ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Verfärbte Ledersitze, Wie am besten reinigen ?

Verfärbte Ledersitze, Wie am besten reinigen ?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:01

Hallo,

habe folgendes Problem: Die Sanidinbeigenen Nappaledersitze unserer C-Klasse sind verfärbt durch meine Dry Jeans :P Habe normalweise immer ein Handtuch dabei auf das ich mich draufsetze wenn ich eine Dry an habe aber man hat halt nicht immer Lust es rauszukramen bzw. vergisst man es auch ab und zu. Vorneweg die Sitze sind jetzt nicht Blau aber eben leicht verfärbt und ein kurzer Strich ist drauf als hätte sich jemand mit einem Wachsmalstift ausgetobt. Wie krieg ich das wieder weg ? Gibts irgendwelche Hausmittelchen oder muss ich mir was im Fachhandel kaufen ?

Über eure kompetenten Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2009 um 15:37

nimm die Bodylotion von Dove (die ohne Öl, weisse Flasche, dunkelblauer Deckel) und ein Microfasertuch. So leicht und billig kriegst du die Ledersitze (oder Couch zu Hause) nicht sauber. Und auch noch schön geschmeidig ohne zu fetten. Mach ich schon seit vielen Jahren so - einfach klasse weil so einfach in der Anwendung!

Gruesse,

diehuetten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Helle beige Ledersitze reinigen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Helle beige Ledersitze reinigen' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:17

hallo lakky habe es selber probiert und ganz einfach wegbekommen. Ich habe etwas VISS Reiniger genommen und mit Wasser verdünnt dann mit dem Lappen drüber gefahren und etwas eingerieben. Danach mit einem Tuch abgewischt und alles sah wieder tip top aus.

Wie gesagt die Verfärbung war echt minimal.

Gruß

Schau mal hier: http://www.lederzentrum.de/

Die können dich sehr gut beraten.

Dort gibt es Leder Reiniger mild & stark. Sehr gute Produkte!

Kann aber sein, dass es trotzdem nicht hilft. Wir haben in der Familie einen CLK W209 mit Kieselbeigem Leder und da hat eine braune Lederjacke schön abgefärt. Geht nicht mehr weg :( Selbst mit starkem Reiniger und Lederbürste.

Ansonsten haben die Mittel bei anderen Lederausstattungen in der Familie sehr gute Ergebnise gebracht!

Zitat:

Original geschrieben von mbzup

hallo lakky habe es selber probiert und ganz einfach wegbekommen. Ich habe etwas VISS Reiniger genommen und mit Wasser verdünnt dann mit dem Lappen drüber gefahren und etwas eingerieben. Danach mit einem Tuch abgewischt und alles sah wieder tip top aus.

Wie gesagt die Verfärbung war echt minimal.

Gruß

Da hast Du großes Glück gehabt!!

am 24. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von mbzup

hallo lakky habe es selber probiert und ganz einfach wegbekommen. Ich habe etwas VISS Reiniger genommen und mit Wasser verdünnt dann mit dem Lappen drüber gefahren und etwas eingerieben. Danach mit einem Tuch abgewischt und alles sah wieder tip top aus.

Wie gesagt die Verfärbung war echt minimal.

Gruß

dann hast glück gehabt!

In Zukunft gut aufpassen;)

am 24. Juni 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Schau mal hier: http://www.lederzentrum.de/

Die können dich sehr gut beraten.

Dort gibt es Leder Reiniger mild & stark. Sehr gute Produkte!

Kann aber sein, dass es trotzdem nicht hilft. Wir haben in der Familie einen CLK W209 mit Kieselbeigem Leder und da hat eine braune Lederjacke schön abgefärt. Geht nicht mehr weg :( Selbst mit starkem Reiniger und Lederbürste.

Ansonsten haben die Mittel bei anderen Lederausstattungen in der Familie sehr gute Ergebnise gebracht!

genau das Lederzentrum hab ich gemeint

am 24. Juni 2009 um 19:10

Hallo und herzliches Beileid.

Habe das gleiche Problem. Helles Leder im alfa.

da habe ich von alfistinet die lexol produkte gekauft.

spezialreiniger und anschließend ein pflegemittel aufgetragen.

mache ich jetzt im dritten jahr.

die sitze sehen immer noch wie aus dem showroom aus.

naja, ein paar falten haben sie schon bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mbzup

Hallo,

habe folgendes Problem: Die Sanidinbeigenen Nappaledersitze unserer C-Klasse sind verfärbt durch meine Dry Jeans :P Habe normalweise immer ein Handtuch dabei auf das ich mich draufsetze wenn ich eine Dry an habe aber man hat halt nicht immer Lust es rauszukramen bzw. vergisst man es auch ab und zu. Vorneweg die Sitze sind jetzt nicht Blau aber eben leicht verfärbt und ein kurzer Strich ist drauf als hätte sich jemand mit einem Wachsmalstift ausgetobt. Wie krieg ich das wieder weg ? Gibts irgendwelche Hausmittelchen oder muss ich mir was im Fachhandel kaufen ?

