ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Vergasereinstellung am K301

Vergasereinstellung am K301

Dnepr MT 16
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:06

Hallo

Wer kann helfen-Ich würde gern mal die Grundeinstellung dieses Vergasers wissen!

Das Problem besteht darin---Das Gefährt springt beim 1 Tritt an und läuft im Standgas--sobald ich aber Versuche Gas zu geben ---selbst wenn ich nur langsam am Gashahn drehe---fängt das Teil an zu husten und in den Auspuff zu schießen.Ein verändern der Gemischregulierschrauben --immer beide gleichmäßig in 1/4 Umdrehungsschritten bringt nur eine geringfügige Änderung der Drehzahl aber hat keine erkennbare Auswirkung . Die Vergaser wurden mit einem Rep-Satz von der Ural....H... neu bestückt und gereinigt -von Motorradwerkstatt --hat auch nichts gebracht. --Diese Rep-Sätze werden für den 301 und 302 er Vergaser gleich verkauft.

Die Zündung wurde erneuert---Kondensator--Unterbrecher--Zündspule(2CV)-Zündkerzen .und mit dem

Stroposkop eingestellt.

--Ich würde gern diesen Sommer noch mal fahren können :-(

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2018 um 10:19

Sorry, aber wenn das Teil "in den Auspuff hustet", dann würde ich an Deiner Stelle erstmal die Zündanlage überprüfen. Mit Vergaser hat das nix zu tun. Irgendwo hast Du wohl einen Fehler.

Da ist bestimmt die Zündung verstellt "auf viel zuspät" deshalb die Einstellung mal prüfen.

Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme oder umgedreht. Einfach Sprit - Luft - Zündung richtig einstellen oder verschlissene Teile erneuern.

Das hat er doch schon gemacht.

Irgendwie komisch, das husten in den Auspuff klingt

nach "zu fett", die Gasannahme nach "zu mager".

Kann es sein, dass der Motor irgendwo Nebenluft zieht ??? Ist die Vergaserflanschdichtung - falls es sich um einen Flanschanschluss handelt - dicht ?? Ist der Flansch evtl. verzogen ??? Versuch´s mal ohne Luftfilter.

Da es sich offensichtlich um einen Zweizylinder-Boxer handelt, einfach mal einen Zylinder totlegen (Kerze rausschrauben) und den Motor nur auf einem Zylinder laufen lassen und gucken, was dann passiert. Hat die Zündung einen Fliehkraftregler ??? Ist der frei- bzw. leichtgängig ???

Lonzoglunz

am 9. Juli 2018 um 13:53

Hast Du die ZündkerzenSTECKER erneuert?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 14:35

Hallo alle zusammen .Also ich bin mit dieser Zündungseinstellung ca. 70km Problemfrei gefahren.

Dann linker Zylinder immer die Kerze schwarz.---andere Kerzen--- Zündkabel von li nach rechts getauscht ohne Erfolg.

Danach Vergaser zum reinigen geschafft und Rep.Satz Vergaser links und rechts eingebaut Sprang beim 1 Tritt an und läuft im Standgas. Ansaugflansch soweit dicht, habe ich während das Teil im Standgas läuft mit Systemreiniger eingesprüht.. Spätestens jetzt sollte sich eine Undichtigkeit bemerkbar machen. Kompression geprüft links +rechts gleich-Ventilspiel links + rechts gleich-vielleicht etwas groß--aber besser als andersrum. Mir gehen langsam die Ideen aus. :-(

am 9. Juli 2018 um 15:30

Aha - jetzt wirds interessant. Ich hätte zwar auch keine Ideen mehr, aber ich habe schon mal gerüchteweise gehört, daß sowas auch von einer undichten Krümmer-Dichtung kommen soll. Selbst erlebt hab ich das noch nicht, aber bevor Du die Kiste wegwirfst.....

NT: Das Kabel zur Zündspule ist in Ordnung? Kein Wackelkontakt?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:52

Warum sollte ein 4 Takter so extrem auf einen Undichten Auspuff reagieren? Die laufen notfalls auch ohne. Mal abgesehen davon sind kein Rußspuren am Krümmer zu erkennen.

Das Kabel Klemme 1und 15 habe ich geprüft und für fest befunden.

Ich werde mich nochmal an die Zündung machen --Das heißt Fliehkraftversteller fixieren und mit Stroposkop nochmal prüfen-da eine höhere Motordrehzahl mit einfachen Gasgeben nicht geht. Oder kennt jemand eine Möglichkeit eine Kontaktlose Zündung nachzurüsten.

Zitat:

@Autoklausner schrieb am 9. Juli 2018 um 19:52:18 Uhr:

....Oder kennt jemand eine Möglichkeit eine Kontaktlose Zündung nachzurüsten.

Das hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../353489769-306-3110

oder das hier:

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7417/7417main.htm

oder du wendest dich vertrauensvoll an Ural Hamburg:

https://www.ural-hamburg.de/

die haben sowas sicher im Angebot.

Hier gibts viele Informationen:

http://www.ural-dnepr.net/download.htm

Ist die Dnepr nicht ein Nachbau einer BMW?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:02

Hallo

Die Anlagen bei Ural-Hamburg habe ich gesehen bin mir aber über die Qualität nicht sicher.

Powerdynamo kannte ich bisher nicht, scheint aber beim ersten durchlesen eine gute Anlage zu sein --und recht ausführlich erklärt.

Danke --da habe ich wieder ein paar Optionen

Powerdynamo firmiert auch unter VAPE, die sind ganz gut, mein Star läuft problemlos damit. Bei den Ural und BMW Boxern gab es meines Wissens nach unterschiedliche Bedüsungen zwischen links und rechts. Patschen im Auspuff ist eigentlich immer ein Zeichen für Abmagern. Dabei wird das Abgas heiß und zündet jeden Gemischrest, der noch im Auspuff verbleibt. Deswegen haben viele Viertakter ein extra Ventil, dass etwas Sprit beimischt, wenn man vom Gas geht, so dass ein Abmagern und Patschen vermieden wird.

Typischerweise zieht das System hinterm Vergaser Falschluft, also mit Gefühl dort die Dichtungen prüfen.

Zitat:

@Autoklausner schrieb am 9. Juli 2018 um 16:35:54 Uhr:

Hallo alle zusammen .Also ich bin mit dieser Zündungseinstellung ca. 70km Problemfrei gefahren.

Dann linker Zylinder immer die Kerze schwarz.---andere Kerzen--- Zündkabel von li nach rechts getauscht ohne Erfolg.

Danach Vergaser zum reinigen geschafft und Rep.Satz Vergaser links und rechts eingebaut Sprang beim 1 Tritt an und läuft im Standgas. Ansaugflansch soweit dicht, habe ich während das Teil im Standgas läuft mit Systemreiniger eingesprüht.. Spätestens jetzt sollte sich eine Undichtigkeit bemerkbar machen. Kompression geprüft links +rechts gleich-Ventilspiel links + rechts gleich-vielleicht etwas groß--aber besser als andersrum. Mir gehen langsam die Ideen aus. :-(

.

Falscher Wärmewert oder Vergaser richtig einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Vergasereinstellung am K301