Verdienst bei ATU?
Hallo,
weis hier jemand was man bei ATU als KFZ Geselle verdient?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
3000€ netto und 1500€ brutto oder andersrum? Aber selbst dann wäre es unlogisch oder hast du Steuerklasse 6 ?
Er meint das er 3000 Euro
Verdientaber nur 1500 Euro
bekommtBei Beamten ist es ja andersrum, die bekommen 3000 Euro, verdienen aber meist keine 500 Euro im Monat
354 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
(...)
Da scheint jemand wirklich viel Ahnung zu haben. 🙄 Eine gute (!) 75m² 3-Zimmerwohnung ist schon für 350€ (warm) zu bekommen. Und JEDE Ausbildung ist Anspruchsvoll, wie erklärst du dir sonst die 3 Jahre Lehrzeit? Aber stimmt ja, man ist nur der Stift und holt dem Meister Bier. 🙄
Es lebe die Verallgemeinerung.
Zitat:
Da scheint jemand wirklich viel Ahnung zu haben. 🙄 Eine gute (!) 75m² 3-Zimmerwohnung ist schon für 350€ (warm) zu bekommen.
Na dann kommt mal hier nach München... Da bekommst mit viel glück für 350 EUr Warm ein 1 Zimmer Apart. mit 30 qm. *lach*
Hängt halt wirklich total davon ab wo man wohnt! Ich denke das ATU auch total unterschiedliche Gehälter hat je nach Region. Wie eben bei vielen Großen Firmen üblich...
Ich habe auch von meiner Stadt bzw. Landkreis gesprochen. Genau wie "GOLFIWOLFI" auch von seinem Standort geredet hat. Er hat aber ohne irgendeine Ahnung ThePilot als Lügner hingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
(...) in Nürtingen wo ich ursprünglich herkomme zahlt en Kumpel für 72m² (2Zi) 265€ warm. Du siehst es ist durchaus möglich etwas zu finden, wenn auch schwierig.Beide Wohnungen sind in solidem Zustand mit kompletter Einbauküche.
Und jetzt der Widerspruch von GOLFIWOLFI
Zitat:
wenn man von sehr knappen nebenkosten von 100€ (50 heizung+ 50 betriebskosten) ausgeht würde die wohnung kalt 165€ kosten (2,29€/qm).das kann höchstens eine heruntergekommene wohnung in einem ghetto sein, oder irgendeine sozial geförderte wohnung.
als lügner habe ich keinen bezeichnet, aber du bist ein schwätzer.
die gegenden wo man in deutschland eine "gute 75 qm Wohnung warm für 350€" bekommt dürften die absolute minderheit sein, aber wer wie du eine automechaniker lehre für anspruchsvoll hält, wird auch eine bruchbude nicht von einer normalen wohnung unterscheiden können.
natürlich muss man in diesem fall verallgemeinern, sicher gibt es fleckchen wo eine gute 75 qm wohnung 350€ warm kostet, und für einen hauptschüler ist eine automechanikerausbildung anspruchsvoll.
wenn man aber gesamt deutschland und die gesamte bevölkerung betrachtet ist eine solche wohnung die ausnahme und eine automechanikerlehre liegt eher im unteren feld der anspruchsvollen tätigkeiten.
aber egal, wie gesagt sind hier wohl einige zu beschränkt um so etwas erfassen zu können.
PS: was kostet denn in dieser gegend ein haus zur miete? 550€ warm?
wer kann es sich leisten dort ein haus zu bauen? da könnte man ja 100 jahre in einer mietwohnung bleiben, bevor sich eigentum rechnet. ich frage mich wer dort baut und dann für den spottpreis vermietet.
Ähnliche Themen
Zitat:
(...)
Und selbst wenn die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker nur im unteren Feld der anspruchsvollen Tätigkeiten liegt, es kann sie nicht jeder "einfach so" ausführen. Zu den anspruchslosen Tätigkeiten würde ich Putzen zählen oder arbeiten im Callcenter, also Tätigkeiten die jeder UNGELERNT betreiben kann OHNE Schaden zu verursachen.
