Verdienst bei ATU?

Hallo,
weis hier jemand was man bei ATU als KFZ Geselle verdient?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

3000€ netto und 1500€ brutto oder andersrum? Aber selbst dann wäre es unlogisch oder hast du Steuerklasse 6 ?

Er meint das er 3000 Euro

Verdient

aber nur 1500 Euro

bekommt

Bei Beamten ist es ja andersrum, die bekommen 3000 Euro, verdienen aber meist keine 500 Euro im Monat

354 weitere Antworten
354 Antworten

Es arbeitet nicht jeder bei MB,BMW,VW,Ford oder anderen Großkonzernen, ja bei denen Verdient ein Arbeiter echt sehr gut, aber glaub über 70% der Bevölkerung arbeiten in kleinen oder Mittleren Betrieben, da bekommst das Geld nicht in den A**** geschoben, frag doch mal im 3 Mann Tischlerbetrieb, was du da bekommst...

Das legst du uns jetzt in den Mund, zeige mir bitte auf wo ich oder jemand anders in diesem Thread geschrieben hat das Arbeiter Abends nach einer 7-Stunden Schicht Topfit sind?

Wäre ich bereits fertig würde ich dich mal einen Tag auf einen Unfallchirugische Station oder eine Chirurgische Ambulanz mitnehmen, glaub mir, du würdest anders darüber reden.

Als Weiterbildungsassisten an einem öffentlichen Krankenhaus (Uniklinikum, Landeskrankenhäuser und kommunale Kliniken) würde ich im Moment verdienen:

Brutto 3.420€, eigentlich kein schlechter Wert. Für dieses Gehalt arbeite ich im Schnitt 60-75 Stunden in der Woche (Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit). Daraus ergibt sich ein Bruttostundenlohn von 11-14€ jenachdem wie stressig die Woche war.
es gibt natürlich schlechter bezahlte Berufe, Verkäufer in der Bäckerei 6,25€, Zeithilfsarbeiter 7,05€ oder ein Lagerarbeiter ungelernt bei einem Mittelständer 10,20€.
Dagegen steht, Ferienjob bei DaimlerChrysler ~18€, Ferienjob bei einem Mittelständer 13,10€, Ferienjob bei Aldi 12,50€ oder auch ein Industriemechaniker bei einem Maschinenbaue mit 17,14€.
Aus meiner Sicht sind das alles Berufe die weniger direkte Verantwortung für Leib und Leben haben und auch sonst wohl kaum mit einem Arzt zu vergleichen sind. Ich investiere 6-8 Jahre in mein Studium plus 3 jahre mehr Schulzeit. Galubst du immer noch das Ärzte (Assistenten, FA oder FOA) auf hohem Niveau jammern?

Les mal die Beiträge durch, das steht da! Ich einen Tag in der Unfallchirugische Station und du einen Tag, in der Aluminiumgießerei, da würden wir beide anders reden😉

Das es nicht so ist wie in der Schwarzwaldklinik, weiß Ich auch, aber danke für deinen Tip🙄

Wollt ich dir auch als Tip geben, lies mal wo ich dieses Jahr gearbeitet habe. War zwar nicht direkt in der Gießerei (als Ferienjob kaum zu bekommen, obwohl ich wolte) sondern im gleichen Gebäude. Ich kenne auch die körperliche Arbeit, vielleicht nicht den Hochofen aber durchaus andere sehr unaangenehme Dinge (Lackiererei, Tiefkühlhaus wenn es draußen 35° hat, Baustelle und Fließband). Ich fand es dieses Ajhr auch nicht angenehm bei über 50° im Öl zu stehen und Maschinen zu revidieren.

Ich schaue mir die Dinge soweit es mir möglich ist an bevor ich darüber urteile, viele Dinge kann ich aber nicht "intern" beurteilen. Als quasi ungelernter in diesem Bereich fehlt mir dazu die Qualifikation!

Zeig mir bitte wo das stehen soll, ich finde es wirklich nicht!

