ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. vergaser

vergaser

Suzuki GS 500
Themenstarteram 22. August 2014 um 16:17

Hallo,

habe eine GS 500 Baujahr 2002,

bin gerade dabei die Vergaser zu synchronisieren.

Leerlaufschraube auf 1700 U eingestellt und synchronisiert.

Nun das Problem:

Synchronisierer noch dran, mal Gas gegeben und der linke Vergaser geht hoch- der rechte fällt ab.

Umgekehrt, wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 1200 U runterdrehe, geht der rechte Vergaser hoch, der linke fällt ab.

Drehzahl bleibt auch nicht konstant, geht mal höher, dann wieder runter.

Was ist das Problem? Oder bei 1700 synchronisieren und das andere Ignorieren?

Fuhr sich die letzte Zeit schlecht, habe gerade das Ventilspiel eingestellt, ist von der Werkstatt bei der letzten Inspektion vergessen worden, war katastrophal. Kein Spiel, 0,02mm Spiel, 0,15mm Spiel und 0,05mm.

Ist jetzt überall OK.

Falschluft habe ich auch mal geschaut, halt an Vergaser zum Luftfilter und zum Motor hin mit Bremsenreiniger abgesprüht und um Vergaserdeckel. Habe keine Veränderung der Drehzahl bemerkt.

Schon mal Danke für die Mühe mir zu helfen, schraube das Mopped zum ersten Mal auseinander, da die Werkstätten mehr kaputt machen und einen verarschen

Ähnliche Themen
23 Antworten

nö, mit nur Schlauchwaage, als klassische Schlauchwaage nicht !

Nicht durcheinander kommen.. das ist kein klassischen Schlauchwaage (hoffe ich zumindest :) ) das nennt sich nur so.

Erm, ich hätte gern ein Bild von dein Synchro Werkzeug bitte !!!

das Bild ist eine gute Idee

so sehen meine aus :)

Dsc04222
Themenstarteram 9. September 2014 um 21:30

So, Werkstatt hatte Betriebsferien.

Habe Kompression gemessen links 9,5 bar rechts 9,3 bar.

Ist das generell zu wenig?

NochmalFalschluft geprueft, Drehzahl senkt sich minimal wenn ich lange genug auf Stutzen zum Motor halte. Werde mal die Dichtungen wechseln.

Synchronisieren mit Schlauch, aber mit Schraubzwinge durchlass verkleinert, sodass eigentlich das ganze recht stabil sein müsste.

Wie stehts mit den Kompressionswerten?

Vielen Dank fuer eure Antworten.

16 tage nur um die kompressionswerte zu ermitteln. Hut ab.

Die werte muss ich erst nachlesen, hort sich aber schon ok an. Das wird aber dein Werkstatt gewusst haben oder nicht. Was ist das für ein Werkstatt ?

Schade das kein Bild von Synchrouhr zu sehen gibt.

Dichtungen kannste lassen. Unnütz Kohle rausgeworfen.

9,3 in der Kompression?? Halt ich für verdammt wenig! Allein die Verdichtung sollte 9:1 betragen.

Und ich fasse mal zusammen. Deine Werkstatt ist ne Katastrophe. Siehe dein Ausgangspost! Betriebsferien?? Wer sich sowas in der Saison leistet hat wohl das Konzept nicht durchacht.

Willst du in Zukunft alles selbst machen, gern. Die Werkstatt kannste jedenfalls vergessen!

Wenn deine Kompr. derart scheisse ist (bei betriebswarmen motor messen!) sollte das ganze nochmal mit etwas Öl im Brennraum gemacht werden. Erhöht sich jetzt die Kompr. so sind deine Kolbenringe platt, oder die Honung der Zylinderwände ist verschlissen. Erhöht sich die Kompr. nicht, bleiben nur noch die Ventile übrig. Und ob das Ventilspiel jetzt korrekt ist (daran könnte aus auch liegen!) zweifel ich mal vorsichtig an.

Was ist das für eine Werkstatt? Eine freie, oder ein Suzukihändler? Letzteren würde ich dir empfehlen, notfalls einen anderen.

Scheinbar verfügst du nicht über das Werkzeug (Kompr. messen, Ventile einstellen), sodass du wohl neben dem Syncr. mehrere Stellen hast, die vorher behoben werden müssen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:39

Ist eine Selbstschrauberwerkstatt, wo ich mir den Platz und die Werkzeuge leihen kann. Den Rest muss ich schon selber machen.

Laut Handbuch sollte Kompression 10-14 bar mindestens 8 bar und unterschied nicht mehr als 0,2 bar sein.

Habe mal in einem Forum gelesen, wenn beide unter 10 bar sind , wäre der Motor nix mehr.

Naechstes synchronisieren werde ich mit Uhren machen ;)

Habe letzten Post gerade gelesen, deshalb ,

Die Maschine war in drei verschiedenen Werkstaetten, jede hat dran rumgefuscht und die Maschine nicht ins laufen bekommen, behaupten dies aber. Hat fast 1000 Euro gekostet fuer nichts. War alles 2011, sodass ich denen nicht ans Bein pinkel kann.

Deshalb mache ich jetzt selber! Learning bei doing.

Als erstes habe ich das Ventilspiel kontrolliert mit Ergebniss s.1.S. Habe es eingestellt, gefahren und nochmal kontrolliert, ist jetzt korrekt. Unterlagen der Werkstatt nachgeschaut, hatten bei der letzten Inspektion Ventilspiel nicht kontrolliert!!

Suzukiwerkstatt hatte bei beiden Vergasern Scieber,Membranen,Federn gewechselt und angeblich falsch Teile rausgemacht- alles nur weil die eine Membrane gerissen und die Feder verbogen war. Maschine lief vorher super, danach scheisse, was angeblich nicht stimmt.

Dritte Werkstatt probiert und angeblich die Leerlaufduesen aufgebohrt ect.- hatte jetzt alle Duesen nachgemessen und die hatten nix gemacht.

Deshalb jetzt selber.

Danke fuer Eure schnellen Antworten, werde also nach euren Angaben pruefenwas nicht ok ist und im Winter Motor auseinander nehmen.

Habe ja noch die kleine Honda zum fahren im Winter.

Nochmals Danke.

Mach noch den von mir geschriebenen 2. Kompressionstest. Dann bist du sicher.

Ansonsten kannst du im GS500 Forum durchaus Schrauber finden. Ich war zum Ventilspiel einstellen in Berlin auch bei einem dort. Und der konnte das gut. Ansonsten schonmal spontan im Netz nach einem Motorenbauer suchen. Zylinder honen und Übermasskolben wirste dann wohl min. brauchen.

Weiss gar nicht, wie man so ne GS kaputtbekommt. Meine war steinalt, obwohl angeblich nicht viel Kilometer gelaufen. Aber sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen