ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Vergaserproblem?

Vergaserproblem?

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:42

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass jemand helfen kann. Ich gäbe mir einen 220er, w115, Benziner zugelegt. Im kalten Zustand läuft er sehr schlecht. Legt man dann einen Gang ein, tut er das sehr gart, stottert und geht aus. Die Startautomatik soll o.k. sein, so die Werkstatt. Es könnte ein Strombergvergaser sein. Aber genau da endet es bei der Werkstatt. Was könnte das sein und welche Werkstatt nord-östlich von Hamburg könnte helfen?

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 5:55

moin Michael

im Anhang eine PDF-Datei mit u. a. dem Aufbau deines Vergasers incl. Ersatz-Teilelisten für Membranen, Düsen etc.

21 weitere Antworten
21 Antworten

unter dem bild eins versteckten deckel ist eine membrane die häuffig gerissen ist und so eine saubere gemischaufbereitung verhindert hat. am besten den Vergaser zerlegen und prüfen ( lassen ) neue dichtunmgen rein die men´mbrane tauschen und dann sollte s der auch wieder sauber zm laufen zu bringen sein.. wenn nicht die wellen der klappen zu ausgeschlagen sind.. Der vergaser ist übrigends wenn ich mich nicht ganz irre ( ist schließlich schon lange her ) ist mit dem 230er benziner vom w 123 vormpof kompatiebel,, Jol.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:22

...schon einmal super einen Tip bekommen zu haben. Damit fahre ich jetzt erst einmal zur Werkstatt.

Kann es sein, dass es mit diesen Vergasern immer Probleme gab? Ob ein Umrüsten möglich ist um die Situation zu verbessern?

Danke noch einmal.

Michael

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass jemand helfen kann. Ich gäbe mir einen 220er, w115, Benziner zugelegt. Im kalten Zustand läuft er sehr schlecht. Legt man dann einen Gang ein, tut er das sehr gart, stottert und geht aus. Die Startautomatik soll o.k. sein, so die Werkstatt. Es könnte ein Strombergvergaser sein. Aber genau da endet es bei der Werkstatt. Was könnte das sein und welche Werkstatt nord-östlich von Hamburg könnte helfen?

Das soll nicht "gäbe" sondern "habe" heißen

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

...schon einmal super einen Tip bekommen zu haben. Damit fahre ich jetzt erst einmal zur Werkstatt.

Kann es sein, dass es mit diesen Vergasern immer Probleme gab? Ob ein Umrüsten möglich ist um die Situation zu verbessern?

Danke noch einmal.

Michael

Leider ist der stromberg nicht gerade das beste was es gibt / gab und eine Umrüstung ist soweit ich mich erinnere auch nicht möglich, die hatten häuffig probleme mit Falschluft durch ausgeschlagene Wellen und der genannten Membrane .. Der einzige noch optionale Denkbare Vergaser war der 4 A1 vom 250er- 280er ( kostete damals schon unerschwingliche mehrer tausender.. ) der aber das Fahrzeug zur kraftstoffvernichtungsnmaschine machen kann.. jol.

Wie jloethe schon erwähnte, wird die membrane mit den Jahren undicht. Es gibt für den Vergaser einen Überholsatz. Ansonsten sind die Dinger relativ problemlos und beherrschbar.

Viel Glück!

am 20. Juni 2014 um 5:55

moin Michael

im Anhang eine PDF-Datei mit u. a. dem Aufbau deines Vergasers incl. Ersatz-Teilelisten für Membranen, Düsen etc.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 8:13

Vielen Dank. Ich habe jetzt einen kompletten Dichtsatz bestellt (inkl. Membrane). Schau´n wir mal, ob die Werkstatt das schafft. Den Anhang habe ich ausgedruckt. Finde ich total klasse.

Michael

am 20. Juni 2014 um 11:26

Leider sind viele Werkstätten heute nicht mehr in der Lage einen Vergaser vernünftig zu reparieren und einzustellen, wenn da kein Spezi vorhanden ist wird meist nur rumgemurkst .

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 17:55

Das kann sein. Ich habe für meine anderen, neueren Autos für das Übliche eine ganz gute Werkstatt. Zumindest ist man nahe dran und kann auch mal am Fahrzeug sprechen und nicht vor einem Schreibtisch mit dem Meister im weißen Kittel. Aber der Meister und ein Geselle kannten zwar Vergaser, aber bei dem Stromberg waren sie etwas ratlos. Nun ist der Chef und Meister bis Dienstag nicht da und ich ging in die Werkstatt und da habe ich etwas sehr Positives erlebt. Ein anderer Mechaniker kam an und meinte:

"Das ist doch ein Strombergvergaser, ist keine Raumfahrtechnik. Bestell mal einen Reparatursatz. Dichtungen und Membrane wechseln und alles reinigen und dann läuft Dein "Fred"."

Ich bin sehr gespannt und ganz optimistisch. Aufgeber gewinnen nie und Gewinner geben niemals auf!

Michael

PS: Tolle Tips hier. Danke!

am 21. Juni 2014 um 5:26

moin Michael

im Anhang noch ein Internetfund für die Vergasereinstellungen

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 6:55

Einfach super! Ist bestimmt für viele hier im Forum interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Wagner

Einfach super! Ist bestimmt für viele hier im Forum interessant.

Dann solltest du mal beginnen positve Daumen zu vergeben... Jol.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:19

Das Versuche ich die ganze Zeit, aber mit dem iPad gelingt das nicht. Ich muss dazu an meinem PC rankommen.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:20

Auch das Profilbild lässt sich mit Apple nicht ändern.

Sorry, die Daumen hole ich für ALLE nach.

Deine Antwort