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Verdichtungsreduzierung!!!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:50

Muss man wenn man eine Verdichtungsredzierplatte (VW 1,8 L 8v GTI) einbaut zusätzlich eine Kopfdichtung (Kopfdichtungen!!) einbauen oder fungiert die Platte als Kopfdichtung so ähnlich wie eine Stahlkopfdichtung??

Kann mir da einer weiterhelfen bzw. hat sowas schon mal einer sowas verbaut??

MFG

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11 Antworten

normalerweise gehören da auch zwei dichtungen rein. daher ist so eine reduzierplatte auch relativ unbeliebt.

Und deine Steuerzeiten der Nocke sind danach nicht mehr richtig !

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:14

Das mit den Steuerzeiten weiß ich, kommt eh ne andere rein! Und verstellbares Nockenwellenrad ist auch ein muss! hmm..........Muss mal schauen was ich da baue!

versuch die verdichtung leiber mit anderen / bearbeiteten kolben oder kopf zu beeinflussen. diese platten sind wirklich nicht ideal.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:33

Ja, stimmt! Will ja ohnehin Kolben und Pleuel vom Audi RS2 einbauen. Dann Pack ich den kopf mal drauf und kontrolliere erstmal die Verdichtung....................hab das große Glück das ich mir den Motor seperrat zusammen bauen kann. Muss also nicht alles schnell schnell bauen. Ich denke das wird schon. Will auch nicht übertreiben. Will nur so 0,5 Bar Ladedruck fahren mit diversen Anbauteilen und Umbauten werde ich so schätze mal auf die 190 PS kommen. Ein Dampfrad wird ebenfalls verbaut. Aber erstmal einen Haltbaren Unterbau bauen, das ist meine divise!!

Je nachdem wie stark du deine Verdichtung reduzieren musst, kannst du auch zwei Metalldichtungen vom Golf III 2,0 16V nehmen. Die sind nur zusammen genietet. Einfach auftrennen und bei einer Dichtung die "Dichtplatte" entnehmen. Eine einzelne Dichtung ist 1,7mm stark. Somit kannst du bis etwa 3mm varieren wie Du möchtest. Das hält auch, fahre selbst auch damit und auch einige meiner Bekannten! Solltest Du dann einmal den Kopf wieder runternehmen müssen oder wollen, brauchtst du auch nur noch eine weiter Dichtung zu kaufen, da du ja noch eine "Dichtplatte" über hast!

am 8. November 2007 um 13:30

Also erstens, Gebrauchte Kolben macht man bei soeinem Projekt nicht in einen gebrauchten Block.

Und zwar auch nicht mit neuen Kolbenringen.

Ich weiss das geht bei dem einen oder anderen gut aber sowas würde ich garnicht anfangen.

Schmiedekolben mit der passenden Verdichtung von 8:1 kriegst du schon recht günstig.

Kannst mir ja deswegen eine PM schreiben.

mit 0,5bar Ladedruck zu fahren ist auch ziehmlich langweilig.

Was für Leistung erhoffst du dir denn?

Es wäre viel einfacher sich einen originalen 1.8t mit 150 o. 180ps zu kaufen den einzubauen und damit glücklich sein (STANDFEST).

Du wirst keine großen anpassungsarbeiten machen müssen und fährst eine Super Spritze.

Der ganze Aufwand den du treiben willst rentiert sich vorne und hinten nicht.

Entweder du machst es richtig (Schmiedekolben, Stahlpleuel, gute Spritze, Verstärkte Lagerung, schöner Lader, und ungefähr 1 Bar Ladedruck).

Oder du kaufst dir lieber etwas was fertig ist. :)

Jeder hat seine eigene Meinung und ich verstehe auch das das Schrauben am Motor auch spass macht und das man viel dazulernt etc.

Aber das wird dich mehr kosten und du wirst weniger spass damit haben.

