Vergaser - Probleme (Gemisch etc.)
Guten Tag,
ich fahre einen 4-Takter Flex Tech Cityleader und habe seit Längerem Probleme mit meinem guten Chinaroller.
Vor ca. 2 Monaten hat die Kiste angefangen "zu stottern", ich konnte nicht mehr beschleunigen, ohne dass der Roller konstant gestottert hat, habe das Problem dann lösen können, indem ich am Luftfilterkasten zwei Klebestreifen angebracht habe, sodass nur noch die Hälfte eingesogen wurde.
Danach ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch am Vergaser defekt war, bzw. ein "Gummiüberzug", also keine Leitung. Dieser abgeknickte Schlauch befand sich über einem "Loch" am Vergaser, welches Luft eingesogen hat, da ich das Problem mit dem Stottern immernoch hatte, habe ich auch dieses Loch halb abgeklebt, ab da lief er dann wieder wie gewohnt - bis jetzt...
Ich mache es mal kurz, mein Motto war immer Learning by Doing und so habe ich den Roller jedes Mal repariert bekommen, nur diesmal habe ich es geschafft, das Standgas völlig zu verstellen und ich habe meine Gemischschraube verloren, an welcher ich ebenfalls rumgeschraubt hatte, nun bekomme ich meinen Roller nicht mehr an, aber nach all diesen Strapazen frage ich mich, ob es reicht, wenn ich die Gemischschraube nachbestelle, wieder einsetze und die 2,5-Umdrehungen-Regel anwende, oder ob ich den Vergaser einmal komplett austauschen sollte?
Auch das Standgas müsste ich noch einmal neu einstellen, was sich aber schwierig gestaltet, wenn man den Motor nicht einmal zu Laufen bekommt...aber das würde immer noch nicht erklären, warum das alles überhaupt passiert ist, sprich wieso der Roller vor meiner Rumwerkelei gespinnt hat...?
Ebenfalls funktioniert der Kickstarter nicht mehr richtig, dieser beschreibt keine "flüssige Bewegung" mehr, sondern lässt sich nur schwer treten, hakelt und bleibt unten, wenn ich den Fuß wieder runter nehme - ich weiß nicht, ob der Roller mich verarschen möchte, aber er scheint gerade vor meinen Augen auseinander zu fallen.
Eine kleine Info noch am Rande, der Benzinhahn ist schon seit einer langen Zeit kaputt, was aber nie für Probleme gesorgt hat - ja ja, ich weiß, austauschen, werde mich bald daran machen.
Ebenfalls funktioniert mein E-Starter nicht - gibt es da evt. einen Zusammenhang?
Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort, aber bitte beachtet, dass es für mich nur die Optionen austauschen oder Ersatzteile kaufen gibt, für alles komplexere muss ich den Roller leider in die Werkstatt bringen, da ich momentan nicht die Zeit habe, mich in die Materie einzulesen.
16 Antworten
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 13. November 2017 um 19:26:09 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. November 2017 um 08:46:18 Uhr:
Stottert weil zu fett, nicht zu mager!Er schreibt er hat Löcher im (vermutlich) Ansaugschlauch. Dann läuft er zu mager.
Weiterhin hat er den Luftfilterkasten zu 2/3 zugeklebt damit der Roller wieder ordentlich läuft. Das wirkt wie ein Choke und fettet das Gemisch an. Da der danach wohl wieder ganz gut lief, war das Gemisch zu mager.
Siehe:
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 13. November 2017 um 19:26:09 Uhr:
Zitat:
@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:
Vor ca. 2 Monaten hat die Kiste angefangen "zu stottern", ich konnte nicht mehr beschleunigen, ohne dass der Roller konstant gestottert hat, habe das Problem dann lösen können, indem ich am Luftfilterkasten zwei Klebestreifen angebracht habe, sodass nur noch die Hälfte eingesogen wurde.
Wie klingt es denn, wenn ich den Vergaser nun erneuere, natürlich auch richtig einstelle, das Klebeband entferne(...), den Benzinhahn austausche und einmal den Luftfilter reinige?
Wie wärs wenn du mal mit dem defekten Schlauch anfängst?