ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeckmodul: Zusammenfassung Langzeiterfahrungen

Verdeckmodul: Zusammenfassung Langzeiterfahrungen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 14. September 2012 um 8:10

Hallo CLKler,

es gibts fürs CAB Verdeckmodule verschiedenster Hersteller, teilweise mit soviel Funktionen, das man schon eine Bedienungsanleitung nebenhin legen müsste.

Wer von Euch hat denn ein Verdeckmodul und kann von seinen Erfahrungen Positiv + negativ berichten.

Vieleicht können wir in diesem Thread die Erfahrungen aller bündeln.

Wichtig wären die Angabe des Baujahrs CLK;

Einbaudatum Modul;

Modul Hersteller;

Technische Probleme im laufe der Zeit durch das Modul verursacht und welcher Art. (Probleme mit den Fenstern ect.)

Bedienungserfahrungen. (Wie zb. Einfach, Intuitiv, oder negative Beeinflussung der serienmässigen Funktionen)

Ich hoffe auf viele Einträge, da ich selbst eines Einbauen möchte, da mir das Knopfhalten auf den Keks geht.:D.

Beste Antwort im Thema

JA, da kann ich auch einen leider negativen Erfahrungsbericht liefern. Ich kaufte vor drei Jahren ein Dachmodul für meinw209 Cabrio (2007) der Firma xcarstyle und ließ es dann im Frühjahr bei MB einbauen. Soweit gut und es schien alles in Ordnung. In der Winterpause wurde meine Batterie regelmässig entleert und MB stellte ein fehlerhaftes Relais fest. In der kommenden Saison kam es immer wieder zu merkwürdigen Fehl-Anzeigen (Luftdruck in den Reifen. Wasserstand) die keinen Hintergrund hatten (mehrmals deswegen bei MB). In der Winterpause wiederholte sich das Problem mit der Batterie, wobei diesmal kein Fehler gefunden werden konnte (MB wollte daraufhin die Batterie tauschen). Jedenfalls wurde vor einem halben Jahr endlich das Dachmodul als Fehlerquelle eingegrenzt und wieder demontiert. MB sagt, sie könnten die vorangegangenen Fehler nicht endgültig auf das Dachmodul zurückführen, aber seit der Demontage gibt es keine Probleme mehr.

Ich fragte bei xcarstyle nach und schickte das Modul ein. Reaktion: Das Modul sei defekt und würde in dieser Ausführung nicht mehr gebaut. Basta. Kein "Tut uns leid, aber", oder gar ein Anbot für einen Wechsel auf ein neues Modul. Kundenzufriedenheit scheint kein Thema für xcarstyle zu sein.

Zusammenfassung: Ein Dachmodul ist eine tolle Sache, aber man sollte genau schauen wo man kauft und Erfahrungsberichte lesen. Ich habe einige hundert Euro Lehrgeld bezahlt und DANKE Motor-Talk für die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs, die ich ab jetzt stärker anwenden werde.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Schade, hätte hier eigentlich mit etwas Resonanz gerechnet... interessantes Thema ist es allemal.

schließe mich an.. interessiert mich auch sehr.

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:46

halten alle die Knöpfe fest??

Leider noch keine Beiträge, darum hol ich es nochmal vor :D

sag mir warum ich z.b. hier schreiben soll?

in einem anderen beitrag hast du dich doch schon zu meinem modul geäußert

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

sag mir warum ich z.b. hier schreiben soll?

in einem anderen beitrag hast du dich doch schon zu meinem modul geäußert

Danke dafür,

dennoch versuche ich hier Fakten zusammenzutragen. Vielleicht gelingt es ja :)

-Wichtig wären die Angabe des Baujahrs CLK;

-Einbaudatum Modul;

-Modul Hersteller;

-Die ganz persönliche Meinung zum verwendeten Modul

-Technische Probleme im laufe der Zeit durch das Modul verursacht und welcher Art. (Probleme mit den Fenstern ect.)

 

-Bedienungserfahrungen. (Wie zb. Einfach, Intuitiv, oder negative Beeinflussung der serienmässigen Funktionen)

(in den anderen freds kam da null rüber!, daher dieser zusammenhangsversuch)

 

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:27

mal nach oben geholt :)

Mit Infos zum CLK Cabrio kann ich zwar nicht dienen, aber mit Infos zum SLK, die teilweise auch übertragbar sind.

