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Vergleich: CLS 53 AMG und 2016er Audi S7

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2019 um 9:07

Hier ein kurzer Vergleich nach ein paar Tagen mit meinem CLS 53 AMG zum 2016er Audi S7.

Ist natürlich etwas unfair, weil der 2016er S7 ein Facelift ist und die verbauten Technologien teilweise von 2010 sind… aber wir werden sehen.

Ich bin nach 20 Jahren Audi zwangsweise zu Mercedes gewechselt, weil Audi zum jetzigen Zeitpunkt keinen brauchbaren Benziner in der Klasse des S7 im Programm hat. Der Nachfolger ist noch nicht mal angekündigt. Aber um es kurz zu machen: Ich bereue es nicht.

Nun zum Vergleich:

Optik:

Alter Schwede sieht der CLS geil aus… ich meine so richtig geil. Und zwar von allen Seiten. Auf dem deutschen Markt ist mir aktuell kein schickeres Auto in der Klasse bekannt. Da kann auch der neue A7 nicht mithalten.

Motor:

Der V6 vom CLS ist natürlich viel nervöser und kann nicht mit dem Sound und der Souveränität des V8 mithalten. Ansprechverhalten ist etwas besser, aber von 0-100 geben die beiden sich nichts. Der Sound beim Anlassen ist beim V8 schwer zu toppen. Beim CLS muss man für einen wenigstens etwas leidenschaftlicheres Starten mühsam Zündung an, auf Sport/Sport+ stellen, und dann nochmal Zündung zum Anlassen, evtl. noch linke Wippe halten. Nervig.

Richtig austesten kann ich den Motor nach 200km natürlich noch nicht. Hab mal kurz in den Sport+ Mode reingehört… da geht was, aber klingt leider nur unter Drehzahl cool, untenrum kommt da nicht so viel rüber.

Getriebe:

Die 9-Gang-Automatik ist sicher eines der besseren Automatikgetriebe am Markt und schaltet flott und unaufdringlich. Allerdings ist und bleibt das Doppelkupplungsgetriebe vom Audi in meinen Augen ungeschlagen und hat da auch die Nase vorn.

Fahrwerk:

Der Audi hatte die breitere Spreizung und war im Soft-Mode etwas komfortabler. Allerdings fühlt sich der CLS trotz fast identischen Gewichts doch leichtfüßiger an und geht etwas besser ums Eck. Schön wäre hier wie im Audi eine optional automatische Einstellung der Härte je nach Fahrbahnbeschaffenheit. Allerdings gefallen die vorhandenen Tasten zum Anheben des Fahrzeugs und für die Härte. Beim Audi musste man dafür in ein Menü.

Licht:

Die Auflösung der Multi Beam Strahler im CLS ist höher und funktioniert besser als das Matrix Licht im Audi. Finde gut, dass man das Fernlicht beim CLS immer im Auto-Mode lassen kann, im Audi musste man einmal dafür tippen. Allerdings nervt im gleichen Zuge, dass dann der Blinkerhebel ein wenig weiter weg ist und nicht mehr so entspannt erreicht werden kann. Das stört mich mehr als ich dachte und ist völlig unnötig.

Settings:

CLS bietet weniger Einstellungen als der S7. Sound, Distronic, Fahrwerk, Lenkung, etc. können beim S7 getrennt eingestellt werden und man startet auch in diesen Einstellungen. Dass man beim CLS immer beim Start in den Comfort-Modus gezwungen wird ist total hirnrissig.

Assistenzsysteme:

Da hat der CLS ganz klar die Nase vorn. Lane Assist funktioniert um Welten besser und so nette Features wie automatischer Spurwechsel auf der Autobahn beim CLS sind wirklich nett. Gurtwarnung vom Rücksitz beim Start stört mich etwas. Dachte erst die Sitzsensoren wären defekt, aber da müssen wohl alle Daimlerfahrer mit leben.

Rückfahrkamera:

Die war im S7 eine Katastrophe und im dunklen quasi unbrauchbar. Im CLS wesentlich besser, wenn auch die 360 Grad Kamera nicht mit den aktuellen Audi Modellen mithalten kann, der 2016er S7 hatte gar keine. Jedenfalls hat das 360° Bild starke schwächen in den Überlappungsbereichen und verzerrt recht stark. Das können andere Hersteller besser. Aber das Bild ist sehr hell und gut aufgelöst. Außerdem ist die Heckkamera hinter dem Logo versteckt und verschmutzt nicht. Das war beim Audi oft ein Problem.