Über eure kompetenten Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:08

Wie gesagt also bei mir ist es komplett rausgegangen und das Auto is jetzt auch weg, soll sich der Käufer damit rumärgern. Wir bestellen sicher keine hellen Ledersitze mehr. Sieht zwar toll aus aber gleichzeitig sehr pflegebedürftig...

Gruß

am 10. Januar 2010 um 18:54

Wie reinige ich meine hellen Ledersitze am Besten?

Die Frage habe ich mir Gestern auch gestellt.

Am Vortag war ich mit meinem Kollegen in der Werkstatt (er KFZ Meister, ich Computerheini) und habe meinen Kleinen 4cm abgesenkt. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin, habe ich natürlich auch fleissig mit angepackt und in 2 std. war die Sache vollendet. Den schmutzigen Pullover und die Hose in den Kofferraum geworfen, frische Klamotten an und ab nach Hause.

Am nächsten Tag dann der Schock!

Fett und graue Schmiere auf meinen hellen Lederbezügen. Wie die dahin gekommen ist, weiss ich mittlerweile; die verdammt Hebebühne will ja auch geschmiert werden und man sollte tunlichst nicht mit dem Rücken (und dem eigenem Arsch) mit dem Zeug in berührung kommen. Und saubere Klamotten über den verschmierten Rücken zu ziehen bringt auch nur wenig, wenn diese beim Einsteigen hochrutschen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn:

Mit dem "Bref-Haushaltsreiniger" und einem Mircofastertuch bekommt man ALLES RÜCKSTANDSLOS entfernt. Bref (Schaum) auf das Tuch sprühen, die Flecken betupfen, 10 sec. einwirken lassen, wegwischen, glücklich sein.

Sogar die blauen verfärbungen meiner Jeans gingen restlos weg und die Sitze meines Volvos sehen wieder aus wie neu.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.

Dieses wochenende war ich unterwegs mit meiner fründin und seine jeanshose ( schwarze leagins, wie me das au immer schreibt) haben flecke auf mein hellen sitz hinterlasse.

Ich würde diese gerne weg kriegen. Habe es schon versucht mit wasser und eine lumpe und ging nicht.

Es ist von einen audi.

Danke in voraus

Grüsse

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

Sind das Ledersitze?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

Martinb71 ja es sind ledersitze, vergass es zu vermerken.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

Da würde ich dir das lederzentrum.de empfehlen, die machen auch eine gute Beratung. Es ist ja nicht nur wichtig die Flecke zu entfernen, sondern die anschließende Pflege/Schutz des Leders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

Abfärbungen von Jeans zu entfernen ist nur solange noch relativ leicht möglich, bis die Farbe in das Leder eingezogen ist. Im schlimmsten Fall hilft leider nur Nachfärben.

Das o.g. Lederzentrum hat eine eigene Rubrik für das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

Grandpas. Danke für deine info.

Habe bereits die flecken raus bekommen. Mit etwas die normaleweise nicht dafür gedacht ist( lack-verdünung)

Ich arbeite als schreiner und dachte ich probier es mal vorsichtig.

Mit ein wenig geduld und gefühl ging es raus.

Hab den danach mit nigrid seife-schwam und ledersiedlung behandelt.

Denke werde trotzden bei lederzentrum paar sachen bestellen, für die bessere pflege

 

Vielen dank an euch allne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

am 7. Oktober 2016 um 3:25

Zitat:

@lafarandula schrieb am 5. Oktober 2016 um 01:02:46 Uhr:

Grandpas. Danke für deine info.

Habe bereits die flecken raus bekommen. Mit etwas die normaleweise nicht dafür gedacht ist( lack-verdünung)

Ich arbeite als schreiner und dachte ich probier es mal vorsichtig.

Mit ein wenig geduld und gefühl ging es raus.

Hab den danach mit nigrid seife-schwam und ledersiedlung behandelt.

Denke werde trotzden bei lederzentrum paar sachen bestellen, für die bessere pflege

 

Vielen dank an euch allne.

Ohne die Lederfarbe anzulösen?!,Glück gehabt.War ein großes Risiko,entscheidend ist das für dich gewünschte Ergebnis,das haste wohl erreicht,Glückwunsch !!.Die Pflege nicht vernachlässigen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jeans Flecken auf weißem Leder, benötige Hilfe!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Verfärbte Ledersitze, Wie am besten reinigen ?