Verdichtungsreduzierplatte?!

Opel Combo B

Mahlzeit Leute!

Wer kann mir denn helfen ne Verdichtungsreduzierplatte (1,5mm) für meinen 1600 Smallblock zu finden???
Irgendwie finde ich nur welche für die Big Blocks 🙁

Thx, Rennei!

31 Antworten

Tja, keine Ahnung. Sollte ja denke ich die passende zu meinem Motor sein. X16SZR

hi!
bei welchen motor wurde den welche ausführung verbaut fate?ich kenn nur flache...😕

Was da wo rangehört weiss ich net, hab aber beide Varianten hier.

hi!
hmm also die normalen small block OHC haben alle die flache...vieleicht haste eine vom kleinen 16V oder so?da hab ich noch keine schwungscheibe von in der hand gehabt..

Ich vermute mal das ich auch ne flache drin hab. Also Topfmäßig sah die jedenfalls nich aus :-)
Aus was für Motoren sind die den fate?

Weiss ich net mehr, hab da zugegebenermaßen etwas den Überblick verloren, wenn ich die alle zusammenpacke sind das bestimmt 15 Schwungscheiben von 1.2 - 2.0 16V

Bist ja ein richtiger "Messy" ;-) Ich schau mal morgen in der Werkstatt ins Teileprog. was da original für eine dran kommt.

hi!
hab gerade mal kataloge gewälzt und von der kupplungen her ist alles gleich.sprich im 1.4,1.6 OHC kommt die selbe kupplung rein wie in den 1.4-16V oder 1.6-16V usw..also von der kupplungsgeschichte her ist es egal die past überall.
schwungscheibe suchst ja eine für deinen 1.6 OHC richtig?der hat zu 100% die flache drin,also keine topfscheibe..pass nur wie gesagt auf das die 200mm hat,nicht das du ne 190mm vom 1,2 etc erwischt..

die topscheibe muss wenn aus nem diesel modell oder aus nem kleinen 16V stammen,da im kleinen OHC nur flache drin sitzen..

Ja das mag sein, im Laufe der Zeit sammelt sich halt so einiges an. Man müsste das eigentlich alles mal katalogisieren 😁

Aber so isses cooler, da findet man immer mal wieder irgendwas so nach dem Motto "ach guck, sowas hab ich, is ja toll" 😁

Na das klingt ja schon mal recht easy. Momentan hab ich ja die 190er aus dem 1.2er von damals drin. Bis jetzt reicht das auch alles. Aber wenn der Turbolader dann mitdrückt wirds wohl nicht mehr langen :-)
Scheiße, ich find einfach keine Kolben mit einer niedrigeren Kompressionshöhe wie die originalen. Bräuchte ja was um die 25. Kann man die originalen denn überhaupt soweit ausdrehen??? Die haben 28mm!

hi!
nein du kannst den kolben nicht einfach abdrehen auf der gesamten fläche.mein motorntuner hat bei einem S2 rennmotor mit turboaufladung die kolben etwas ausgedreht um die verdichtung zu senken.also das mit der mulden reindrehen geht nur muste gucken wie tief kannste gehen.das wissen profis durch erfahrungswerte bei dir kann man so nichts zusagen.da sprech mit nem fachmann drüber der weiß was geht...sonst wie gesagt noch brennraum abrunden und vergrößen um die verdichtung zu reduzieren aber danach alles auslitern..

Das is ja mein Problem. Weiß gerade selber nich wieviel Platz ich zum ausdrehen hab. Das dumme is ja auch das viele Kolbenhersteller für Opel wenig im Angebot haben. Und wenn doch dann meistens nur für die 2l 16v Motoren. Die ganz gut sortierten haben auch was für die 1600er Fahrer, aber dann auch nur wieder für 16V. Und datt bringt mich ja auch nich weiter. Verdammt, verdammt, verdammt......
Ich krieg das noch irgendwie hin.

hi!
du kannst kolben nach maß und vorgaben und einsatzzweck auch extra anfertigen lassen.meine kolben die ich fahre wurden extra angefertigt von westhues tuning kosten für meinen satz damals 1290euro..

ich würd an deiner stelle eh über schmiedekolben nach denken..sonst wenn du es mit serienkolben probieren möchtest.hol dir einen 1.6 kolben vom schrott und dreh den mal einfach aus bis du durch biste,dann weiste schon mal wieviel material da ist etc..

fürn 1600ccm bekommste viele teile bei risse.da must mal schaun.allerdings da auch wieder keine extra schmiedekolben fürn turboumbau beim 1600ccm.also da wirst was anfertigen lassen müssen oder es mit serienkolben versuchen..

Witzigerweise gibt es von Ford aus der ZETEC Baureihe Kolben mit genau den Maßen die ich bräuchte... allerdings haben die auch Ventiltaschen weils ein Vierventiler is. Haben aber das selbe Kolbenbolzenmaß, passende Bohrung, Kolbenlänge und ne Kompressionshöhe von 25,05. Die wäre ja eigentlich Spitze ;-)

Vielleicht bappste da ja später noch nen 4V Schädel drauf? 🙂

Deine Antwort