In meinen SLKs, erst R170 und aktuell R171, habe ich seit knapp 10 Jahren Dachmodule verbaut. Da der R171 die gleiche Basis wie das 209er Cabrio hat, beschränke ich mich darauf. Das Modul im R171 habe ich jetzt gut 6 Jahre verbaut und es funktioniert problemlos. Wichtig bei den Modulen mit CAN Bus Steuerung ist der Ruhestrom, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird während der Wagen steht. Der Ruhestrom sollte so gering wie möglich sein. Die größte Gefahr bei der Betätigung während der Fahrt besteht auf unebener Strecke. Da muss man einfach die Straße im Auge behalten und notfalls vom Gas gehen, wenns holpriger wird. Beim CLK Cabrio mit dem Stoffdach ist die Sache natürlich noch etwas heikler als beim SLK mit dem festen Dach. Das Dach im Stand zu öffnen und schliessen ist sehr praktisch, gerade wenn es besonders warm draussen. ist.

Für mich ist das Dachmodul ein sehr wichtiges Komfortfeature auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Beim SLK wird es vergleichsweise häufig verbaut. Probleme im Betrieb sind mir keine bekannt.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Mit Infos zum CLK Cabrio kann ich zwar nicht dienen, aber mit Infos zum SLK, die teilweise auch übertragbar sind.

In meinen SLKs, erst R170 und aktuell R171, habe ich seit knapp 10 Jahren Dachmodule verbaut. Da der R171 die gleiche Basis wie das 209er Cabrio hat, beschränke ich mich darauf. Das Modul im R171 habe ich jetzt gut 6 Jahre verbaut und es funktioniert problemlos. Wichtig bei den Modulen mit CAN Bus Steuerung ist der Ruhestrom, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird während der Wagen steht. Der Ruhestrom sollte so gering wie möglich sein. Die größte Gefahr bei der Betätigung während der Fahrt besteht auf unebener Strecke. Da muss man einfach die Straße im Auge behalten und notfalls vom Gas gehen, wenns holpriger wird. Beim CLK Cabrio mit dem Stoffdach ist die Sache natürlich noch etwas heikler als beim SLK mit dem festen Dach. Das Dach im Stand zu öffnen und schliessen ist sehr praktisch, gerade wenn es besonders warm draussen. ist.

Für mich ist das Dachmodul ein sehr wichtiges Komfortfeature auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Beim SLK wird es vergleichsweise häufig verbaut. Probleme im Betrieb sind mir keine bekannt.

 

Gude, Olli.

Hi, Olli, Hast Du noch Infos zu Bedienung und Typen / Hersteller?

Die Bedienung ist bei den meisten Verdeckmodulen gleich, lediglich die Funktionen unterscheiden sich. Die Aktivierung und Konfiguration erfolgt über die Lenkradtasten. Im SLK habe ich eins von Reinhold Engeneering verbaut, mit dem ich keine Probleme habe. Auf der Seite kannst du dir auch schon mal die Einbauanleitung für den W209 ansehen. Das Modul kommt an die gleiche Stelle wie beim R171:

http://www.cabrio-module.de/

 

Gude, Olli.

JA, da kann ich auch einen leider negativen Erfahrungsbericht liefern. Ich kaufte vor drei Jahren ein Dachmodul für meinw209 Cabrio (2007) der Firma xcarstyle und ließ es dann im Frühjahr bei MB einbauen. Soweit gut und es schien alles in Ordnung. In der Winterpause wurde meine Batterie regelmässig entleert und MB stellte ein fehlerhaftes Relais fest. In der kommenden Saison kam es immer wieder zu merkwürdigen Fehl-Anzeigen (Luftdruck in den Reifen. Wasserstand) die keinen Hintergrund hatten (mehrmals deswegen bei MB). In der Winterpause wiederholte sich das Problem mit der Batterie, wobei diesmal kein Fehler gefunden werden konnte (MB wollte daraufhin die Batterie tauschen). Jedenfalls wurde vor einem halben Jahr endlich das Dachmodul als Fehlerquelle eingegrenzt und wieder demontiert. MB sagt, sie könnten die vorangegangenen Fehler nicht endgültig auf das Dachmodul zurückführen, aber seit der Demontage gibt es keine Probleme mehr.

Ich fragte bei xcarstyle nach und schickte das Modul ein. Reaktion: Das Modul sei defekt und würde in dieser Ausführung nicht mehr gebaut. Basta. Kein "Tut uns leid, aber", oder gar ein Anbot für einen Wechsel auf ein neues Modul. Kundenzufriedenheit scheint kein Thema für xcarstyle zu sein.

Zusammenfassung: Ein Dachmodul ist eine tolle Sache, aber man sollte genau schauen wo man kauft und Erfahrungsberichte lesen. Ich habe einige hundert Euro Lehrgeld bezahlt und DANKE Motor-Talk für die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs, die ich ab jetzt stärker anwenden werde.

Ich hänge mich hier mal dran.

Habe mir das Modul von "Cabrio Module" gekauft.

Eine ordentliche Beschreibung zum Einbau liegt ist vorhanden.