Und ob ich eine Bruchbude von einer "normalen" unterscheiden kann, überlässt du mal bitte mir. 120m² für 450€ kalt, 550€ warm, in der Innenstadt, komplett saniert und mit Parkett bzw. Teppich. Dazu eine neue Einbauküche. So ist das Landleben halt, günstig!
Und wenn du mir das immer noch nicht glaubst, informiere dich bitte erst bevor du hier andere als Schwätzer hinstellst. Eine gute Homepage wäre z.B. www.immobilienscout24.de . Und dann bitte Niedersachen und als Ort nimmst du Aurich, Ganderkesee und Oldenburg. Und binde dir bitte ein Lätzchen um, nicht das du dir dein Sakko vollsabberst.
Zitat:
Original geschrieben von morf
Zu den anspruchslosen Tätigkeiten würde ich Putzen zählen ...
Gebäudereiniger ist Ausbildungsberuf, man kann da sogar einen Meister machen; ist also "anspruchsvoll" ;-)
Ich meinte jetzt nicht den professionellen Gebäudereiniger sondern den ungelernten der nebenbei oder "schwarz" arbeitet. 😉
Zitat:
jeder bagger oder lkw fahrer, der noch >1500€ netto verdient soll froh sein, dass sein arbeitgeber so dumm ist. hier wurden fast alle arbeiter in den letzten 10-15 jahren gegen leiharbeiter ausgetauscht, die dieselbe arbeit für <1000€ erledigen müssen.
Und das ist der Hauptgrund, warum so viele LKW-Fahrer nach NL, B und LUX abwandern. Bei uns in NL gibt es Tarifvertrag und Mindestlohn. Und mit Austauschen ist da auch nix. Ich bin länger als 3 Jahre bei der Firma und somit UNKÜNDBAR!
Und warum soll man in D für 1.500 Netto arbeiten, wenn man in NL fast das doppelte verdienen kann???
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von Christian74
Vermutlich deshalb, weil sich in D immer ein Schlauberger findet, der dir sagt, das deine Arbeit sowieso nichts wert ist, und du froh sein kannst, überhaupt eine Arbeit zu haben. Denn, siehe oben, ohne Studium bist du nichts wert. Frage mich nur, warum nicht ALLE Studenten sofort danach Spitzenverdiener sind. Ob die dann auch ihren Schlaumeier haben, der ihnen das gleiche sagt? 😎Zitat:
Und warum soll man in D für 1.500 Netto arbeiten, wenn man in NL fast das doppelte verdienen kann???
Gruß Christian
GOLFIWOLFI: Vielleicht schaltest du mal 2 oder 3 Gänge zurück. Nürtingen liegt ca. 20km südlich von Stuttgart und gehört zu den teureren Gebieten in Deutschland. Wie du siehst es aber durchaus möglich auch dort Schnäppchen zu machen.
Du kannst mir glauben das ich sehr hohe Ansprüche an eine Wohnung stelle, nicht umsonst zahle ich auch 600€ für meine Studentenwohnung in Wien und habe "nur" 45m².
Ein Haus zu bauen kannst du leicht im Internet recherchieren was es kostet bzw. eins zu kaufen. Hat mein Dad erst vor 2 Jahren hinter sich gebracht und es ist verglichen mit der Verwandschaft die in Ruhrpott was gekauft hat extrem teuer gewesen.
Eine Automechanikerausbildung ist auf ihre Weise anspruchsvoll, ich würde es nicht schaffen, nicht aus geistigen sondern mir fehlt die handwerkliche Begabung für einen Handwerksberuf.
Allein schon deine Einschätzung das ein Studium anspruchsvoll ist, sorry, aber da kann ich nur herzlich lachen über solch ein Verallgemeinerung.
Mein Studium kann ein guter Auswendiglerner auch ohne Abitur schaffen, ein Abiturient dem das Asuwendiglernen schwer fällt wird auch keine Chancen im Studium haben.
Man muss immer schauen was für Ansprüche stellt diese Ausbildung/Studium und welche Resourcen besitze ich, danach kann man abwägen.