 

Kofferraum:

Tiefe ist ähnlich, allerdings ist die kleine Klappe im Vergleich zum Audi natürlich mickrig. Wäre auch schön, wenn man den Kofferraumboden beim Öffnen irgendwo einhaken könnte. Dass man den Kofferraum beim CLS auch vom Cockpit wieder schließen kann finde ich sehr gut.

Anhängerkupplung:

Voll elektrisch, gefällt natürlich sehr im Vergleich zur manuell ausklappbaren beim Audi.

Cockpit:

Geschmacksache. Es ist natürlich schicker als das eines quasi 2010er S7, aber ich bin kein so großer Fan von diesem "Brett" für das Fahrerdisplay. Darstellung ist ansonsten aber schick und funktioniert. Der Progressive Mode sieht echt sehr gut aus.

Ambiente Beleuchtung ist im CLS ein Träumchen… nicht zu viel und nicht zu wenig. Einstellungen lassen kaum Wünsche offen. Der Audi war da nur weiß und nicht so großzügig ausgebaut.

Lenkrad:

Sind beide gut. Mir gefallen allerdings die beiden Mini-Touchpads beim CLS sehr gut und den Tempomaten habe ich auch lieber auf dem Lenkrad als an der Lenksäule.

HUD:

Gefällt mir im CLS besser. Hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und enthält auch etwas mehr nützliche Informationen. Auch die Arte der Darstellung ist gefällig. Allerdings sind ein paar Informationen wie die "Ankunftszeit" oder das "Zeitweise" bei Schildern so klein, dass es an die Auflösungsgrenze des Displays grenzt.

Navi:

Bin etwas enttäuscht, dass im CLS keine Satellitenkarten verfügbar sind. Außerdem sind die Straßen zu dünn gezeichnet. Ansonsten funktionierten die Spracherkennung und Navigation bisher tadellos.

Sitze:

Audi hatte keine schicken Sportsitze mit allen Funktionen. Für eine Belüftung oder Massage hätte man die einfachen Sitze nehmen müssen. Hier hat der CLS ganz klar die Nase vorn. Ich habe das volle Sitzpaket mit Heizung, Lüftung, Massage und aktiven Seitenwangen und bin begeistert. Und sie sehen super aus. Und besonders dem Beifahrer, welcher sich nicht an einem Lenkrad festhalten kann, kommen die aktiven Sitze bei flotter Gangart sehr zugute.

Warum sich die Lordosenstütze allerdings nur im Menü verstellen lässt ist mir ein Rätsel. Ausgerechnet diese Einstellung wird gern auf längeren Strecken mal angepasst.

Fazit:

Der CLS rockt schon sehr. Liegt wohl auch daran, dass ich sehr viel Wert auf die Optik des Autos lege und er da einfach volle Punktzahl erreicht. Freue mich auf 4 Jahre mit dem Hobel und vermisse bis auf den V8 eigentlich nichts… und Audi hätte mir in der Leistungsklasse auch nur noch einen V6 geliefert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2019 um 9:07

Hier ein kurzer Vergleich nach ein paar Tagen mit meinem CLS 53 AMG zum 2016er Audi S7.

Ist natürlich etwas unfair, weil der 2016er S7 ein Facelift ist und die verbauten Technologien teilweise von 2010 sind… aber wir werden sehen.

Ich bin nach 20 Jahren Audi zwangsweise zu Mercedes gewechselt, weil Audi zum jetzigen Zeitpunkt keinen brauchbaren Benziner in der Klasse des S7 im Programm hat. Der Nachfolger ist noch nicht mal angekündigt. Aber um es kurz zu machen: Ich bereue es nicht.

Nun zum Vergleich:

Optik:

Alter Schwede sieht der CLS geil aus… ich meine so richtig geil. Und zwar von allen Seiten. Auf dem deutschen Markt ist mir aktuell kein schickeres Auto in der Klasse bekannt. Da kann auch der neue A7 nicht mithalten.