Ähnliche Themen

Les mal die Beiträge von Opelowski durch ( Bitte rechtschreibfehler nicht so eng sehen ), dort kannst du es Sinngemäß nachlesen, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, da Ich dies Ja auch nicht tue!
Du bist Sicher eher die Ausnahme, die auch mal die Wirklichen Scheiß Job´s machte, aber das fehlt vielen, diese Erfahrung!!
Ich rede von Dingen die Ich weiß, Ich habe Nie behauptet das Ärzte einen leichten Job haben, oder das Sie ein haufen für Nicht´s tun Verdienen. Wenn du meine Beiträge genau durchliest, wirst du das auch exat feststellen können.

Das fehlt wirklich einigen, gerade auch in der Wirtschaft.
man kann aus deinen Beiträgen auch herauslesen, so schlimm kann es für Ärzte nicht sein. (-> Also Behauptungen wie der Arbeiter oder Metzger verdient fast soviel wie ein Arzt, sind schon sehr dumm, und wirklichkeitsfern! Das glaubt doch wirklich niemand!! Soviele Ärzte die jetzt "Arbeiter" werden wollen, wegs den Besserern Arbeitsbedingungen kenn ich jetzt auch nicht😉 ) Zitat von dir.

Ich weiß jetzt leider nicht was ein Metzger verdient, als Arbeiter hab ich mal die Beispiele genommen die auch von meinen Jobs oder auch meinem Bekanntenkreis nehme. Beim Etzger müsste man unterscheiden zwischen der Familienmetzgerei und dem Großbetrieb, genau wie beim Arzt zwischen Privat und öffentlichem Klnikum.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Opelowski als was bist du tätig?

Ich bin eine ausgebildete Heuschrecke 😉

Verdiene 2000 netto und habe gerade mal jetzt noch ein Auto gestellt bekommen (mal gucken wie lange), dann hört es aber mit Zuwendungen auf, die Forderungen an mich allerdings beinhalten wenig was man mit Arbeitschutzmassnahmen in Verbindung bringt...
Arbeitsplatzsicherheit? Na kommt, selbst die theoretischen 3 Monate Kündigungsfrist sind das Papier nicht wert und für mich geht niemand auf die Strasse, wird auch niemals, dabei leiste ich (auch wenn das jeder von sich sagt) nicht wenig. Würde ich mich z.B. beim Behördengang nicht geistig prostituieren und die Launen nicht mit Lächeln ertragen, könnte manch einer bei uns der angeblich ausgebeutet wird schon einpacken... Nur ein dummes Beispiel.

Krank sein dürfen? Überstunden die bezahlt werden? Sowas regt nur andere auf wenn sie es nicht bekommen, ich kenne das einfach nur von Erzählungen anderer Berufsgruppen.
Wenn es knapp wird mit der Liquidität dann warte ich auf mein Lohn, die Arbeitskräfte nicht, sie würden sofort (eigentlich zu recht) "aufmucken", ich darf das nicht.
Streiken? Was ist das? Das würde bei mir Hausfriedensbruch heissen und ich darf dann im Polizeiwagen mitfahren und später für evtl. Schäden bzw. potentielle Verluste haften.
Nichterfüllung des Arbeitsvertrages etc. heisst es dann, da ist auch der letzte Lohn in Gefahr.

Entlohnung muss meiner Meinung nach so gut wie ausschliesslich über Produktivität erfolgen und diese ist sehr wohl besser messbar als ihr meint.
Bewertung nach Anstrengung oder Gefahr geht schon deswegen kaum, weil das tatsächlich nicht objektiv zu bemessen ist. Allerdings würde ich die 20 Stunden beim Arzt als objektiv anstrengend nennen, der wird übrigens erst seit letzten 2? Jahren dafür bazahlt, wehe man würde es bei der Feuerwehr die auf ein Einsatz wartet ebenso machen. Ärzten hält man vor, sie könnte sich für 45 Min. in der Sicht mal um 3 Uhr nachts kurz hinlegen...