Nur, ich bekomme das Kabel nicht aus dem CAN-Bus Verteiler.

Habe den Verteiler im Fußraum vor mir und diesen auch geöffnet.

Vorder- und Rückseite getrennt.

Nur das braun/braun-graue Kabel lässt sich nicht rausziehen.

Geht das nur mit sanfter Gewalt oder gibt es für den Stecker noch

eine eigene Befestigung. Gibt es einen Trick ?

Nach dem Einbau kann ich dann über die Funktion und Betrieb berichten.

Sigi

Nach einer Stunde war es dann verbaut.

Mit einer Telefonzange habe ich den entsprechenden Stecker dann rausbekommen.

Ein bisschen eng wird es im Kabelkanal - obwohl das Modul nicht groß ist.

Zum Thema:

Mein Modul ist von Cabrio-Module.de

Wegen der Montage habe ich dort zweimal angerufen. Sehr freundliche

und kompetente Auskunft. Die bebilderte Anleitung gibt es als PDF auf der Homepage.

Ich habe dieses Modul genommen, weil es auch die Fenster öffnen und schließen kann.

Jedenfalls wird extra darauf hingewiesen. Bei anderen Anbietern habe ich dazu nichts gelesen.

Gekauft in der Bucht direkt beim Händler mit Rechnung und 2 Jahren Garantie.

Was ich Heute getestet habe hat mich zu 100% überzeugt.

2 Mal auf Taste öffnen und alle Scheiben fahren runter.

2 Mal auf Taste schließen und alle Scheiben fahren wieder nach oben.

3 Mal auf öffnet das Verdeck ( aus 10 Meter Entfernung )

3 Mal auf zu schließt es wieder.

Öffnen uns schließen wärend der Fahrt habe ich noch nicht getestet.

Und mehr als die eingestellten 30 KM/h werde ich auch nicht testen.

Sigi

Und tschüss !!

Wir waren Heute bei Segmüller in Weiterstadt.

Mein schwarzer stand dort 4 bis 5 Stunden in der prallen Sonnen.

Schwarzer Lack, schwarze Ledersitze, schwarzes Verdeck.

Als ich zurückkam, hatte ich Temperaturen nahe der Pizzastufe in einem Bachofen.

- jedenfalls gefühlt.

Also mit der Komfortferbedienung alle Scheiben aus 10 Mtr. Entfernung runtergefahren.

Ins Auto gesetzt, gestartet und losgefahren.

Auf dem Zubringer zur Autobahn wollte ich die Scheiben hochfahren. Ging nicht.

Dann gesehen, dass Die Leuchte für die hinteren Kopfstützen an war.

OK, dachte ich. Schauen wir zuhaus was da los ist.

Auf der Hinfahrt war alles zu 100% OK.

Blinker gesetzt und... Uups kein Blinker.

Dann gesehen, das die Tankanzeige (Füllstand) nichts anzeigte.

Zuhause viel mir dann ein Bericht ein, wo nach dem Einbau eines Verdeckmoduls der

CAN-Bus verrückt spielte.

Also Werkzeug geholt und das Modul wieder ausgebaut.

Und siehe da.

Alles wieder so wie es sein soll.

Blinker, Scheiben, Tankanzeige - alles in Funktion.

Ob dem Modul in der Sonne zuheiß war ober ob es eine andere Ursache hatte weis ich nicht.

Sicher ist aber, das ich mir kein solches Modul mehr einbauen werde.

Was mache ich Nachts 150KM von zuhause entfernt ??

Bei Ausbau ist leider ein Stecker abgebrochen (Kabel am Modul) so fest war die Verbindung.

Hoffe aber trotzdem auf Rückerstattung des Kaufpreises.

Sigi ( etwas enttäuscht )

PS: Der Hersteller hat sich gemeldet.

Es würde an der Plus Verbindung (Stromdieb) liegen.

Das Problem wäre bekannt.

Also gebe ich ihm wohl noch eine Chance

am 21. Juli 2013 um 8:16

ich habe das mods4cars Modul.

kostet auch ein wenig mehr, von den preiswerten Modulen habe ich bewusst die Finger gelassen.

hab esndiese Saison drin und nutze es eigentlich sehr oft. allein den knopf nicht mehr halten zu müssen beim öffnen ist so schööön.

Fenster runter usw nutze ich auch oft und die verdeckbedienung bei der Fahrt ( nur minimaltempo ).

das öffnen und schließen mit Motor aus versuche ich zu vermeiden weil es auf die Batterie geht, ich hätte zwar nie Probleme damit aber hab es mir so angewöhnt. außer wenn es wirklich in der Sonne stand dann zum durchlüften.

bis dato also sehr zufrieden mit dem Modul.

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeckmodul: Zusammenfassung Langzeiterfahrungen