Motor:

Der V6 vom CLS ist natürlich viel nervöser und kann nicht mit dem Sound und der Souveränität des V8 mithalten. Ansprechverhalten ist etwas besser, aber von 0-100 geben die beiden sich nichts. Der Sound beim Anlassen ist beim V8 schwer zu toppen. Beim CLS muss man für einen wenigstens etwas leidenschaftlicheres Starten mühsam Zündung an, auf Sport/Sport+ stellen, und dann nochmal Zündung zum Anlassen, evtl. noch linke Wippe halten. Nervig.

Richtig austesten kann ich den Motor nach 200km natürlich noch nicht. Hab mal kurz in den Sport+ Mode reingehört… da geht was, aber klingt leider nur unter Drehzahl cool, untenrum kommt da nicht so viel rüber.

Getriebe:

Die 9-Gang-Automatik ist sicher eines der besseren Automatikgetriebe am Markt und schaltet flott und unaufdringlich. Allerdings ist und bleibt das Doppelkupplungsgetriebe vom Audi in meinen Augen ungeschlagen und hat da auch die Nase vorn.

Fahrwerk:

Der Audi hatte die breitere Spreizung und war im Soft-Mode etwas komfortabler. Allerdings fühlt sich der CLS trotz fast identischen Gewichts doch leichtfüßiger an und geht etwas besser ums Eck. Schön wäre hier wie im Audi eine optional automatische Einstellung der Härte je nach Fahrbahnbeschaffenheit. Allerdings gefallen die vorhandenen Tasten zum Anheben des Fahrzeugs und für die Härte. Beim Audi musste man dafür in ein Menü.

Licht:

Die Auflösung der Multi Beam Strahler im CLS ist höher und funktioniert besser als das Matrix Licht im Audi. Finde gut, dass man das Fernlicht beim CLS immer im Auto-Mode lassen kann, im Audi musste man einmal dafür tippen. Allerdings nervt im gleichen Zuge, dass dann der Blinkerhebel ein wenig weiter weg ist und nicht mehr so entspannt erreicht werden kann. Das stört mich mehr als ich dachte und ist völlig unnötig.

Settings:

CLS bietet weniger Einstellungen als der S7. Sound, Distronic, Fahrwerk, Lenkung, etc. können beim S7 getrennt eingestellt werden und man startet auch in diesen Einstellungen. Dass man beim CLS immer beim Start in den Comfort-Modus gezwungen wird ist total hirnrissig.

Assistenzsysteme:

Da hat der CLS ganz klar die Nase vorn. Lane Assist funktioniert um Welten besser und so nette Features wie automatischer Spurwechsel auf der Autobahn beim CLS sind wirklich nett. Gurtwarnung vom Rücksitz beim Start stört mich etwas. Dachte erst die Sitzsensoren wären defekt, aber da müssen wohl alle Daimlerfahrer mit leben.

Rückfahrkamera:

Die war im S7 eine Katastrophe und im dunklen quasi unbrauchbar. Im CLS wesentlich besser, wenn auch die 360 Grad Kamera nicht mit den aktuellen Audi Modellen mithalten kann, der 2016er S7 hatte gar keine. Jedenfalls hat das 360° Bild starke schwächen in den Überlappungsbereichen und verzerrt recht stark. Das können andere Hersteller besser. Aber das Bild ist sehr hell und gut aufgelöst. Außerdem ist die Heckkamera hinter dem Logo versteckt und verschmutzt nicht. Das war beim Audi oft ein Problem.

 

Kofferraum:

Tiefe ist ähnlich, allerdings ist die kleine Klappe im Vergleich zum Audi natürlich mickrig. Wäre auch schön, wenn man den Kofferraumboden beim Öffnen irgendwo einhaken könnte. Dass man den Kofferraum beim CLS auch vom Cockpit wieder schließen kann finde ich sehr gut.

Anhängerkupplung:

Voll elektrisch, gefällt natürlich sehr im Vergleich zur manuell ausklappbaren beim Audi.

Cockpit:

Geschmacksache. Es ist natürlich schicker als das eines quasi 2010er S7, aber ich bin kein so großer Fan von diesem "Brett" für das Fahrerdisplay. Darstellung ist ansonsten aber schick und funktioniert. Der Progressive Mode sieht echt sehr gut aus.

Ambiente Beleuchtung ist im CLS ein Träumchen… nicht zu viel und nicht zu wenig. Einstellungen lassen kaum Wünsche offen. Der Audi war da nur weiß und nicht so großzügig ausgebaut.