Was ist eigentlich so die Entlohnungsrealität? Man hat eine nennen wir es mal grob Wertschöpfung die das Unternehmen erwirtschaftet und dann kommt die Verteilung.
Ich habe keine Lohnerhöhung von x% pro Jahr wie all die, die entsprechenden Beruf haben der nach einer neuen Lohnrunde lohnmässig neu festgelegt wird. Der Umsatz bleibt, die Kosten steigen, das noch weniger gewordene Geld wird dann noch mehr zugunsten der Arbeiterschaft umverteilt. Wären die 2 Besitzer nicht solche Idealisten, hätten die alles längst verkauft und das Geld auf der Bank angelegt, hätten 5% stressfrei und nicht 0,5 und Magengeschwüre.
....
So läuft es halt.

Es ist einfach nur pervers was heute stattfindet, irgendwann gehen wir alle weg und dann dürfen sich die Arbeiter- und Bauernräte selbst verwalten, mit bekannten Folgen wie uns die Empirie aller sozialistischen und kommunistischen Länder zeigt.
2 Monate auf ein Arztermin wartet man ja nicht ohne Grund, schon mal darüber nachgedacht?

Ich wünschte ich hätte nur ansatzweise was mit Ackermann und Co zu tun, aber ich bin eben kein missgünstiger Neider. Es gibt Privatunternehmen die das Geld der Besitzer vermehren und wenn die es in Ordnung finden dass der Geschäftsführer eines zig Milliarden schweren Unternehmens paar Millionen verdient, wer bin ich denn das zu hinterfragen? Offensichtlich gibt es das knowhow und die Verschwiegenheit etc. nicht für weniger. Ich finde es mehr als komisch dass unsdas alles sorgen muss, es ist doch nichts mehr als Missgunst die dahinter steckt weil er mehr hat.
Wie schon mal geschrieben, sein Gehalt verteilt auf alle Mitarbeiter ist dann auch keine Lösung für deren Probleme und dann fehlt der Kopf und nichts (ok etwas übertrieben) geht. Auch die Preise/Konditionen des Unternehmens würden ohne sein Gehalt nicht wesentlich anders sein können.
Ich würde mich auch ehrlich gesagt nicht Hasswellen von zig Millionen Menschen an seiner stelle für 100 000€ Jahresgehalt aussetzen.
Für Kahns Gehalt seit ihr bereit die überteuerten Eintrittskarten zu bezahlen, dabei ist der
tatsächliche Nutzen nicht vorhanden. Scheint also doch wie ich sage alles motiviert zu sein.

Zitat:

Dagegen steht, Ferienjob bei DaimlerChrysler ~18€, Ferienjob bei einem Mittelständer 13,10€, Ferienjob bei Aldi 12,50€ oder auch ein Industriemechaniker bei einem Maschinenbaue mit 17,14€.

Die 17,14 bekommt aber auch nicht der Industriemechaniker der gerade seinen Gesellenbrief bekommen hat😉 Das mit Daimler glaub sowie Aldi glaub Ich dir! Nur kriegt da nicht jeder n Ferienjob, sowie nicht jeder Arzt nicht gleich n Top Stelle bekommt. Gut finde Ich das du auch die andere Seite aufgezeigt hast, die weniger Verdienen. Ich finde auch das ein Assiarzt bzw Arzt mehr Verdienen sollte!!, nur bin Ich dagegen wenn man so tut als wären das die Schlechtbezahltesten Job´s wo man haben kann. Logisch hast du mehr Verantwortung für ein Menschenleben als ein Arbeiter, aber wenn Ich dir deine Radmuttern an deinem Auto nicht richtig anziehe, oder deine Bremsen nicht richtig entlüfte, wer trägt da die Verantwortung😉

@der lustige Alt: Die 17,14€ sind Geselle im ersten Jahr (35-Stunden bei 2400€ brutto, ich weiß allerdings nicht ob das normal ist).
Die Ärzte sind eben ein sehr spezieller Fall, es ist zu wenig Geld für das Personal im System und dazu noch falsch verteilt.

