ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. vergleich motor vor mopf mit mopf

vergleich motor vor mopf mit mopf

Themenstarteram 12. August 2004 um 21:33

also bin am dienstag den neuen c220cdi probegefahren...

ich muss sagen: vom fahrwerk und allgemein vom fahrverhalten einfach spitze... überhaupt nicht mit meinem zu vergleichen....

nun aber mal ne frage zur fahrleistung allgemein...

ich habe ja den "alten" 143 ps cdi... also noch ohne ausgleichswelle...

und der neue hat ja 150 ps...

aber ich hab irgendwie den eindruck dass meiner besser geht... ist das mehr subjektiv weil meiner lauter ist, oder kann es tatsächlich so sein, weil meiner schon 32000 km runter hat und der andere erst 5000...

was mir aber aufgefallen ist beim gemopften c 220 cdi: jedesmal wenn ich von der ampel beschleunige mit kickdown, quitschen die reifen...

bei meinem überhaupt nicht... ist das jetzt ein zeichen, dass der neue einfach kein turboloch mehr hat, oder liegt es daran, dass das ASR einfach sportlicher gestellt ist und deshalb später eingreift?

ist ja jetzt nicht so, dass ich zu der truppe gehöre, die mit durchdrehenden rädern startet... nur würde es mich schon interessieren, da dies schon kraft beweist, wenn so ein schweres auto mit automatikgetriebe und esp mit quitschenden reifen startet...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. August 2004 um 6:13

C220 CDI MOPF (limo, hands.) muss man zum quitschen beim anfahren zwingen und dann greift das ESP so heftig ein, dass du dir wünschst, du hättest etwas weniger gas gegeben, weil du dann eh schneller gewesen wärst. Also für einen schnellen start am besten ESP aus.

In Sachen Fahrwek und Fahrverhalten kann ich dir nur Zustimmen. Da hat sich echt was getan. Ich bin allerdings vom Motor etwas enttäuscht, das er abgesehen von der topspeed nicht mit dem A4 1.9TDI (130PS), den er ersetzt hat, mithalten kann. liegt das nur am gewicht oder an den erst 3500 km, die er drauf hat? oder hat mercedes ein weiteres teil beim direct control paket mit verbaut, das drehmoment frisst und verschluckt (<- *ironie*).

Motorleistung C220CDI Mopf

 

Hallo

kann dem nur zustimmen, fahre seit ende Mai einen C220CDI Mopf T-Modell (6500Km), die Motorleistung ist sehr enttäuschend, auf der Autobahn bei ca 140Km/h Vollgas (Autom) und es tut sich sehr wenig. Bei DC gewesen laut deren Aussage liegen alle Werte im "Normalen" bereich.

Habe fast die Befürchtung es liegt an dem RPF.

Stellungnahme aus Berlin: "Stand der Serie"

Dann aber auch bitteschön es in die Verkaufsunterlagen schreiben, damit mir als klar wird was ich da Kaufe bin doch kein Testfahrer für DC

Werde in den kommenden Tagen eine Probefahrt mit einem Vorführwagen machen, mit gleicher Ausstattung, mal sehen wie dieser sich verhält.

am 13. August 2004 um 7:56

@drecksflo

Zitat:

Ich bin allerdings vom Motor etwas enttäuscht, das er abgesehen von der topspeed nicht mit dem A4 1.9TDI (130PS), den er ersetzt hat, mithalten kann.

Hast du einen RPF mitbestellt? Wenn nein, würde es mich wundern, da ich erst vor kurzem einen Test zwischen einem C220 T CDI und einem 1.9 TDI Avant gelesen habe und der MB bei der Beschleunigung auf 160 km/h (wenig) schneller war.

Der RPF scheint aber kräftig Leistung "zu fressen", was letztlich auch durch den Mehrverbrauch bestätigt wird.

am 13. August 2004 um 8:30

Zitat:

Hast du einen RPF mitbestellt? Wenn nein, würde es mich wundern, da ich erst vor kurzem einen Test zwischen einem C220 T CDI und einem 1.9 TDI Avant gelesen habe und der MB bei der Beschleunigung auf 160 km/h (wenig) schneller war.

nein, es ist eine rußschleuder ohne RPF.

kann sein dass er über 120/130 dann besser zieht aber im interessanten bereich darunter stinkt er gewaltig ab.

ich frage mich schon allein bei betrachtung der werte:

0-100:

A4 (130PS): 9,9

C220 CDI (150PS, heckantrieb): 10,1

Das sind 20 PS und 55Nm mehr, von denen man rein garnichts spürt. Wo sind die hin??

