1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Verfügbarkeit von Ersatzteilen

VW T7 Multivan

Hallo,

ich brauche einen Rat.
Das VW bekanntermaßen die Softwareprobleme sehr gerne ignoriert und abbügelt mit "ist bekannt und wird irgendwann eventuell behoben" kann ich ein wenig ignorieren.
Aber ich warte jetzt seit über 10 Wochen auf ein simples Ersatzteil, die Dachbedieneinheit (Leuchte über Fahrer/Beifahrersitz). VW kann oder besser will diese nicht liefern. Seit 10 Wochen hat der Händler, lt. seiner Aussage, nicht einmal einen Liefertermin in Aussicht.
Kann es wirklich sein, dass VW dieses Teil nicht hat? Gibt es mehr unter euch, die solche Erfahrungen aktuell machen und auf Ersatzteile warten? Will VW eventuell sogar, dass ich das Auto zur Wandlung auf den Hof stelle?

Grüße
Chrisidud

18 Antworten

Nicht dein Ernst... Du auch????
Ich warte auf genau das gleiche Ersatzteil!!
Seit fast 12 Wochen. Seitdem immer: Airbag Fehler, keine Beleuchtung im GESAMTEN Innenraum, keine Funktion beim Notruf Knopf usw. Das Teil ist komplett tot.

Schön dass ich damit nicht alleine bin... Oder halt auch nicht :/

Ja, das kann sein. Ich habe zwar keinen Schimmer von den Einzelheiten, aber generell ist es in der Automobilbranche so, dass man deutsche bzw. europäische Lieferanten ausgetauscht gegen billigere Hersteller, die auf der ganzen Welt verstreut sind. Die Versorgungskette ist damit anfälliger gegen Einflüsse von außen. "Früher" wurde man als Lieferant einbestellt, wenn man unpünktlich lieferte und keinen zuverlässigen Termin nennen konnte. Heute ist der Einkauf froh, wenn das Material überhaupt irgendwann kommt. Die Vorteile: Der Einkaufspreis wird billiger und irgendein Manager hat sich ordentlich Provision verdient, weil er mit einer Zielerreichung glänzen konnte. Wir sollten uns mit ihm freuen!

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 19. Juni 2024 um 09:29:05 Uhr:

Nicht dein Ernst... Du auch????
Ich warte auf genau das gleiche Ersatzteil!!
Seit fast 12 Wochen. Seitdem immer: Airbag Fehler, keine Beleuchtung im GESAMTEN Innenraum, keine Funktion beim Notruf Knopf usw. Das Teil ist komplett tot.

Schön dass ich damit nicht alleine bin... Oder halt auch nicht :/

Die Einheit wurde damals bei mir auch getauscht und da war die auch kurzfristig nicht lieferbar. Damals meinte der Händler das er mich nicht wieder vom Hof fahren lassen darf, wenn der Notrufknopf nicht funktioniert.
Auf meinen neuen Dachhimmel habe ich mehrere Monate gewarten, aber das war zum Glück nur ein optischer Fehler und somit noch ertragbar.

@Joschi86 "Schön" nicht alleine zu sein. Nicht schön, dass VW das nicht hinbekommt.

@HeioPei
Es ist schon klar, dass die Lieferketten sich verändert haben. Aber gerade dieses Teil ist ja jetzt keine unfassbare Herausforderung. Denn: Es wird täglich in mehrere unterschiedliche Fahrzeuge verbaut. Also muss ja ein gewisser Warenfluss da sein! Sonst würden ja auch keine Neuwagen mehr vom Band rollen. Es liegt also schlicht an der Bereitschaft seitens VW das Teil an einen Händler zu liefern. Und das sollte so nicht möglich sein.

Zitat:

@Chrisidud schrieb am 19. Juni 2024 um 10:15:05 Uhr:

Denn: Es wird täglich in mehrere unterschiedliche Fahrzeuge verbaut. Also muss ja ein gewisser Warenfluss da sein!

...ich meine, das nennt sich Just In Time-Belieferung - dennoch muss eine Ersatzteilversorgung gewährleistet sein. Ich hoffe ja nicht, dass das Ersatzteillager als Puffer herhalten musste...