@Opelowski: einiges in deine,m Beitrag versteh ich inhaltlich leider nicht 😉 Aber so wie du würde ich doch einiges nicht formulieren, gerade die angebliche Umverteilung zu gunsten der Arbeiterschaft findet nur begrenzt statt. Aus meiner Sicht ist die größte Bremse die Gewerkschaft und ein starrer Rahmentarifvertrag im Mittelstand...

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Es ist einfach nur pervers was heute stattfindet, irgendwann gehen wir alle weg und dann dürfen sich die Arbeiter- und Bauernräte selbst verwalten, mit bekannten Folgen wie uns die Empirie aller sozialistischen und kommunistischen Länder zeigt.

2 Monate auf ein Arztermin wartet man ja nicht ohne Grund, schon mal darüber nachgedacht?

Das erste finde Ich ein bischen Arrogant, es wird schließlich gerne Vergessen dass das Studium bei uns in D fast umsonst war, mach mal deinen Arzt in Amiland... du weißt was Ich meine, das hatten wir schon mal....

Ich habe Ehrlichgesagt nie länger als 2 Wochen auf nen Arzttermin gewartet! Gut Ich bin auch nicht so oft beim Arzt...
Übrignes, der Durchschnittliche Arbeiter mit durchschnittlichem Alter hat ca. 1300 EUR Netto.
Ja bei Mercedes und Verheiratet womöglich noch drei Kinder.... ja der hat mehr Netto als Du😉

@der lustige Alt: würdest du bitte das Zitat richtig stellen, das kommt nicht von mir sondern von Opelowski!

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wie schon mal geschrieben, sein Gehalt verteilt auf alle Mitarbeiter ist dann auch keine Lösung für deren Probleme und dann fehlt der Kopf und nichts (ok etwas übertrieben) geht. Auch die Preise/Konditionen des Unternehmens würden ohne sein Gehalt nicht wesentlich anders sein können.
Ich würde mich auch ehrlich gesagt nicht Hasswellen von zig Millionen Menschen an seiner stelle für 100 000€ Jahresgehalt aussetzen.
Für Kahns Gehalt seit ihr bereit die überteuerten Eintrittskarten zu bezahlen, dabei ist der
tatsächliche Nutzen nicht vorhanden. Scheint also doch wie ich sage alles motiviert zu sein.

Genau das hat Herr. Dr. Ackermann auch gesagt😉 100 000 EUR Jahresgehalt???😕 Der hat um die 13 Mio Jahresgehalt! Nur Herr Wiedeking Verdient mehr! Für 100 000 EUR im Jahr würde der Morgens nicht mehr aufstehen😉

Dann wär er echt unterbezahlt! Beim Fußball setzt bei den Detuschen leider aus, auch wenn die Karte ab morgen das Doppelte Kostet, würden genauso viele Karten verkauft. Beim Fußball sowie den Auto´s bezahlen die Deutschen alles!!

Jetzt werd ich dann gleich sauer! Das einmalige falsche zitieren gestehe ich ja als Fehler noch ein, aber das mehrmalige falsche zitieren... das grenzt schon an ganz bewusste Stimmungsmache und Verleumdung. Korrigier das ganz schnell!

Zitat:

@der lustige Alt: würdest du bitte das Zitat richtig stellen, das kommt nicht von mir sondern von Opelowski!

Gerne, wenn Ich wüsste was du meinst?😕 Aber wenn es von dir nicht kommt bitte Ich dies zu entschuldigen!!

Bin kein Zitierprofi😁

Du hast gerade 2mal den Beitrag von Opelowski zitiert und beidesmal mich als Quelle angegeben. Ich bin mit beiden Äußerungen so absolt nicht einverstanden!

Deine Antwort