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Vergleich B180 B200 Motor w247

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:58

Hallo

Wie ist der Unterschied des Motor Benziner vom B 180 zum B200. Ist da der Unterschied der Leistung deutlich merkbar? Oder unmerklich? Es geht um den w247

Beste Antwort im Thema

Wir sind den B200 mit DSG probegefahren und haben uns für den B180 mit Schaltgetriebe entschieden. Sehr angenehm zu fahren und es entfällt der Ölwechsel bei DSG alle 60 Tkm. Haben jetzt seit Juni 2019 30500 km, Verbrauch bei viel Landstrasse und Stadtverkehr (kaum Autobahn) 6,2 l. Sehr zufrieden mit dem Auto, nur eine kleine Sache. Welcher unfähige Ingenieur hat den Schalter für den Heckwischer an diese Stelle gesetzt?

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Normal auf der Autbahn gefahren ( 120 bis 150 km/h ) kaum Unterschied.

Fahre selber den A 200 und habe am Donnerstag den B 180 mit meinem Vater zusammen in Rastatt abgeholt.

Das fehlende Drehmoment beim 180er ist schon spürbar.

 

Wo der 200er noch bullig durchzieht, schaltet der 180er einen Gang zurück (DCT).

Als Schalter lässt sich der 200er schaltfauler fahren.

 

Die Leistung des 180er ist jedoch ausreichend.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 5:01

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:58:22 Uhr:

Hallo

Wie ist der Unterschied des Motor Benziner vom B 180 zum B200. Ist da der Unterschied der Leistung deutlich merkbar? Oder unmerklich? Es geht um den w247

Es geht um den Vergleich mit automatic

Letztendlich ist es überall (140-200) der gleiche 1332ccm-Motor: M 282 DE 14 AL: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_282

Der Motor wird "zusammen mit Renault" entwickelt.

Ab der 220er Reihe kommen die 1991ccm-Motoren direkt von Mercedes: M 260 E20 DE LA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_260/M_264

Er leistet (Serie) bis zu 306PS, davon in der B-Klasse "nur" bis zu 224PS.

Ich kann mir vorstellen, dass Chip-Tuner bei dem Motor noch viel Spiel haben (sofern die Motorsteuerung nicht zu sehr verschlüsselt ist). Der Motor im B220d leistet z.B. 400nm, wobei er auch gleichzeitig in der C-Klasse verbaut 500nm leistet.

Diese Frage kann man eigentlich nur im "Selbstversuch" für sich klären. Also - indem man beide Varianten Probe fährt.

Ich habe mich für den 180er (mit DCT) entschieden, und würde ihn auch wieder nehmen.

Es kommt eher auf die Fahrweise an. Wenn man einer ist, für den das Auto ursprünglich gebaut wurde (also ein Rentner), dann ist der 180er sicherlich ok. Für einen jungen Familienvater, der auch mal hier und da zügig unterwegs ist, ist der 180er m.M.n. nichts.

Ich weiß, dass das ziemlich pauschalisierend ist, denn es wird auch Rentner geben die zügig unterwegs sind und umgekehrt. :)

Ich habe auch den 180er und würde davon abraten.

Der Motor ist zu unkultiviert. Schaltet sofort runter, wenn man mal mehr Gas gibt, um zügiger voranzukommen (während der Fahrt).

Dann wir der Motor ziemlich laut. Viele sagen, dass er sich anhört wie ein röhrender Elch. Ich würde eher sagen, dass er wie ein untermotorisierter Rasenmäher klingt.

Mercedes typisch braucht der Motor im Zusammenspiel mit der Automatik immer ein, zwei Sekunden, bis der Schub kommt. Das war schon beim W246 so. Aber was will man von einem Renault-Motor erwarten?

Ob es beim B200er auch so ist, weiß ich nicht. Bei einer Probefahrt mit einer A-Klasse habe ich das nicht bemerkt bzw. nicht drauf geachtet. Das zügige vorankommen wird natürlich angenehmer sein, weil der 200er mehr PS hat.

Wir haben auch einen VW T-Cross im Fuhrpark. Der Wagen ist genau das Gegenteil. Sehr kultiviert. Den Motor hört man überhaupt nicht. Verblüffend finde ich, dass der VW im Gegensatz zum Mercedes sogar hoch statt runter schaltet, wenn man (während der Fahrt) Gas gibt.

Der VW wiegt zwar 400kg weniger, hat aber auch nur einen 1,0 Motor mit nur 116PS.

Am Ende muss man die beiden Motoren selbst testen, um für sich eine Entscheidung zu treffen. Man kann ja beim Händler Probefahrten machen. Aber meist ist das leider kein Alltags- und Langzeittest.

Das ist wahrscheinlich so, wie früher bei den W169 A-Klasse Dieseln.

