ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckpflege beim E-Cabrio Bj. 2013 ?

Verdeckpflege beim E-Cabrio Bj. 2013 ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 17. März 2014 um 14:32

Hallo alle zusammen,

wie pflegt Ihr euer Stoffverdeck vom E-Cabrio (Bj. 2013)? Bin für jeden Tipp dankbar. Denn ich habe unterschiedliche Aussagen von meinem MB-Haus bekommen: nie mit Stoffverdeck durch die Waschstraße fahren und Waschstraße macht nichts. Daher würde ich gerne eure Meinung, Erfahrung hören.

Beste Antwort im Thema

Da ich i.d.R. von Hand wasche (nein, nicht vor der Garage ;) ) oder wenn's mal schnell gehen soll, mit dem Dampfstrahler, wird das Dach bei mir selten nass gewaschen, habe es ebenfalls imprägniert und die Wirkung hält, wie Bruno sagte, relativ lange.

Sommers wird mit einer weichen Bürste abgebürstet, das reicht völlig um den Staub abzunehmen und die Stoffmütze sieht aus wie neu und behält ihre Spannung.

Mit der Imprägnierung haftet eh so gut wie kein Schmutz an, da gebe ich Saunahaus völlig recht.

Dass mit der Handwäsche ist für viele sicherlich ne Macke, aber auf 'nem schwarzer Lack sieht man nun mal alles.

Das

ist natürlich die extreme Variante der Imprägnierung :eek: :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich fahre immer durch die Waschstraße, habe zusätzlich noch Reinigungsmittel und Imprägniermittel von MB gekauft und bin nach 9 Monaten (noch) zufrieden.

am 17. März 2014 um 15:34

Seit über 20 Jahren fahre ich Cabrios diverser Hersteller. Jedes dieser Autos musste zum Waschen durch die Waschanlage fahren und bei keinem einzigen davon konnte ich irgendeine nachteilige Auswirkung bemerken. Die Qualität der heutigen Verdeckstoffe sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Moin,

auf Heißwachs verzichte ich bewusst.

Ansonsten ab und zu imprägnieren. Nicht wegen der Wasserundurchlässigkeit, sondern wegen der Schmutzanfälligkeit und Optik.

Ist aber kein Muss. Nicht mit dem Hochdruckreininger drauf. Das dürfte bekannt sein.;)

Gruß.

Ich fahre auch meistens durch die Waschstraße was dem Verdeck bisher nichts ausgemacht hat. Aber ich verzichte auf ein Programm mit Wachs, steht auch so in der BA.

Ich reinige einmal im Jahr das Verdeck mit Verdeckreiniger und imprägniere es danach wieder.

Das Dach wird dadurch nicht dichter, es ist auch ohne diese Pflegemittel dicht...

Die Behandlung lasse ich dem Dach nur zukommen, dass wenn das Auto mal draußen steht, z.B. im Urlaub und es hat geregnet, bzw. es ist noch Morgentau auf dem Verdeck, das Dach schneller trocknet oder ich die kleinen Wasserperlen mit einem Lappen nach hinten abwischen kann damit ich das Dach sofort bei Fahrtantritt öffnen kann.

 

Während eines Kurzurlaubs in Holland stand der Wagen mal in einer öffentlichen Tiefgarage, dort ist mir das Dach an zwei Stellen richtig dick mit Motorrad-Chrompflegemittel (die leere Flasche lag auf dem Kofferraumdeckel) verschmiert worden. Zuhause habe ich das eingeweicht und mit Verdeckreiniger und einem Schwamm wieder Rückstandfrei beseitigen können. Danach wurden die zwei Stellen wieder imprägniert.

Ich kann es nicht mit letzter Sicherheit sagen aber ich bin der Meinung, dass wenn das Dach nicht imprägniert gewesen wäre, die verklebten Stellen möglicherweise nicht so problemlos hätten wieder gereinigt werden können.

Ich fahr seit 3 Jahren durch die Waschstrasse.

Verdeckpflege null.

Nur kein Wachsprogramm, steht auch in der Bedienungsanleitung.

Sieht bis jetzt noch prima aus.

Ich werde auch in Zukunft nichts anderes machen.

Gruß nighttrain

Kein Hochdruckteiniger und kein Wachs in der Waschanlage.

Habe das erste mal das Dach zusammen mit einem Kumpel imprägniert. Sieht Top aus und ist bei Regen immer noch zu sehen nach nun 15 Monaten.

Alle Vorgänger Cabrios standen im Sommer und Winter draußen. Hab die nie Imprägniert nur durch die Waschanlage gefahren und nie Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Goggolade

Hallo alle zusammen,

 

wie pflegt Ihr euer Stoffverdeck vom E-Cabrio (Bj. 2013)? Bin für jeden Tipp dankbar. Denn ich habe unterschiedliche Aussagen von meinem MB-Haus bekommen: nie mit Stoffverdeck durch die Waschstraße fahren und Waschstraße macht nichts. Daher würde ich gerne eure Meinung, Erfahrung hören.

...da empfehle ich mal diese Seite...

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

Gruß vom guennek

Da ich i.d.R. von Hand wasche (nein, nicht vor der Garage ;) ) oder wenn's mal schnell gehen soll, mit dem Dampfstrahler, wird das Dach bei mir selten nass gewaschen, habe es ebenfalls imprägniert und die Wirkung hält, wie Bruno sagte, relativ lange.

Sommers wird mit einer weichen Bürste abgebürstet, das reicht völlig um den Staub abzunehmen und die Stoffmütze sieht aus wie neu und behält ihre Spannung.

Mit der Imprägnierung haftet eh so gut wie kein Schmutz an, da gebe ich Saunahaus völlig recht.

Dass mit der Handwäsche ist für viele sicherlich ne Macke, aber auf 'nem schwarzer Lack sieht man nun mal alles.

Das

ist natürlich die extreme Variante der Imprägnierung :eek: :D

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von guennek

Zitat:

Original geschrieben von Goggolade

Hallo alle zusammen,

wie pflegt Ihr euer Stoffverdeck vom E-Cabrio (Bj. 2013)? Bin für jeden Tipp dankbar. Denn ich habe unterschiedliche Aussagen von meinem MB-Haus bekommen: nie mit Stoffverdeck durch die Waschstraße fahren und Waschstraße macht nichts. Daher würde ich gerne eure Meinung, Erfahrung hören.

...da empfehle ich mal diese Seite...

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Gruß vom guennek

Danke guennek für den Link - aber welcher Thread bei 265 Seiten? Die Suchfunktion und deren Ergebnisse haben nicht diese Aussagekraft, wie die Antworten auf meine Frage.

Trotzdem Danke.

 

Hallo Goggolade,

ja, ich gebe dir Recht, die Kommentare zum Thema halten sich wirklich in Grenzen. Also ich wasche mein Cabrio nur von Hand in einer Selbstwaschanlage (zwei Eimer Methode).

Das Dach wird dabei zwangsläufig mit Sprühwasser benetzt, welches ich anschließend beim trocknen mit einem MFT-Trockentuch nur abreibe.

Das Dach wasche ich max. einmal im Jahr, mit anschließender Imprägnierung oder wenn es mal sehr verschmutzt ist, auch zwischendurch. Kommt aber selten vor, da der Wagen fast nur unter Dach steht.

Möglich ist sicher vieles und jeder macht sich sein eigenes Konzept zur Dachpflege. Das wird dir leider auch nicht erspart bleiben!

 

Viele Grüße vom guennek

..hab ich letzte Woche gemacht. mit 303 High Tech Fabric Guard . Ergebnis: top

Früher stand in der Bedienungsanleitung, man solle in der Waschanlage auf

Heißwachs verzichten, könne aber vom ersten Tag an die Waschanlage nutzen.

Heute steht von Heißwachs nichts mehr drin, nur dass man die Waschanlage

von Angang an nutzen könne. Die Verdecke sind wohl immer besser geworden.

MfG Achim

ich hatte an meinen Beitrag auch Bilder angehangen. Wo sind die denn geblieben..

Foto-15-08-16-11-30-49
Foto-26-08-16-09-44-22
Foto-26-08-16-10-02-42

sieht ja Top aus, wer sich den Aufwand machen möchte, ok ich selbst hab jetzt schon das dritte Cabrio immer nur Waschanlage ohne Wachs Wasser perlt auch immer noch ab.

Gruß

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 1. September 2016 um 13:56:41 Uhr:

ich hatte an meinen Beitrag auch Bilder angehangen. Wo sind die denn geblieben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckpflege beim E-Cabrio Bj. 2013 ?