er hinten schonmal nervös rum. Das hat er mit den Winterreifen (205/60/15) nicht. (Mit H&R ca 40mm tiefergelegt)

die Lenkung (Modelljahr 1998) empfinde ich als recht gefühllos und indirekt weil zu leichtgängig. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, lässt er sich dennoch recht zügig bewegen.

Wovon ich fasziniert bin, ist die Gelassenheit und Sturheit, wie ruhig er auch bei Notbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten bleibt. Über die üblichen Qualitätsmängel bezüglich Rost findest du hier genug Infos, davon blieb leider auch der CLK nicht verschont.

viel Spaß mit so nem Auto

Leichti

am 30. Juni 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von elchfan65

Ich bin damals auch von einem R170 auf einen C208 (230er) umgestiegen.

Der SLK war, der CLK ist 30mm tiefer.

Das Fahrverhalten mit 16 wie auch 17 Zoll ist beim CLK problemlos.

Auf Grund der Masse und des größeren Radstands nicht so agil wie der SLK dafür komfortabler und vor allem der Platz....

Beide Fahrzeuge haben viele Gemeinsamkeiten im Bereich Fahrwerk und Antrieb, da Basis W202.

Das bedeutt auch beim CLK Lenkungsdämpfer ist schwach und die Automatik kann auch mal über den Jordan gehen.

Bremsscheiben und Beläge verschleißen je nach Fahrer sehr schnell, die Vorderreifen neigen beim Rangieren zum rutschen.

Kleinigkeiten wie ausfallende Kombis, abgenutze Dachverriegelung oder Reparatur der Klima mus man bei einem 2000er schon mal hinnehmen.

Alles im allem ist der W/C208 ein sehr komfortables Auto, kein Sportwagen aber auch in Punkto Qualität weit entfernt von einer E-Klasse.

Und ich gebe ich nicht mehr her.

die Verdeckverriegelung (der Griff )

kommt mir etwas locker vor , ist das normal ?

oder kann man Sie fest schrauben oder anziehen ?

wenn ja , - wie ..?

nicht, das ich Sie demnächst in der hand habe ..

womöglich auch noch Sonn- , oder Feiertags . .

-- was heißt kein sportwagen ? hättest den 320 V 6 genommen , habe gute beschleunigungswerte

am 1. Juli 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von redmaverick2003

...Hatte auf dem SLK zuerst 17 Zoll mit 225er Reifen. Das ging gar nicht: jede Spurrille gefährlich..

Fahre auf meinem ebenfalls die 225/245er Kombination in 17 Zoll und muss sagen, dass er schon ein gewisses 'Eigenleben' an der Vorderachse hat, was das Befahren der üblichen, durch LKW verursachten Längsrillen betrifft. Insbesondere, da die Vorderreifen schon ziemlich abgelaufen sind. Wirklich gefährlich empfinde ich dieses 'Schiefziehen' jedoch nicht. Und bei neuwertigen Reifen ist es zudem deutlich gemildert.

SLK vs CLK

Es sind 2 Verschiene Konzepte. Ein 2-sitziger Roadster vs ein 4-sitziger Cabrio.

Der CLK hat im Vergleich zum SLK Platz ohne Ende.

Mein CLK hat Sport Maxx vorne 225, hinten 255 auf 18" Brabusfelge, ist 30 mm tiefer und etwas breiter.

Die Reifen sind noch recht neu.

Der Wagen liegt wie das klassische Brett auf der Straße.

Wenn die Reifen dem Ende zu gehen oder zu wenig Luftdruck haben, ändert sich das Fahrverhalten.

Dann gibt es Rückmeldung vom Popometer.

Alles im allen kann ich den CLK empfehlen.

 

So long

michel

K-img00063

Ich habe einen SLK 320 und nen CLK55 mit exakt der selben Bereifung (225/255) und muss sagen das der CLK wesentlich stabiler fährt als der SLK und schon einiges mehr Komfort bietet

Dafür fehlt beim CLK das rustikale Go Kart Feeling

Würde dir aber einen 320 V6 oder sogar einen 430er V8 empfehlen, wenn dich der geringe Mehrverbrauch nicht stört - die Anschaffungspreise sind eh im Keller.