Lenkrad:

Sind beide gut. Mir gefallen allerdings die beiden Mini-Touchpads beim CLS sehr gut und den Tempomaten habe ich auch lieber auf dem Lenkrad als an der Lenksäule.

HUD:

Gefällt mir im CLS besser. Hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und enthält auch etwas mehr nützliche Informationen. Auch die Arte der Darstellung ist gefällig. Allerdings sind ein paar Informationen wie die "Ankunftszeit" oder das "Zeitweise" bei Schildern so klein, dass es an die Auflösungsgrenze des Displays grenzt.

Navi:

Bin etwas enttäuscht, dass im CLS keine Satellitenkarten verfügbar sind. Außerdem sind die Straßen zu dünn gezeichnet. Ansonsten funktionierten die Spracherkennung und Navigation bisher tadellos.

Sitze:

Audi hatte keine schicken Sportsitze mit allen Funktionen. Für eine Belüftung oder Massage hätte man die einfachen Sitze nehmen müssen. Hier hat der CLS ganz klar die Nase vorn. Ich habe das volle Sitzpaket mit Heizung, Lüftung, Massage und aktiven Seitenwangen und bin begeistert. Und sie sehen super aus. Und besonders dem Beifahrer, welcher sich nicht an einem Lenkrad festhalten kann, kommen die aktiven Sitze bei flotter Gangart sehr zugute.

Warum sich die Lordosenstütze allerdings nur im Menü verstellen lässt ist mir ein Rätsel. Ausgerechnet diese Einstellung wird gern auf längeren Strecken mal angepasst.

Fazit:

Der CLS rockt schon sehr. Liegt wohl auch daran, dass ich sehr viel Wert auf die Optik des Autos lege und er da einfach volle Punktzahl erreicht. Freue mich auf 4 Jahre mit dem Hobel und vermisse bis auf den V8 eigentlich nichts… und Audi hätte mir in der Leistungsklasse auch nur noch einen V6 geliefert.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 5. März 2019 um 11:08

Danke für den sehr schönen Bericht.

Du fährt jetzt übrigens einen R6, keinen V6. Die V6 beim Daimler sterben derzeit aus, nachdem man 1997 erst auf V-Motoren gewechselt war, geht man nun wieder zurück auf Reihe.

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:12

Das ist mir bekannt... auch die ganze Eco-Boost Nr. :)

Mein 3 Liter V6 Kompressor von meinem S5 liegt leider schon drei Jahre zurück, daher hab ich den Vergleich nicht mehr ganz so direkt und war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht V8 Verdorben und wusste den mehr zu schätzen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der V6 im Audi etwas leidenschaftlicher zu Werke ging und weniger hoch gedreht hat. Kann aber noch 3 Jahren V8 auch täuschen. :D

Zu Setting:

Das kannst du unter Individual auch getrennt einstellen.

Also ich bin 2 Jahre den V6 im C450, dann 2 Jahre den V8 im C63 gefahren. Mittlerweile hab ich über 2500km auf der Uhr und kann auch mal gas geben.

Vom klang war der V8 natürlich besser, aber wirklich Leistung vermisse ich nicht. Er spricht direkter an und im mittleren bis oberen Drehzahlbereich brüllter er richtig schön.

Und von außen hört sich der CLS wesentlich lauter und rotziger an als man das von innen mitbekommt. Er ist schon wesentlich besser gedämmt als die C-Klasse.

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:50

Zitat:

@Daihen schrieb am 5. März 2019 um 13:53:29 Uhr:

Zu Setting:

Das kannst du unter Individual auch getrennt einstellen.

Leider nicht... Man hat im Grunde nur zwei Parameter. Antrieb und Federung. ESP ist im Alltag keine wichtige Einstellung.

Bei Getriebe kann man nur zwischen Manuell und Automatik wählen und mein Audi hatte da Einstellungen für Motorsound (unabhängig vom Fahrprogramm), Lenkung, Sportdifferential und auch die Dynamik der Cruise Control ließ sich einstellen.

(Bild ist nicht von mir, aber beim S7 sind die Einstellungen identisch)

Außerdem startet der CLS leider immer wieder im Comfort Mode. Man muss manuell auf Individual zurückschalten nach jedem Start.

