Vergleich Autogas Erdgas Diesel Benzin beim ADAC

Also ich hab gerade druch Zufall diesen Beitrag bei ADAC gelesen.
http://www.adac.de/.../Autokosten2011.aspx?...

Da Frag ich mich doch wie die da gerechnet haben ?

Beste Antwort im Thema

@Sparastra

7l Superbenzin x 1.58€/l (Super) sind 11,06€ je 100km (Preis heute früh)
7l Superbenzin x 1,2 volumetrischer Korrekturfaktor LPG x 0,76€/l = 6,38€ (aktueller Durchschnittspreis nach www.Gas-Tankstellen.info, lokal 4 Cent billiger)
7l Superbenzin x 0.71 gravimetrischer Korrekturfaktor CNG x 1,00€/kg = 5,00€ (www.Gas-Tankstellen.info, lokaler Preis 1.09€/kg)

CNG ist daher maximal 20% billiger wie LPG, der Rest hängt am Fahrzeug und Strecken- bzw. Fahrerprofil. Lokal mit 71 Cent/l LPG und 1.09€/kg CNG sind es 11% Preisvorteil CNG/LPG. Also nichts, was eine halbierte Reichweite nebst vollem Kofferraum rechtfertigt.

Der einzige, der mir in die Tiefgarage käme ist der Passat 1.4 TSI mit CNG. Relativ guter Verbrauch, durchzugsstarker Motor und ausreichendes Tankvolumen. Dummerweise sind die 1.4 TSI noch nicht ganz für Haltbarkeit berühmt...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Echt der Brüller. Könnt mir immer wieder gratulieren, bei solch kosmischen Kosten meine Entscheidung selber getroffen zu haben - und wie man sieht - richtig!
Für derzeit 7,50..8,0€ (reine Spritkosten, Wertverlust nahe Null) auf 100km durch die Gegend zu düsen schafft nicht mal der Lupo auf Drogen. Allein der Wertverlust ist der Killer.
Früher ham wa beim Trabbi jesaacht: "Da fährste mitm Schuhanzieha rin und hältst da mit de Knie die Ohren zu"
Da bleib ich doch besser bei der "dicken Sänfte" aus 1998 😁
Ach so, den kann ich ja immer noch nicht als "Neuwagen" verkaufen, da es immer noch keinen EURO-6 Karren gibt 😉
Da hätte es erst eine "Wellenform" bei der Kostenkurve gegeben.
Achso, bin aber erst bei 225.000km, sprich ein "junger Gebrauchter" 😁

Jo mit 225 tkm biste noch "Anfänger" 🙂

Ich meld mich nächstes Jahr mit 300 tkm...

Naja fast 230.000Km hab ich auch schon mit dem Sauzeug hinter mir 😁😁😁

da sind ja meine beiden Autos mit 108000km und 90000km ja noch jungfräulich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

da sind ja meine beiden Autos mit 108000km und 90000km ja noch jungfräulich.

Ich biete 500km auf Gas 😁

MfG

Tja, ich bin bei reinen Spritkosten von 3.54 Euro/100km. Serienmäßiger Astra (Erdgas) mit über 170000km.

Gruß
SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Für derzeit 7,50..8,0€ (reine Spritkosten, Wertverlust nahe Null) auf 100km durch die Gegend zu düsen schafft nicht mal der Lupo auf Drogen.

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Tja, ich bin bei reinen Spritkosten von 3.54 Euro/100km. Serienmäßiger Astra (Erdgas) mit über 170000km.

Gruß
SparAstra

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Für derzeit 7,50..8,0€ (reine Spritkosten, Wertverlust nahe Null) auf 100km durch die Gegend zu düsen schafft nicht mal der Lupo auf Drogen.

Von den anderen Kosten sagst/weisst du (noch) nichts 😁

Die anderen "gasspezifischen Kosten" sind abgesehen von der zweijährlichen GAP (ca. 20 Euro bei der TÜV-Untersuchung) gleich NULL.
Alle anderen Kosten (Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Öl, Zündkerzen etc) wären beim Benziner genauso angefallen.

Also wenn ich hier von 7.50 bis 8.00 Euro /100km lese muss ich sagen: CNG fahren ist "Tanken für die Hälfte (von LPG)"

Gruß
SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Gruß
SparAstra

Zitat:

Zitat:

aber bitte auch nicht vergessen,es gibt ne menge faktoren die den verbrauch und damit die kosten beeinflussen.
bin neulich mal aus spaß 3 wochen mit nem gezügeltem gasfuß unterwegs gewesen,heißt land-/bundesstraße max 110 und sonst halt hintendran geblieben, wenn ich iwo aufgelaufen bin,
bab max 140.
und hatte nen verbrauch von 7,2 -8 l hinbekommen.
wenn ich spaß am fahren haben will,liegt mein verbrauch bei 9-10 l
dh.mit meinen 40 l tank hatte ich mal eben 100 km mehr rechweite.
und dann halt noch die anderen sachen, richtiger reifendruck, kein unnötiger ballast, usw usw.

@SparAstra

mit den weiteren Kosten meint DonC hier aber die Prüfung deiner Flaschen...Leg mal schon paar Euro beiseite 😁

vgl. hier

http://www.motor-talk.de/.../...ank-brauch-druckpruefung-t3485286.html

evtl. hast aber glück und du hast schon die 20Jahre...