Das finde ich auch interessant:
"Damals meinte der Händler das er mich nicht wieder vom Hof fahren lassen darf, wenn der Notrufknopf nicht funktioniert"
Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage?
Das würde ja einer Stilllegung gleichkommen.

Zitat:

Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage?

Das würde ja einer Stilllegung gleichkommen

Eine Grundlage kann es nicht geben, da die Aussage falsch ist. Man darf sogar mit einem defekten Airbag fahren. Und der wäre mir persönlich sogar wichtiger 🙂

Ändert aber leider nichts an der Lieferbarkeit von Ersatzteilen. Mal sehen, ob sich noch jemand findet, der wartet.

Bei mir soll die Bedieneinheit auch getauscht werden, weil immer wieder sporadisch eine Verbindung zum Pannendienst aufgebaut wurde und auch der Taster für die Innenraumbeleuchtung ohne Funktion war. Das Ersatzteil wurde letzten Donnerstag bestellt und gestern kam der Anruf zur Terminvereinbarung für den Einbau.

Zitat:

@Chrisidud schrieb am 19. Juni 2024 um 11:36:24 Uhr:

Eine Grundlage kann es nicht geben, da die Aussage falsch ist. Man darf sogar mit einem defekten Airbag fahren. Und der wäre mir persönlich sogar wichtiger 🙂

Ändert aber leider nichts an der Lieferbarkeit von Ersatzteilen. Mal sehen, ob sich noch jemand findet, der wartet.

Soweit ist es bei mir zum Glück nicht gekommen, laut Händler darf er jemanden mit defektem e-Call nicht auf die Strasse lassen. Wie er das begründet habe ich nicht erfragt.
Zumindestens ist e-Call Bestandteil der Typzulassung, welche rechtlichen Konsequenzen das dann hat, weiss ich allerdings nicht.

Nachtrag: ich habe nochmal nachgeschaut, die Aussage das ich mit dem Fahrzeug dann nicht mehr auf die Strasse darf, hat der Händler damals direkt von VWN erhalten.

Ich habe 6 Wochen auf eine neue frontscheibe gewartet ! Schon übel

Bei mir waren es 5 Wochen auf einen neuen Anschlallgurt. Der hat sich nicht mehr aufgerollt. Konnte den Platz aber mit einem Isofix benutzen aber Erwachsene konnten sich nicht anschnallen.

Für mich ist wirklich sehr bald das Maß der Belastbarkeit überschritten. Aber scheinbar ist das bei VW gar nicht so unrecht. Wen ich die Antwort vom Kundendienst der VW Aktiengesellschaft richtig lese, legt man gar nicht so viel Wert auf Kunden. Aber man rechnet damit, dass man in absehbarer Zeit etwas lösen kann. Aber wie lang absehbar ist, das können Sie leider nicht absehen.
Im Zweifel ist es immer eine gute Idee --> zuständig und Vertragspartner ist ja das Autohaus.

Der Händler darf und muß seinem Kunden Hinweise geben. Er ist jedoch keine Behörde, die hoheitliche Befugnisse wie Stilllegung oder Beschlagnahme hat. Meine sicher nicht maßgebliche Meinung.

Hinsichtlich der verzögerten Ersatzteillieferung ist natürlich klar, dass VW lieber die Teile in Neufahrzeuge einbaut. Bringt am Ende den Umsatz in Höhe eines Fahrzeugs. Solange der Kunde nicht mit Rücktritt droht, kann man das ja so laufen lassen.

Hi @Chrisidud, gibt es bei dir was neues? Hast du das Ersatzteil mittlerweile erhalten? Ich noch immer nicht 🙁

@Joschi86 Das Auto steht JETZT gerade beim Händler. Das Teil soll da sein. Aber das AH hat das Teil über keine Ahnung welche Beziehungen organisiert. Hat mich aber auch viel Überredungsarbeit gekostet. Ich bin sehr gespannt, ob bei der Abholung dann auch ein neues funktionierendes Teil im Auto ist. Von VW gibt es keine weitere Reaktion. Das Teil ist noch immer nicht lieferbar bei VW.

Deine Antwort