Außerdem gab es beim Fahrwerk und Motor neben den festen Werten auch eine "Auto" Einstellung. Dann passt sich die Karre automatisch deinem Fahrstil und der Fahrbahn an. Für den Alltag eigentlich ne super Sache. :)

Da bin ich bei Euch und Tom danke für Dein Fazit das ich auch so unterschreiben würde.

Als Ex Audifahrer von A4, A6 über S6, und S5, danach aber schon 2x einen CLS Shooting Brake kann auch nach jetzt 2000 km und schon mal Vollgas mitteilen, der jetzige CLS ist Klasse, macht Spaß und selbst eine Fahrt über 500km ist nur noch halb so anstrengend.

Was man aber vermeiden sollte, der Comfort-Modus, da schaukelt mein CLS wie ein Schiff.

Einfach schrecklich.

Was mich aber wirklich extrem nervt, dass ich jeden Tag bei der Fahrt in die Firma viel Sprit sparen könnte. Und zwar dann, wenn ich die Möglichkeit hätte, den ECO Modus dauerhaft zu aktivieren. Klar könnte ich das vor jeder Fahrt einstellen, aber dennoch vergesse ich es oft genug. In meinem Test konnte ich statt 14,5 Liter im ECO 9,5 Liter erreichen, da er sehr oft und lange segelt.

Gerade in der heutigen Zeit wo man die Hersteller sowieso im Focus stehen und man sensibel mit Abgaswerten und Verbrauch umgehen sollte, ist es für mich völlig unverständlich, dass man diese kleine Funktion, des dauerhaften speichern der Modis nicht zulässt. Klar Sport und Sport++ , wäre problematisch, aber wenigstens den ECO Modus.

Internet im Auto brauche ich nicht wirklich zwingend, dennoch ärgert es mich, dass man keinen Hotspot am Handy zum PKW einrichten kann. Wenn man es dennoch benötigt, dann kostet der Spaß 120€ im Jahr, obwohl man selber eine Datenflat bereits hat.

Themenstarteram 6. März 2019 um 14:30

Also beim CLS 53 AMG ist der Comfort-Modus meiner Meinung nach schon straff genug. Da schaukelt nix. Der S7 war da noch etwas weicher, aber auch nicht zu weich.

Die nicht AMG Versionen bei Daimler sind allerdings wirklich etwas weich. Ich hab vor der Bestellung den CLS 450 probegefahren und fand den auch zu soft.

Die Möglichkeit des Fahrprogramm dauerhaft zu wählen ist wirklich arm. Selbst der GTI meiner Frau kann das besser.

Er segelt also nur im Eco Mode? Das muss ich mal testen, hab mich schon gewundert, warum er das nie gemacht hat.

@ DSGTom

Also ich kann da mehr einstellen (GLC AMG).

Kann ich nich verstehen, warum das beim CLS nicht geht....

@DSGTom, auf der Autobahn bei 160 km und Bodenwellen schaukelt der wirklich heftig. Meistens in der Vor- und Rückbewegung. Weniger seitlich. Ohne Witz einem Beifahrer wurde schon etwas Übel davon.

Ja nur im Eco oder im Individual-Modus, wenn Du als Motor den ECO nimmst. So habe ich das eingestellt und Fahrwerk dann auf Sport. Dann ist es für mein Empfinden perfekt.

Bei mir schaukelt im Comfort-Modus auch nix. Das er nur im Comfort-Modus startet ist wirklich ein bissl nervig. Große Verbrauchsunterschiede zwischen ECO und Comfort konnte ich noch nicht feststellen, wobei es bei mir auch nicht viel Möglichkeiten gibt zum Segeln.

Wie sieht es bei Euch mit dem Sound aus. Habe jetzt 2000km runter und es kommt mir so vor das er in Sport+ lauter geworden ist. Komme vom C63 Coupe und bin wirklich positiv überrascht vom Sound des CLS 53 AMG und das ohne AMG Performance AGA.

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:20

@tessy: Das höre ich gern. Aktuell vermisse ich den V8 vom Audi schon etwas, aber ich will in der Einfahrphase noch nicht den Sport+ Mode austesten. :)

Gratulation, Tom!

Ich habe meinen gestern bestellt. Nun bin ich auch schon sehr gespannt. Es dauert aber leider bis zum Sommer.

Bitte halte uns mit Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Sebastian

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