Vergleich 103kw Benzin vs. 96kw Diesel
Erstaunen machte sich bei mir breit, als ich gestern anstatt meines eigenen
1,8l 140PS Benziner ST
einen
2,0l 130PS Diesel ST
Leihwagen in Empfang genommen habe und zwar in dem Moment als ich auf das Gaspedal getreten habe und der Diesel gefühlt die Schallmauer durchbrochen hat. Kann das denn sein? Ist der 1,8er so signifikant schwächer im Durchzug? In den technischen Daten sehe ich 1,8l mit 12,2s vs. 2,0 mit 11,6s. Kann die Differenz von 0,6s = 5% so ein markant unterschiedliches Feeling erzeugen?Gefühlt sind es jedenfalls eher 20% .
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Naja, die streuen ja auch ein wenig nach oben.Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Angegeben ist der 118kw ja mit 218km/h...
Jedenfalls als Ecotec und MT6...
Die Anzeige ist um nichts genauer als das Rundinstrument. Das solltest du mit einem mobilen Navigationsgerät nachmessen, die sind nämlich um einiges genauer. In meinem Insignia hab ich das noch nicht auf der Autobahn testen können, aber mein Astra zeigt auch bei laut Navi echten 200 knapp 220 an.
Zitat:
Original geschrieben von Makf
Die Anzeige ist um nichts genauer als das Rundinstrument. Das solltest du mit einem mobilen Navigationsgerät nachmessen, die sind nämlich um einiges genauer. In meinem Insignia hab ich das noch nicht auf der Autobahn testen können, aber mein Astra zeigt auch bei laut Navi echten 200 knapp 220 an.Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Naja, die streuen ja auch ein wenig nach oben.
Habe ich ja geschrieben, dass ich die 247 auf real 225 schätze. :-)
Aber ich werde nächstes Mal per Info-Taste schauen, wieviel es wirklich sind.