ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200/2 vergasereinstellung

DKW RT 200/2 vergasereinstellung

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 12:30

Servus miteinander,

Ich habe nun seit knapp zwei Jahren eine DKW 200/2 von bj 55 und bekomme den Leerlauf einfach nicht in den Griff...

Fremdluft zieht sie nicht, habe ich ausgiebig mit Bremsenreiniger getestet.

KW-simmering auf der Lima Seite wurde getauscht (da hat es gepfiffen)

 

Im Vergaser sind neue Düsen (30er LD und 105er HD wenn ich mich richtig erinnere beim Bing 2/24/31er vergaser)

Schwimmerkammernadel und Düsenstock ist neu (2.kerbe von unten)

 

Vergaser ist sauber und mehrfach gereinigt. Düsen sind nicht verstopft.

Nun zum Problem. Die Maschine springt mit Tupfer und Choke gut an.

Hat natürlich kaum Leistung solange sie im Choke ist, aber wenn man Gas gibt kann man diesen gut raus machen. Die Maschine zieht recht sauber durch und hat auch Leistung (80-90 kmh möglich)

Aber egal ob warm oder kalt, die Maschine geht immer aus sobald ich den Choke /Lufthebel hoch ziehe.

Vergasereinstellung habe ich schon mehrfach überprüft und mir ist aufgefallen, das die Leerlaufluftschraube praktisch keine Funktion bei mir hat. (Normal wären 1,5 Umdrehungen)

Gasanschlagschraube habe ich auch schon eingestellt, aber die Maschine dreht dann viel zu hoch wenn diese sich dann im Leerlauf befindet.

Ich denke das Gemisch magert im Leerlauf zu sehr ab. Nur verstehe ich nicht was ich noch machen könnte...

Habt ihr noch Ideen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Stimmt der Zündzeitpunkt? Wie sieht der Funken an der Zündkerze aus? Ist er leicht rötlich? Gleichzeitig das Feuer an den Unterbrecherkontakten ansehen, ist es auch rötlich, dann ist in beiden Fällen der Kondensator defekt.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 13:34

Servus, Zündung ist richtig (sonst könnte man kaum normal mit ihr fahren)

Ist ein kräftiger funken.

(El.laderegler ist auch verbaut)

Zitat:

@MaxZ650 schrieb am 5. Mai 2022 um 15:34:34 Uhr:

Servus, Zündung ist richtig (sonst könnte man kaum normal mit ihr fahren)

Aber nur dann "richtig" - wenn die Zündverstellung richtig funktioniert.

Was ich nicht verstehe: du schreibst Tupfer und Choke. Ich kenne nur das eine oder das anderen.

Wo sitzt bei einem Bing 2/24/31 der Choke ? Auf der Schwimmerkammer ist der Benzinschlauchanschluss und der Tuper. Auf der Kappe sind die Gasschieberanschlagschraube und der Bowdenzugeingang.

Zitat:

@takaratak schrieb am 5. Mai 2022 um 20:06:55 Uhr:

Zitat:

 

 

Was ich nicht verstehe: du schreibst Tupfer und Choke. Ich kenne nur das eine oder das anderen.

Wo sitzt bei einem Bing 2/24/31 der Choke ? Auf der Schwimmerkammer ist der Benzinschlauchanschluss und der Tuper.

Der Choke bzw. Luftschieber sitzt im Gasschieber.

@TE

Wenn er auf Verdrehen der Leerluftschraube überhaupt nicht reagiert dürfte da was Faul sein.

Wurden die Leerluftdüse und die Nadelschraube evtl. Seitenverkehrt eingebaut?

Ist die Nebenluftbohrung vom Vergasereeingang hinter dem Luftfilter bis hin zur Düse wirklich frei?

Eventuell auch mal eine größere Leerluftdüse ausprobieren.

Wurde der linke KW- Simmerring auch erneuert?. Nicht das er da Falschluft zieht.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 5. Mai 2022 um 21:35:00 Uhr:

Der Choke bzw. Luftschieber sitzt im Gasschieber.

Wieder was gelernt !

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:31

Zitat:

@takaratak schrieb am 5. Mai 2022 um 23:23:44 Uhr:

Zitat:

@konsulistic schrieb am 5. Mai 2022 um 21:35:00 Uhr:

Der Choke bzw. Luftschieber sitzt im Gasschieber.

Wieder was gelernt !

Ja genau, der sitzt im Gasschieber und wird über einen Hebel an der Gashand betätigt.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:43

Zitat:

@konsulistic schrieb am 5. Mai 2022 um 21:35:00 Uhr:

Zitat:

@takaratak schrieb am 5. Mai 2022 um 20:06:55 Uhr:

 

Der Choke bzw. Luftschieber sitzt im Gasschieber.

@TE

Wenn er auf Verdrehen der Leerluftschraube überhaupt nicht reagiert dürfte da was Faul sein.

Wurden die Leerluftdüse und die Nadelschraube evtl. Seitenverkehrt eingebaut?

Ist die Nebenluftbohrung vom Vergasereeingang hinter dem Luftfilter bis hin zur Düse wirklich frei?

Eventuell auch mal eine größere Leerluftdüse ausprobieren.

Wurde der linke KW- Simmerring auch erneuert?. Nicht das er da Falschluft zieht.

Wie meinst du Seitenverkehrt?

Die leerlaufluftschraube ist ein Gewinde mit Schlitz zum einstellen, vorne geht sie spitz zu. Auf der Spitze ist eine Feder. Wo kann man die Seitenverkehrt einbauen?

Oder meinst du Hauptdüsen und leerlaufdüse vertauscht?

Ich werde den Vergaser morgen nochmal zerlegen, aber ich bin mir zu 99% sicher das da alle Kanäle frei sind.

Ne der Simmering links wurde nicht getauscht weil ich dafür den Motor spalten muss und ich mich noch davor drücke...

Aber ich habe die Maschine Mal kurz laufen lassen als ich die Primärkette getauscht habe, und da ist nichts rausgepfiffen.

Diese Zeichnung zeigt den 2/26.

Ich unterstelle mal ähnlichen Aufbau und meine die Positionen 3 und 4.

Diese kann man durchaus auf der falschen Seite einschrauben.

Img-20220506
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:05

Zitat:

@konsulistic schrieb am 6. Mai 2022 um 09:58:21 Uhr:

Diese Zeichnung zeigt den 2/26.

Ich unterstelle mal ähnlichen Aufbau und meine die Positionen 3 und 4.

Diese kann man durchaus auf der falschen Seite einschrauben.

Ne der 2/24/31 hat einen ganz anderen Aufbau.

2/26 hat auch nur eine düse wenn ich das richtig sehe.

Aber danke für den Versuch

2/24/31 Bing Vergaser

Okay, dann scheidet diese Möglichkeit aus.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:51

Nachdem ich diesen zerlegt habe ist mir ein Loch im Gehäuse, unten an der Leerlauf düse aufgefallen.

Weiß jemand ob das so sein soll?

Weil Luft wird ja eig. Über die Kanäle angesaugt...

31 vergaser.jpg
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:56

Ein beschissen Jahr habe ich gebraucht um festzustellen das da ein kleiner Messingstopfen oder ähnliches hereinkommt... (Ist vermutlich ein Vergaser von einem anderen Fahrzeug gewesen)

Ich habe das Loch mit einem Tape abgeklebt, siehe da, läuft die Maschine als wäre nie was gewesen....

Ein Handgriff von 10 Sekunden hat mich unzählige Stunden Fehlersuche gekostet ... Wahnsinn...

Danke an alle Kommentare für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 200/2 vergasereinstellung