Vor meinem Studium habe ich MTA gelernt (abgebrochen wegen Studienplatz) und muss sagen das es nicht zu Vergleichen ist mit dem Studium, eher trivial die Anforderungen. Allerdings empfand ich das während der Ausbildung doch als fordernd und nicht einfach, daraus schließe ich für mich das die Sichtweise sich mit den Anforderungen verändert und angepasst wird.
Kannst ja mal drüber nachdenken 😉
@ Christian74: Findest du dein Gehalt im Vergleich zu anderen Berufsgruppen angemessen wenn du 3.000€ Netto hast (ca. 5.700€!! Brutto)? Das entspricht einem guten Facharzt gehalt oder eben auch einem Gehlat des unteren Managments bei DaimlerChrysler (Ebene 4). Ich muss dir ehrlich sagen das ich es unangemessen hoch finde, ich gönne es jedoch jedem.
Es ist vollkommen legitim sich die für sich besten Verhältnisse zu suchen, so würde ich es doch auch machen. Allerdings lese ich aus deinem Posting heraus das du holländische Verhältnisse für Deutschland forderst auf diesem Gebiet. Das kann ich nicht verstehen, geschweige denn unterstützen, einfach aus Gründen des Augenmaßes.
Warum sollte ein LKW-Fahrer gleich viel oder mehr verdienen wie ein facharzt oder Manager mit Personalverantwortung? Und schrei jetzt nicht Arbeitszeit etc...!
Wenn man es nach Qualifikationen einteilen müsste, würde es bei mir so aussehen:
Keine - geringste Qualifikation:
Alle Arbeiten die ich innerhlab von 2 Wochn erlernen kann und ohne Probleme dann ausführen kann (Bsp.:einige Bandarbeiten in der Automobilindustrie, Call-Center, Telefonzentrale, LKW-Fahren wenn Führerschein vorhanden und einfach Fracht)
Geringe Qualifikation:
Eine Ausbildung vorrausgesetzt, allerdings später monotone und wenig komplizierte Arbeit. Gebäudereiniger, Bauarbeiter, Stapllerfahrer, Lagerist, Pflegehelfer....
Mittelmäßige Qualifikation:
Restlichen Ausbildungsberufe ohne Meistertitel und ohne langjährige Beruferfahrung, Krankenpfleger
Höhere Qualifikation:
Meister, langjährige Berufserfahrung als Gesselle, Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss
Hohe Qualifikation:
Assistenz-Ärzte, langjährige Berufserfahrung in speziellen Ausbildungsberufen, Igenieure
Spitzen Qualifikation:
Fachärzte, Juristen mit Fachrichtung, Spezialisierte Ingenieure, Pharamzeuten... allgemein die mit sehr langer Ausbildung und Berudferfahrung, am besten mit Promotion/Habitilation.
Ausreiser gibt es in allen Gruppen, ist eher ein grober Leitfaden wie ICH es eingeteilt habe. Jeder muss seine eigene Einteilung finden 😉
http://www.lassche-anwalt-in-holland.de/de/arbeitsrecht2.htmlZitat:
Original geschrieben von Christian74
Und das ist der Hauptgrund, warum so viele LKW-Fahrer nach NL, B und LUX abwandern. Bei uns in NL gibt es Tarifvertrag und Mindestlohn. Und mit Austauschen ist da auch nix. Ich bin länger als 3 Jahre bei der Firma und somit UNKÜNDBAR!
Die Niederlande gelten doch zumeist als flexibler Arbeitsmarkt, da hätte ich an einer Unkündbarkeit nach nur drei Jahren Betriebszugehörigkeit auch gezweifelt, das gilt bei uns ja nichtmal für eine Verbeamtung....
ansonsten klingt das natürlich traumhaft: 3.000€ netto in einem Beruf mit überschaubaren Anforderungen, nach drei Jahren unkündbar etc......wie gesagt, traumhaft 😉
Zitat:
Allerdings lese ich aus deinem Posting heraus das du holländische Verhältnisse für Deutschland forderst auf diesem Gebiet. Das kann ich nicht verstehen, geschweige denn unterstützen, einfach aus Gründen des Augenmaßes.
Warum sollte ein LKW-Fahrer gleich viel oder mehr verdienen wie ein facharzt oder Manager mit Personalverantwortung?