@Sparastra

7l Superbenzin x 1.58€/l (Super) sind 11,06€ je 100km (Preis heute früh)
7l Superbenzin x 1,2 volumetrischer Korrekturfaktor LPG x 0,76€/l = 6,38€ (aktueller Durchschnittspreis nach www.Gas-Tankstellen.info, lokal 4 Cent billiger)
7l Superbenzin x 0.71 gravimetrischer Korrekturfaktor CNG x 1,00€/kg = 5,00€ (www.Gas-Tankstellen.info, lokaler Preis 1.09€/kg)

CNG ist daher maximal 20% billiger wie LPG, der Rest hängt am Fahrzeug und Strecken- bzw. Fahrerprofil. Lokal mit 71 Cent/l LPG und 1.09€/kg CNG sind es 11% Preisvorteil CNG/LPG. Also nichts, was eine halbierte Reichweite nebst vollem Kofferraum rechtfertigt.

Der einzige, der mir in die Tiefgarage käme ist der Passat 1.4 TSI mit CNG. Relativ guter Verbrauch, durchzugsstarker Motor und ausreichendes Tankvolumen. Dummerweise sind die 1.4 TSI noch nicht ganz für Haltbarkeit berühmt...

Zitat:

Die anderen "gasspezifischen Kosten" sind abgesehen von der zweijährlichen GAP (ca. 20 Euro bei der TÜV-Untersuchung) gleich NULL.
Alle anderen Kosten (Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Öl, Zündkerzen etc) wären beim Benziner genauso angefallen.

Also wenn ich hier von 7.50 bis 8.00 Euro /100km lese muss ich sagen: CNG fahren ist "Tanken für die Hälfte (von LPG)"

Gruß
SparAstra

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

von wegen!

Wart mal ab....ich hol dann Popcorn, wenn es soweit ist! 🙂

Ich fahr schon so lange Gas, dass ich noch 50 Pfenning als Preis kenne und zwischenzeitlich hatte ich das Vergnügen mit einem CNG Zafira....dienstlich. CNG=Schrott

Und schon gleich gar nicht die Hälfte der Tankkosten...zumindest nicht hier...1,06 pro kg ergibt - um bei meinem Zafira-Beispiel zu bleiben, da ich den konkret kenne- bei 6 kg Zafira-Verbrauch = 6,36 Euro
LPG schluckt er in etwa 9-10 Liter = 7-7,50 Euro

CNG mag ja irgendwo billiger sein, nur hier keinesfalls. Gibt ja auch keine Konkurrenz.

Dafür habe ich hier eine LPG-Dichte, dass ich gar nicht weiss wo ich zum Tanken fahren soll...wenn die CNG grad mal wieder defekt ist, kann ich mit 14 Liter Super+/100 km fahren, da sich die 40 km einfache Entfernung in 80 km Tankfahrt zur nächsten CNG in einer Nutzreichweite von 100 km niederschlagen. Super! Nie mehr!

Dann nach 70 tkm - OEM - Motor defekt
nach 80 tkm - Tanks müssen wegen Haarrissen ausgetauscht werden - Lieferzeit schlappe 3 Monate - und bis dahin??? 14 Liter Super+ pro 100 km = alle 80 km sauteuer tanken - bei 76 km Pendelweg täglich ist das mal richtig geil!

Nach 90 tkm Ventildruckregler defekt - Teil gibt es nicht mehr - halber Frontkit für 900 Euro erneuert...

Wenn es kein Dienstfahrzeug, sondern mein eigenes gewesen wäre (was nie passiert wäre, da ich keine Wanderdünen fahre), hätte ich die CNG Anlage rausgerissen und eine LPG eingebaut.

Der Zafira kommt bei dir etwas unfair weg. Dessen 1.6er im schweren Zafira gestattet hat das Temperament eines deutschen Verwaltungsbeamten kurz vor der Pensionierung. Als 1.8 oder 2.0 macht der deutlich mehr Freude. Dummerweise hat Opel ausgerechnet den 1.6er auf Erdgas optimiert, wodurch der selbst mit Super+ mangels ausreichender Oktanzahl viel zu viel säuft. Im Astra ist der 1.6er ok, im Vectra noch so eben tolerabel.

Ihr könnt hier doch nicht öffentlich so gegen CNG hetzen 😁

3,54€/100km Jehova Jehova 😁

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

Hallo ihr CNG-Kritiker,

zu Euren Einwänden möchte ich Euch gerne folgende Fakten liefern:

zu den Flaschen: ich habe die 20-jährigen drin -> bis dahin habe ich das Fahrzeug längst verkauft

zu den Preisen: die Zahlen von GaryK passen sehr gut zu meiner Stammtankstelle:
auf "7-Liter-Verbrauch" umgerechnet ist LPG bei 6.38 Euro und CNG bei 5.00 Euro (also kostet LPG 127% von CNG)

halbe Reichweite?: mit meinem 18kg-Tank habe ich eine durchschnittliche Reichweite von 467 km. Mir reicht das. Kommt Ihr etwa auf 934 km Reichweite auf LPG?

zu den Zafira-Verbräuchen: die sind wieder mal "pro-LPG" geschönt. Die Fakten stehen auf Spritmonitor:
150 LPG-Zafira mit einem Verbrauch von 10.15 L/100km a 0.761 Euro/L = 7.72 Euro/100km (nicht 7 - 7.50 Euro)
197 CNG-Zafira mit einem Verbrauch von 5.83 kg/100km a 1.004 Euro/kg = 5.85 Euro/100km (nicht 6.36 Euro)
(also kostet LPG 132% von CNG, deckt sich sehr gut mit dem obigen Vergleich)

So, und jetzt kriegt euch wieder ein über meine durchschnittlichen 3.54 Euro/100km. Die sind Fakt.
Gruß
SparAstra

Deine Antwort