Da gabe es den selben Grundmotor je nach Motor dann die passende Ausbaustufe , was Software etc. anging.

So ähnlich wird es bei den 1.3l Motoren ebenfalls sein.

Der 200er ist die richtige Version, 180 und 160 haben dann dementsprechen Äderungen an der Software und vielleicht auch an der Hardware selber.

Zitat:

@mario_222 schrieb am 11. Mai 2020 um 14:25:06 Uhr:

Es kommt eher auf die Fahrweise an. Wenn man einer ist, für den das Auto ursprünglich gebaut wurde (also ein Rentner), dann ist der 180er sicherlich ok. Für einen jungen Familienvater, der auch mal hier und da zügig unterwegs ist, ist der 180er m.M.n. nichts.

In meinem Beispiel ist der Käufer des W247 B220d 4-Matic ein 73-jähriger Rentner mit einem 45Tkm/A-Fahrprofil. Vorheriges Auto: W169 A200CDI (mit aktuell 370Tkm).

Die Automatik des W247 schaltet mir im B220d allerdings etwas früh - gerade wenn man zügig anfahren möchte. Bevor der Ladedruck da ist, schaltet er schon hoch...

Zitat:

Zitat:

@mario_222 schrieb am 11. Mai 2020 um 14:25:06 Uhr:

Es kommt eher auf die Fahrweise an. Wenn man einer ist, für den das Auto ursprünglich gebaut wurde (also ein Rentner), dann ist der 180er sicherlich ok. Für einen jungen Familienvater, der auch mal hier und da zügig unterwegs ist, ist der 180er m.M.n. nichts.

In meinem Beispiel ist der Käufer des W247 B220d 4-Matic ein 73-jähriger Rentner mit einem 45Tkm/A-Fahrprofil. Vorheriges Auto: W169 A200CDI (mit aktuell 370Tkm).

 

Die Automatik des W247 schaltet mir im B220d allerdings etwas früh - gerade wenn man zügig anfahren möchte. Bevor der Ladedruck da ist, schaltet er schon hoch...

Da würde ich vielleicht mal schauen was der im 8G DSG für eine Fahrstufe eingestellt hat, also E,C S, normalerweise C.

Ansonsten würde ich sagen, Getriebesteuerung schlecht auf den Motor abgestimmt!

Ich fahre dass selbe Auto, nur ohne "d", also einen B220 4-matic und muss sagen, das 7G DSG passt da gut.

Der Diesel hat ja das 8G DSG, welches rel. Neu ist.

Da würde ich vielleicht auch mal nachfragen, ob es ein Software update dafür gibt.

Wir sind den B200 mit DSG probegefahren und haben uns für den B180 mit Schaltgetriebe entschieden. Sehr angenehm zu fahren und es entfällt der Ölwechsel bei DSG alle 60 Tkm. Haben jetzt seit Juni 2019 30500 km, Verbrauch bei viel Landstrasse und Stadtverkehr (kaum Autobahn) 6,2 l. Sehr zufrieden mit dem Auto, nur eine kleine Sache. Welcher unfähige Ingenieur hat den Schalter für den Heckwischer an diese Stelle gesetzt?

Zitat:

@Karpfenpfeiffer schrieb am 16. Mai 2020 um 11:29:45 Uhr:

Wir sind den B200 mit DSG probegefahren und haben uns für den B180 mit Schaltgetriebe entschieden. Sehr angenehm zu fahren und es entfällt der Ölwechsel bei DSG alle 60 Tkm. Haben jetzt seit Juni 2019 30500 km, Verbrauch bei viel Landstrasse und Stadtverkehr (kaum Autobahn) 6,2 l. Sehr zufrieden mit dem Auto, nur eine kleine Sache. Welcher unfähige Ingenieur hat den Schalter für den Heckwischer an diese Stelle gesetzt?

Bin ich voll und ganz bei Dir. Habe den b200d, 8DSG. Bin sehr zufrieden, nur der Schalter für den Heckwischer...

Stimmt, verbiegt man sich die Finger

Moin,

sorry wenn ich mich hier einfach mal so einklinke...

Ich hätte gerne mal eine schnelle Frage zum NAVI:

navi basis paket vs. navi premium paket

Was ist da genau der Unterschied? Nur die Größe?

Danke.

... bin erst ganz am Anfang mit konfigurieren...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:52:09 Uhr:

Moin,

sorry wenn ich mich hier einfach mal so einklinke...

Ich hätte gerne mal eine schnelle Frage zum NAVI:

navi basis paket vs. navi premium paket

Was ist da genau der Unterschied? Nur die Größe?

Danke.

... bin erst ganz am Anfang mit konfigurieren...

Kann gelöscht werden.

Habe einen separaten Thread eröffnet.

Danke.

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