Nochwas: ich habe den Eindruck, dass der Motor bei 3500U/min leicht einbricht, bevor er dann bei 4000 nochmal kommt, das fällt v.A. im 2. und 3. Gang auf. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Zwecks Topspeed muss man beachten, dass die Tachos bei Audi i.A. sehr optimistische Werte anzeigen ...

Zitat:

Zwecks Topspeed muss man beachten, dass die Tachos bei Audi i.A. sehr optimistische Werte anzeigen ...

davon mal abgesehen haben die DC's alle auch einen anständigen Topspeed, meiner fährt Spitze 260Km/h !!!! (laut Tacho) ist das ein schlechter Wert?

@drecksflo

meinst Du nicht das Du hier grad ein wenig dick aufträgst?

------------------------------------------------------------

Titat:

kann sein dass er über 120/130 dann besser zieht aber im interessanten bereich darunter stinkt er gewaltig ab.

ich frage mich schon allein bei betrachtung der werte:

0-100:

A4 (130PS): 9,9

C220 CDI (150PS, heckantrieb): 10,1

------------------------------------------------------------

im unteren Bereich stinkt der Benz gewaltig ab??

Wem willst Du jetzt sagen das Du den Unterschied von "man beachte" 0.2 Sekunden von 0-100Km/h bemerkst??

Sorry, aber 0.2sec soll ich mal lachen?? Würden wir hier jetzt von 5 sec Unterschied sprechen OK, aber das ist ja echt Pustekuchen.

Aber egal, denke einfach die beiden Fahrzeuge sind was Leistung angeht auf dem gleichen Leve!

Und allzeit Gute Fahrt Euch allen....l

am 15. August 2004 um 15:07

@Timi22:

Ich meine nicht, dass ich zu dick auftrage.

Mit 9,9 und 10,1 beziehe ich mich auf die Werksangaben. Mein kommentar dazu ist, dass es mich sehr verwundert, dass der Benz mit 20 (!!) PS mehr trotzdem 0,2 langsamer ist. BMW schafft mit dieser Leistung (absolut vergleichbarer Motor im 320d) den Sprint auf 100 in 8,8 - nur mal so zum vergelich. Ich will nicht sagen, dass ich die 0,2 Sekunden "merke", aber er geht auf keinen fall besser.....und DAS spüre ich.

dass er unter 100 "abstinkt" bezieht sich v.A. auf den Durchzug, da fehlt der "bums" beim durchtreten.

Wenn ich sehe, dass ich am Ortsausgang den Abstand zu einem Golf IV Vatiant (1.9 TDI - 130PS) nicht halten kann (bis ca 100), dann, ja DANN ist das enttäuschend.

dass die beiden fahrzeuge auf "gleichem level" sind, ist eher schade, denn der mercedes motor ist um einige jahre neuer und stärker (leistung und erst recht im drehmoment)

am 15. August 2004 um 16:49

Mit dem Vergleich von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen ist das immer so eine Sache... Das Getriebe vom C220 CDI ist m.E. deutlich länger übersetzt. Alleine schon daher kannst du ggf. einem Golf TDI nicht folgen. Mit reiner Leistung hat das dann letztlich gar nichts zu tun. In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben: Der C220 CDI ist nicht gerade eine Sportskanone ;) Dafür entschädigt er aber im Vergleich zum A4 TDI mit einem ordentlichen Motorlauf und -Geräusch (und mit einem Komfort, den es im Audi nicht gegen Aufpreis gibt). Motorgeräusch und Laufverhalten sind beim TDI m.E. eine Zumutung (obwohl einige TDI-Fahrer dieses Geräusch inzwischen anscheinend lieben) :rolleyes:

Der BMW spielt von der Dynamik her in einer ganz anderen Liga. Der Motor dreht richtig gut, ist enorm kraftvoll und gut übersetzt. Hätte er keine leichte Anfahrschwäche, wäre der Motor erste Sahne. Beim 320d wundert mich auch, wie schnell er die Endgeschwindigkeit erreicht. Das ist völlig dieseluntypisch. Jetzt reichts aber mit Schwärmen :D

am 16. August 2004 um 5:55

Zitat:

obwohl einige TDI-Fahrer dieses Geräusch inzwischen anscheinend lieben

nach 2 jahren mit dem motor kann ich mich zu dieser personengruppe zählen :-( *seufts*

das geräusch ist bei mir einfach mit "drauf und weg" verbunden. *g*

aber ich muss dir recht geben: in sachen fahrverhalten (fahrwerk) hält mercedes zumindest 2 der 3 behauptungen, die sie auf die DTM-fahrzeuge malen: direkter und straffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. vergleich motor vor mopf mit mopf