1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. vergessen in der tiefgarage

vergessen in der tiefgarage

hallo!
hoffentlich bin ich mit meiner frage hier richtig..
also..der vw käfer ist schon seit ich als kind herbie gesehen habe mein lieblingsauto
jedoch fehlt mir das nötige kleingeld einen zu kaufen...
jedoch vor einem monat erzählt mir ein freund das in der tiefgarage wo seine grosseltern parken ein käfer dort verlassen steht. ich war mit ihm dort..keine kennzeichen,dicke staubschicht, platte reifen und ein pickerl das 1998 abgelaufen ist (seitdem schätze ich steht er dort)
ich will dem wagen unbedingt noch eine chance geben und ihn mir holen aber wie schaff ich das?
die garage will mir die daten des besitzers nicht aushändigen deshalb hab ich ihnen gesagt sie sollen meine daten ihm hinterlassen mit der notiz das ich den wagen kaufen will...
aber bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet..was kann ich noch versuchen??
bitte um antworten!!

Beste Antwort im Thema

Fahr dagegen und melde den Schaden :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheMaxwell

bitte um antworten!!

das thema wurde bereits mehrfach durchgekaut!

auf 'legalem' weg gibt es keine möglichkeit, an die daten des letzten bekannten

halters

rannzukommen - und der nicht legale weg, erfordert connections zur zulassungsstelle bzw. zur polizei!

Vielleicht als Fundsache deklarieren bei der Stadt.
Meldet sich der Eigentümer oder Besitzer nicht, gehört es nach einem Jahr dir. :D
Aber ob das auch bei KFZ funktioniert, glaub ich nicht. :confused:
Wilfried

was kam denn dabei raus wenn es schon mehrfach durchgekaut wurde. Ist doch eine durchaus interessante Frage?  

Ehrlich!
bis jetzt der best Tip.
Daumen hoch für Mattalf. Darauf wäre ich nie gekommen.
Wilfried

Vielleicht mal die Großeltern des Kumpels zu den Eigentumsverhältnissen befragen?

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

WEM????

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

WEM????

Seiner Versicherung? Der Polizei? Die würd ich anrufen und sagen: Mir ist da ein Misgeschick passiert? Wie kann ich den Halter ohne Kennzeichen ausfindig machen um den Schaden zu regulieren?

;)

Zur Tiefgarage gehört sicherlich ein Haus. Also Klinken putzen gehen von Tür zu Tür - irgend jemand wird schon etwas wissen über den Eigentümer!

DAS ist doch mal eine Antwort! Ansonsten steht der Weg zur Polizei doch frei um dort nachzufragen wie man, auch ohne Schäden anzurichten, an den Halter kommt.
Die nächste Frage ist, darf ein abgemeldetes Auto so lange in einer TIEFgarage stehen? Ich habe keine Ahnung, könnte mir allerdings eine Menge Szenarien vorstellen, die es nicht zulassen abgemeldete Autos einfach so in einer Tiefgarage abzustellen. Brandschutzvorschriften z.B.

Also in den meißten Tiefgaragen/Garagen ist das Unterstellen eines abgemeldeten Fahrzeugs laut Hausordnung NICHT erlaubt, und das hat seine einzige Begründung, dass im Schadensfall (Brand) keine Kfz-Haftpflichtversicherung da ist, die zahlen könnte.
Wenn der Käfer - aus welchen theoretisch unwahrscheinlichen Gründen auch immer - Feuer fängt (kein Fremdverschulden, sondern quasi als Selbstentzündung durch Defekt), dann ist der nicht versichert und der Halter haftet für den Schaden an der Garage und an den anderen Fahrzeugen.
Wenn der da aber steht, und die anderen Eigentümer augenscheinlich nix dagegen haben, ist das vollkommen legitim. Es gibt ja schließlich kein Gesetz was den Halter eines Fahrzeugs dazu zwingt sein Fahrzeug zu versichern, wenn es sich auf einem Privatgrundstück befindet.
Eventuell ist das auch der einzige Eigentümer?
Bislang war ich nur auf solchen Eigentümerversammlungen eingeladen, wo es immer einen gab, der ein Gesetzbuch dabei hatte und darauf hinwies, dass dieses oder jenes juristisch anfechtbar wäre.

Erstmals vielen dank für all die antworten!! :)

aber ich glaube das irgendjemand noch für die garage zahlen wird oder? ich mein da gabs doch seit 98 sicher kontrollen wie zB wegen Brandschutzsachen oder so... da fällt ein komplett verstaubter käfer ohne kennzeichen doch auf oder?
aber was könnte der grund sein warum man das auto einfach so liegen lässt und trotzdem zahlt?

die garage gehört leider nicht zu einem haus sondern ist einfach eine tiefgarage von APCOA 
die grosseltern wissen auch nichts...

was ich auch nicht verstehe ist das ein grosses schild vor der garage sagt das hier die stvo gilt...und dann steht da ein auto ohne kennzeichen, platten reifen und abgelaufenen pickerl?

Ist das ein öffentliches Parkhaus, wo man bezahlen muss? Oder eine Tiefgarage wie bei einem Bürogebäude, oder Mehrfamilienhaus?
Umsonst parken geht nicht. Als Eigentümer zahlt man Nebenkosten und Wartung, als Mieter eben die Parkgebühren.
In öffentlichen Parkhäusern gibt es immer wieder Leute, die dort Kontrollgänge unternehmen. So ein Auto fällt auf jeden Fall auf. Die wissen also auch, dass es da jemand nicht so genau nimmt.
Vielleicht hat der auch seine Parkgebühren nicht bezahlt und hat das Fahrzeug illegal dort abgestellt. Dann lässt das Parkhaus erst recht nicht zu, dass das Auto dort entfernt wird. Auch wenn es keinen Restwert mehr hat. Die Parkgebühren werden dem Typen in Rechnung gestellt. Dürfte ja dann ein inzwischen fünfstelliger Betrag sein. Die wissen auch ganz genau wer der Halter ist. Das glaub mal.

es ist eine öffentliche tiefgarage aber reserviert für dauerparker wie ich gerade gelesen habe...

Deine Antwort