Vergasser Nadel

Yamaha XV 535

Ich hoffe mir kann jemand helfen wie stelle ich die Nadel ein

Also auf welcher position

Nadel
6 Antworten

Hey Johann, was für ne Maschine hast du denn? Normalerweise gehört der Clip in die Mitte der Nadel, nach unten wird sie fetter, weil der Schieber im entspannten Zustand weiter oben ist und mehr Gemisch durchlässt, nach oben wird sie magerer, weil der Schieber tiefer einsinkt.

Im Werkstatthandbuch solltest du eine Standardposition finden, bei meiner RD ist es die vierte Nut von oben gezählt, aber kommt natürlich immer auf die Maschine an.

Grüße,

Wolfgang

Johann, das geht so nicht. sag mal Modell und Baujahr. Hier hat doch keiner ne Glaskugel...

Du kannst aber mit dem zweiten Vergaser die Nadelstellung anpassen sofern die noch Original ist!

Steht doch oben, XV535. Gibts da verschiedene?

Zitat:
@sq-scotty schrieb am 21. Juli 2025 um 10:58:18 Uhr:
Steht doch oben, XV535. Gibts da verschiedene?

Bei CMSNL findet man so ca 20 verschiedene Kürzel. Und das hier mitzuteilen finde ich schon OK

Du kannst wie gesagt im Werkstatthandbuch mal nachsehen, dafür solltest du auch genug Info im Internet finden, die Maschine kommt ja nicht aus dem Mittelalter ;)

Hast du irgendetwas am Vergaser verändert bzw. äußert sie irgendwelche Probleme im Fahrverhalten oder hast du dich einfach nur gefragt, wo der Clip hingehört?

Ansonsten in der Mitte mit dem Clip anfangen und dann vorsichtig probefahren, wenn sie beim Gas aufreißen ein ,,Bööp" macht und sich verschluckt ist sie zu fett und du musst wie oben gesagt justieren, wenn sie nach dem Loslassen vom Gas auf allen möglichen Drehzahlen unterwegs ist, vor allem Unterhalb vom Standgas, bzw. die Drehzahl abfällt und dann langsam hochgeht/eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis sie wieder ein normales Standgas hält, ist sie zu mager.

Grüße,

Wolfgang

Deine Antwort