Gruß

Andy

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:47

Du hast mich da auch etwas falsch verstanden glaube Ich! Ein 18,8T Motor ist mir zu Teuer und ausserdem hab Ich keinen Bock den Kabelbaum anzupassen. Dann ist es so das Ich jetzt gebrauchte RS2 Pleuel und Kolben bekommen habe mirt einer Laufleistung von 50.000 km. Das ist nichts und billig! Dann will Ich kein Dampfhammer bauen sondern ein Auto mit dem man normal fahren kann (0.5 bar). Denke mal das ich mit den entsprechenden Modifikationen (Drosselklappe, Einspritzdüsen, Nockenwelle ect.) und einen Ladedruck von ca. 0,5 - 0,6 Bar eine Leistung habe von guten 180 PS. Habe mich streng nach den Schrick Turbotuning gerichtet was die Teile angeht. Habe den Selben Lader ect. Und die haben bei Schrick damals nochnicht mal den Block geändert. Ich habe aber dann somit einen Standfesteren Block. Und Ich ändere noch sachen wie Nockenwelle ect. hatte Schrick damals auch nicht gemacht. Steuergerät muss bei digifant auch nicht gemacht werden. Hatte mehrere Emails mit Schrick gewechselt wegen den Thema.

Wie du siehst hab ich mich gründlich informiet vorher. Und eines sei gesagt, werde ja einen Motor seperat zusammen bauen habe weder Zeitdruck noch sonst irgendwas. Und ein Dampfrad kommt ja auch rein den der Block hält wesentlich mehr aus als der Serien GTI. Denke mal das ich dann mit 1 Bar ladedruck so ca. 230 PS haben werde und das reicht mir. Mehr als genug. Was willst den mit einen Golf 1 Cabrio mit 400 PS wenn die Kraft nicht auf den Boden bekommst??

Hab mal ein Golf 1 mit 380 PS (Turbo + Kompressor) gesehen. Beim Beschleunigungsrennen. Der kam kein Stück vorwärts weil bis im 4. Gang die Räder am durchdrehen waren..........................Schwachsinn!!!

Wenn so eine Leistung sollte man Allrad haben. Meine Meinung Sorry.

am 9. November 2007 um 22:10

Corsy nicht böse nehmen.

Aber ich habe schon viele Turboumbauten aller Art gemacht.

Und es ist egal wie du es anstellst, wenn du dir etwas komplett kaufst kommst du immer günstiger weg.

Beispiel

16VT

Lagerschalen: 100€

Hauptlager: 50€

Kolbenringe : bis zu 100€

Turbolader: 300€ (ich gehe von einem K16 oder K24, K04 aus)

Krümmer: Entweder 300€ Krümmer oder Audi S2 Krümmer abgetrennt 100€.

Optional: ext. Wastegate 50€.

Edelstahlrohre, bögen, Flexrohre, Reduzierungen: min. 200€

Silikon Schläuche bögen etc: min 100€

Zylinderkopfdichtung z.b. vom ABF: minimum 30€ (Wenn du von 9:1 runter willst brauchst 2 Stück)

Zylinderkopfschrauben: 30€ (Oder kommst du auf die Idee die alten zu nehmen?)

Blow off: z.b. 1.8t 50€

Steuerung, Kabelbaum, Sensorik: min. 300€

Abstimmung: Sagen wir mal einen fertigen Chip kaufen für 100€

Ladeluftkühler: je nachdem was du für einen willst, fängt neu bei 100€ an.

Einspritzleiste + Düsen: 100€

Etc. das geht alles weiter z.b. wenn du keine Drosselklappe vom G60 hast ..... (Kannst auch die vom 16V nehmen).

Also wenn ich hier nur das nötigste nehme komme ich auf über 1700€ und das war ja noch nicht alles.

Und einen 1.8t mit 150PS komplettes Technikpaket was fertig ist kostet dich maximal 2000€ und du bist glücklich und brauchst nicht Zittern das dir das ding um die Ohren fliegt.

Und wieso solltest du Kabelbaum anpassen?

Du holst dir fertigen Kabelbaum und änderst nix daran. Ausser an deine ZE, und auch da liegt kein Problem.

Brauchst ja nur paar drähte.

Drehzahlgeber wird kleines Prob. Geschwindigkeit geht.