Sonst wird der CLK wie eine lahme Krücke vorkommen gegen den SLK

Zitat:

Original geschrieben von ROMBOR

Zitat:

Original geschrieben von elchfan65

Ich bin damals auch von einem R170 auf einen C208 (230er) umgestiegen.

Der SLK war, der CLK ist 30mm tiefer.

Das Fahrverhalten mit 16 wie auch 17 Zoll ist beim CLK problemlos.

Auf Grund der Masse und des größeren Radstands nicht so agil wie der SLK dafür komfortabler und vor allem der Platz....

Beide Fahrzeuge haben viele Gemeinsamkeiten im Bereich Fahrwerk und Antrieb, da Basis W202.

Das bedeutt auch beim CLK Lenkungsdämpfer ist schwach und die Automatik kann auch mal über den Jordan gehen.

Bremsscheiben und Beläge verschleißen je nach Fahrer sehr schnell, die Vorderreifen neigen beim Rangieren zum rutschen.

Kleinigkeiten wie ausfallende Kombis, abgenutze Dachverriegelung oder Reparatur der Klima mus man bei einem 2000er schon mal hinnehmen.

Alles im allem ist der W/C208 ein sehr komfortables Auto, kein Sportwagen aber auch in Punkto Qualität weit entfernt von einer E-Klasse.

Und ich gebe ich nicht mehr her.

die Verdeckverriegelung (der Griff )

kommt mir etwas locker vor , ist das normal ?

oder kann man Sie fest schrauben oder anziehen ?

wenn ja , - wie ..?

nicht, das ich Sie demnächst in der hand habe ..

womöglich auch noch Sonn- , oder Feiertags . .

-- was heißt kein sportwagen ? hättest den 320 V 6 genommen , habe gute beschleunigungswerte

Wahhhh....der V6 muss drefreudig gefahren werden...Ich bin den als Leihwagen mal gefahren. Wenn du einmal ein 230 K gefahren bist dann hast du einen anderen Fahrstill und wirst mit dem V6 gleich mal 16 L wegzischen....Meine Meinung beim W208, den 230k oder noch viel besser, gleich den V8 ^^...Verbrauch unterscheidet sich minimal...

Moin

Also ich habe mal vom SLK200K (R170) auf das CLK320 Cabrio (A208) gewechselt.

(Jetzt aktuell gewechselt vom A208 auf den SciroccoIII mit 2.0l TSI)

Also muss schon sagen, dass der 200k und der 320 Sauger von Antritt her

relativ gleich sind. Ok, der Sauger braucht ein paar 100er mehr Drehzahl, ist aber auch faul (Automatik)

mit knapp über 1000 rpm zu fahren. Die Kurven waren natürlich mit dem SLK schneller zu nehmen...

Mir gefielen beide Autos gut und hatte keinerlei Probleme mit den beiden Wagen.

Seh' zu, dass Du ein Mopf-Modell bekommst.

Der 320er ist meiner Meinung nach ein solider Motor, der bei guter Behandlung ewig hält.

Eher werden wohl Nebenaggregate wie Klima, Elektronik oder aber auch das Automatikgetriebe die Segel streichen.

Grüße

TorBenz

Zitat:

Also muss schon sagen, dass der 200k und der 320 Sauger von Antritt her relativ gleich sind.

Die Kurven waren natürlich mit dem SLK schneller zu nehmen...

Das täuscht aber ein bißchen Aufrgund der Größenunterschiede und Sitzpositionen - der 320er zieht schon deutlich schneller als ein 200k. Wobei der SLK direkter am Gas hängt als der CLK.

Und in langezogenen Kurven ist der CLK auch schneller bzw stabiler fahrbar als der SLK.

am 4. Juli 2009 um 5:21

Der SLK hat halt den schmaleren Grenzbereich wenn ich mich noch so 10 Jahre zurückerinnere als ich mal einen fahren durfte ;)

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