Verdeck verriegelt nicht beim Öffnen
Hallo!
Habe mir einen E85 Bj. 2003 zugelegt und ein Problem mit dem Verdeck. Beim öffnen des Verdeck fährt es ganz auf, allerdings hört die Pumpe nicht auf zu arbeiten bis ich den Knopf los lasse. Normalerweise müsste die Pumpe von allein aufhören und die Fenster wieder hochfahren, was aber nicht passiert. Verdeck ist vollständig auf gefahren, aber die Kontrolllampe binkt weiter in rot.
Hat zufällig jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür?
Gruß, Tom
8 Antworten
Hi
Wenn die Pumpe nicht aufhört, das Dach aber scheinbar komplett offen ist, dann kann das daran liegen, dass das Dach doch nicht den restlichen Zentimeter runter fährt.
Mögliche Ursache ist eine Falschfaltung vom Verdeck. Dadurch wird es zu dick, kann nicht runter fahren.
Beispiel wäre hier zu finden https://www.zroadster.com/.../
Vermutlich gibt es einen ider zwei Endschalter oder Sensoren, die die Endpisition erkennen. Da würde ich mal schauen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Schnapper von dem Verdeckschloss hängt hinten und kommt nicht mehr nach vorn. Angeblich soll der mit einer Feder nach vorn gedrückt werden.
Somit kann das Verdeck nicht verriegeln. Mal schauen, ob ich es wieder gangbar machen kann oder wo ich ein Ersatzteil her bekomme.
Euch allen Frohe Ostern!!
Gruß, Tom
Bitte mal ein Bild von dem Teil einstellen. Danke
Ähnliche Themen
@toka1965
Du kannst den Schließmechanismus auch ausbauen. Dazu 4 Schrauben, 2 Stück sind leicht unter der Verkleidung zu finden, lösen.
Wahrscheinlich ist der hintere Teil ausgebrochen, wo ein Seilzug eine Feder rein und rauszieht, damit der Schnapper unter den den Metallbügel der Verriegelung schiebt bzw. wieder rauszieht. Das Dach bleibt, auch ohne das Verriegeln während der Fahrt unten. Beim FL gibt es diese Verriegelung gar nicht mehr.
Habe versucht das Schloss auszubauen und dafür die Verkleidung runter genommen. Rausgebrochen ist hinten am Schloss nichts, aber um an den Seilzug zu kommen müsste ich noch mehr auseinander bauen. Ist mir zu heftig, hab Angst das ich was kaputt mache oder nicht mehr zusammen bekomme.
Der Schnapper ist ganz hinten und lässt sich nicht bewegen. Das Verdeck öffnet komplett, verriegelt aber nicht.
Lasse es erst mal so, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Zitat:
@toka1965 schrieb am 18. April 2025 um 16:46:01 Uhr:
Habe versucht das Schloss auszubauen und dafür die Verkleidung runter genommen. Rausgebrochen ist hinten am Schloss nichts, aber um an den Seilzug zu kommen müsste ich noch mehr auseinander bauen. Ist mir zu heftig, hab Angst das ich was kaputt mache oder nicht mehr zusammen bekomme.
Der Schnapper ist ganz hinten und lässt sich nicht bewegen. Das Verdeck öffnet komplett, verriegelt aber nicht.
Lasse es erst mal so, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Dann würde ich, wenn das Dach ganz nach unten fährt, gar nichts mehr unternehmen.
Es kann nur schlimmer werden 😁