Vergleich E270Bj2002mitE280aktuell

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

habe meinen E270 W211 BJ07/02 los. Leasingaustausch gestern mittag gegen aktuellen 280CDI S211.
Erster Eindruck:
Motor neu um Welten leiser, obwohl noch keine 100km. Bin den S211 320CDI eines Freundes gefahren, auch der ist erheblich lauter als mein jetziger. Fahrleistungen nahmen sich subjektiv nichts zum 270 Motor. Habe das Gefühl von weniger Drehfreude des 280er Motors. Nach 100 kilometern bin ich von dem 6. Zylinder mehr als begeistert was die Laufkultur angeht. Merklich weniger "Bumms" als der 320 CDI hat er subjektiv schon, schade.
Änderungen Modelljahr:
Thema "Lichtanzeige": Ja, meiner hat eine Lichtstatusleuchte. Sie ist grün. Schaut nachts nicht gut aus, ist aber nützlich. Beweisfotos bei Bedarf.
Das Gitter über der Klimaanlage auf dem Armaturenbrett ist jetzt feinmaschig, sieht nicht so wuchtig aus.
Die Sitze sind anders, subjektiv nicht weltbewegend (Standartsitze mit Memo links).
Das APS 50 kann MP3s im CDWechsler spielen. Bis jetzt jeoch ohne CD Text, was sehr nervig ist. Man spielt ohne Taktik Track 1 bis x durch. Keine Menüführung. Tipps??
SBC Hold ist eingebaut, SBC Stop nicht.
Es ist kein Kasettenslot mehr vorhanden (APS50 vorne unter Display).
trotz Soundsystem klingt die Musik dünner als zuvor. Mag auch an dem Wechsel zum Kombi liegen. Die Bässe im W211 BJ 07/02 waren erheblich voller.
Hinten fehlt der Mittelarmlehne ein Lederriemen zum rausziehen.

Diesmal ist es ein Holzlenkrad geworden. Erster Eindruck: Nervt. Liegt nicht gut in der Hand, man lenkt wieder vorschriftsmässig "5 vor 2"
Designtechnisch allerdings sehr schön.

Motorhaube hab ich nicht geöffnet, wies um die Federung hinten steht (Luftfederung / Niveauregulierung) kann ich gerne rausfinden, benötige nur Anleitung dazu, da reiner Anwender.

Ein schönes Auto, eine Evolution zum Modelljahr 02 ist spürbar, jedoch nicht gravierend. Solange es technisch gereift ist und fährt, bin ich zufrieden.

Das war ein erster Eindruck, stelle mich gerne als Versuchskandidaten für das Entdecken weiterer Änderungen zur Verfügung.

Grüsse,

Brombeerkoenig

15 Antworten

Holz- / Lederlenkrad

Mein neuer 280 CDI (Avantgard) wird im September ausgeliefert.

Ich wollte auch ein beheiztes Leder- / Holzlenkrad bestellen. Ist aber nicht möglich nach Aussage meines Verkäufers - ODER ?

Wer kann mir sagen, wie man ein beheiztzes Leder-/Holzlenkrad von Mercedes bekommt? Gibt es dafür eine Code-Nummer?

Wer kann helfen?

Deine Antwort