Vielleicht sollten die Ärzte und/oder Manager einfach noch mehr Verdienen? 😉 Ein Arzt in den USA verdient mindestens das doppelte wie hier, wohlgemerkt für die gleiche Arbeit!
Es spricht doch nichts dagegen einem LKW-Fahrer monatlich 3000€ Netto in die Tasche zu stecken. Nur dann müssen andere Branchen nachziehen und ihren "Spitzenverdienern" halt mehr zahlen.
Für alle die sich auch fürs Arbeiten in Holland interessieren oder sich nicht vorstellen können, wie ein Fahrergehalt zustande kommt, hier mal zwei Beispielrechnungen:
Die erste Rechnung gilt für einen BLUTIGEN ANFÄNGER OHNE ERFAHRUNG:
In Holland wird man immer genau alle 4 Wochen bezahlt. Das heisst, 13 Gehälter pro Jahr und 20 Arbeitstage pro Lohnperiode. Die Fahrer bei uns arbeiten im Schnitt 12 Std/Tag. Grundlohn als Anfänger (Tarifgruppe D0) sind 10 EUR/Std. Überstunden werden mit 130% bezahlt.
8 Std x 20 Tage x 10 EUR = 1.600 EUR (Grundlohn)
4 Std x 20 Tage x 13 EUR = 1.040 EUR (Überstunden)
Macht 2.640 EUR Brutto, ca. 40% Abzüge = 1.584 EUR Netto
Dazu kommen ca. 700 EUR Spesen. Macht gesamt 2.284 EUR
Die zweite Rechnung für langjährige Mitarbeiter, die die höchste Tarifgruppe erreicht haben (E6).
8 Std x 20 Tage x 12,94 EUR = 2070,40 EUR (Grundlohn)
4 Std x 20 Tage x 16,82 EUR = 1345,60 EUR (Überstunden)
Macht 3416 EUR Brutto, ca. 40% Abzüge = 2049,60 EUR Netto.
Dazu kommen ca. 700 EUR Spesen. Macht gesamt 2749,60 EUR
Diese Löhne gelten sowohl für Ledige als auch für Verheiratete. Zwar haben Verheiratete auch einen Steuervorteil, dieser muss aber beim Finanzamt mit dem Lohnsteuerjahresausgleich beantragt werden. Da bekommt man nochmal ca. 2.000 EUR pro Jahr zurück (nur wenn die Frau nicht arbeiten geht).
Ich finde meinen Lohn angemessen. Ich arbeite 12 Std pro Tag. Ich bin von Montag morgens bis Freitag abends unterwegs und schlafe somit 4 Nächte pro Woche im LKW. Für ein Abendessen zahle ich 4 mal pro Woche auf Raststätten und in Restaurants zwischen 15 und 20 EUR. Alleine dafür gehen schon ein paar Hunderter im Monat drauf.
Gruß Christian
Wir können auch mal ein Beispiel für einen Arzt aufmachen, öffentliches Landeskrankenhaus bezahlt nach TVÖD 13, ledig ohne Kinder.
Arbeitszeit täglich von 7.00Uhr bis 17.30Uhr, 1 Tag am Wochenende Dienst(28h), Wochenarbeitszeit ca. 70-90 Stunden je nach Dienstverteilung.
Brutto 2.900€
Netto bei Steuerkl. I 1.740€
wenn man des der besseren Vergleichbarkeit auf Stundenlöhne (und weil es plakativer ist) umlegt kommt man auf 300h für 2900€, macht 9,66€/h Brutto oder 5,80€ Netto. Da verdiene ich in meinem Studentenjob nebenher sogar mehr und bei euch ein ungelernter und sicher weniger qualifizierter Trucker auch...
Willst du mir jetzt sagen das es Verhältnissmäßig ist? Ich denke nicht, müssen uns jetzt nicht streiten ob der Arzt zu wenig oder du zuviel bekommt 😉
Zitat:
..., müssen uns jetzt nicht streiten ob der Arzt zu wenig oder du zuviel bekommt 😉
Wenn Du bei einem Studentenjob sogar mehr bekommst, verdient der Arzt wohl eindeutig zu wenig.