Wasser und Öl temp + Druckschalter werden nicht übers Stg gemessen und sind direkt angeschlossen.

Ich verstehe das soein 16v einfach nur geil ist.

Aber ein 16VT der ordentlich läuft ist nicht so einfach wie es aussieht.

Die anderen sagen dir, mach einfach das mach einfach dies. Es hört sich immer einfach an aber du musst das auch PERFEKT machen, so das du keine angst haben musst das das teil irgendwann den Geist aufgibt.

Und ich verstehe auch das es schwer ist 2000€ auf einmal zu bezahlen anstatt immer stück für stück teile zu kaufen.

Das was ich da oben aufgelistet habe ist bei weitem nicht alles.

Kleinfieh macht den größten misst.

Bis jetzt habe ich noch KEINEN 16VT umbau unter 3000€ gemacht.

Tut mir leid das ist meine Kritik, ich habe auch mal wie du angefangen dacht mir reicht 0,5bar ladedruck etc. und alles.

Aber für 0,5bar Ladedruck musst du mit der Verdichtung nicht runter, wenn das ding gut abgestimmt ist kannst sogar mit 10:1 Verdichtung fahren.

Und wenn du dich auf 0,8 bar MAX beschränkst dann kannst die Verdichtung von 9:1 auch Standfest mit der Digifant fahren.

Die gemachten 1.8t fahren Teilweise 350PS mit Verdichtung 9:1 (Aber da ist auch ne gute Motronic dahinter)

Themenstarteram 10. November 2007 um 8:01

Du hast mich tatsächlich falsch verstanden.

Erstens ist mir das Geld egal, bin selbstständig und könnte die Karre abgeben zum fertig machen, hätte Ich keine Probleme mit. Aber darum geht es ja nicht. Was selber zu bauen und es läuft! Lass die Karre um die Ohren fliegen, scheiß was drauf kauf ich einen neuen Motor und der nächste wird besser.

Dann sagst du mir du hast auch so angefangen"! ich Fahr seit 16 Jahren Auto (muss gestehen nicht nur VW) und da waren richtige knaller bei (Supra mit 450 PS ect.) aber ich stehe nun mal auf die alten Karren. Deswegen hab ich als Hobby mir einen Golf 1 Cabrio gekauft! Steht eh nur in der Garage aber egal.

Dann redest du die ganze Zeit von einen 16 V Turbo, ne will den Originalen 8V als Turbo umbauen so wie es Schrick damals gemacht hat. Und die meisten sachen hab Ich schon. Mir fehlt jetzt nur noch ne vernünftige Drosselklappe und der Auspuff (den ich allerdings selber baue, kostet nichts und so kann man Ihn rückstaufrei bauen!!). Klar diverse schläuche brauch ich noch aber auch kein ding. Hab Sandtler bei mir um die ecke, da bekomme Ich alles. Gewerbeausweiss von mein Cousin mitnehmen gibt schon mal 15% rabbat!

Es geht also und muss nicht teuer sein. Und wie gesagt bin keine 20 Mehr und muss jetzt von Ampel zu Ampel heizen, würde vielleicht mal zum Beschleunigungsrennen fahren aber auch nur um zu gucken was die Karre bringt der schnellste will Ich garnicht sein.

Es geht mir einzig und allein darum wenn Ich mal auf die Bahnfahre ect. und beschleunigen muss das Ich noch reserven hab. Und glaube mir es funktioniert.

Werde auf jeden Fall mein ding machen, hab ja auch nur hier reingeschrieben wegen kleinen Problemen wie die Verdichtungsreduzierung (hat sich aber auch schon erledigt!!) und die Ölleitung für den Lader. Was sich aber auch erledigt hat. Dafür ist so ein Forum wirklich gut.

Naja genau das mit dem selber Schrauben und was zum Leben bringen hat mich ja auch immer gereizt.

Dachte nur du willst etwas für den Alltag haben womit du auch zufrieden bist.

Habe dich echt falsch verstanden sorry ;)

Aber naja viel Glück und Spass bei deinem Projekt :D

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