ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Verdammte Blender!!

Verdammte Blender!!

Ich muss jetzt mal hier meinen Unmut loswerden. Denn in dieser Jahreszeit ist man ja in der Regel gezwungen, bei Dunkelheit zu fahren. Ist ja an sich nix schlimmes.

Wenn da nicht die verschiedensten Artgenossen wären, die einem den ganzen Spaß nehmen. Das sind in meinen Augen all' diejenigen, die es nicht für nötig halten, ihre Scheinwerfer korrekt einzustellen, die "Nicht-Abblender" und die meisten Xenon-Fahrer. Bei letzteren habe ich mir schon oft gedacht "wann blendet er endlich ab". Dabei hatte der gar kein Fernlicht an. Arg! Ich frage mich inzwischen wirklich, ob man bei dieser Technik auch an den Gegenverkehr gedacht hat. Wobei Xenon ja angeblich nicht blenden soll.... vielleicht ist das ja auch nur Einstellungssache - keine Ahnung.

Dieses Posting hat zwar an sich keinen tieferen Sinn, aber ich finde, dass jeder einzelne mal darüber nachdenken sollte. Klar, für einen selbst mag es ziemlich uninteressant sein, ob man die anderen blendet oder nicht. Aber ein wenig Rücksicht wäre doch angebracht. Ich bin schon oft "halb blind" im Dunkeln gefahren, weil ich aufs übelste geblendet worden bin.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. November 2003 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Und daß es nicht mehr blendet als ein üblicher Scheinwerfer ist erwiesen.

womit? mit irgendwelchen luxometern?? sollen die sich mal selber blenden und so beurteilen ob es blendet oder nicht. die schwachsinnigen testberichte in der AutoBild vor jahren hab ich auch gelesen und kann heute noch den kopf dazu schütteln.

punkt und fertig

 

danke wacken

Richtig lesen,habe geschrieben,daß die LichtQUELLE meistens kleiner ist bei Xenon,dadurch wird das Auge mehr davon "angezogen",ist halt so.Wenn du reinguckst hast du selbst Schuld,guck mal in einen normalen Scheinwerfer,der blendet auch.

wie ich schon vorher sagte....

 

xenon is einfach nur genial als fahrer. und als gegenverkehr bitte nicht genau in den punkt gucken....

gruss

gurke

am 29. November 2003 um 6:15

BLABLABLA..... es gibt nun mal die blender!

Ärgere mich auch immer wieder!!!!!!!!!#

das schlimmsre ist ja, das ich mal abends mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern

(golf 2 Original GL- Stossstangen!) herumgefahren bin, fand ich cool!?!!!??!!!!!!!!!!!!! egal, also

bin damit rumgefahren und ich glaube jeder weiß daß die dinger echt nicht blenden, wegen der tiefe allein schon...... und was passiert???? GRÜN-WEIß+10Euro+BLABLABLA!!!!!

wegen den lichtern?!

und was ist mit den XENON-Blendern,

ich sags ja, alles was erlaubt ist, ist nicht verboten! Häää? jaaaaa!!!!!

schwachsinnig oder?

am 29. November 2003 um 9:56

Das Problem ist auch, dass man selbst nicht weiß, wann man selbst den Gegenverkehr blendet. (Ich war bei dem kostenlosen Lichttest).

Letzte woche bin ich dann bei Nacht hinter einem Freund gefahren und der hat mir dann gesagt, dass meine Lichter zu hoch eingestellt sein müssen, weil sie im Rückspiegel stark geblendet haben.

CU Armin

am 29. November 2003 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Armin

Letzte woche bin ich dann bei Nacht hinter einem Freund gefahren und der hat mir dann gesagt, dass meine Lichter zu hoch eingestellt sein müssen, weil sie im Rückspiegel stark geblendet haben.

CU Armin

dann hat ein 1.lehrjahr bursche die scheinwerfer eingestellt. sind dann tatsächlich zu hoch wenn die im rückspiegel blenden.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Und daß es nicht mehr blendet als ein üblicher Scheinwerfer ist erwiesen.

genau so isses.

Desweiteren positionieren sich die Scheinwerfer bei jedem einschalten neu. Man kann es sehr schon sehn, wie das Licht hochwandert.

Da kann gar nichts blenden. Es sei denn, es wäre etwas an der Grundeinstellung der Sensoren nicht in Ordnung.

Aber die lassen sich in der Fachwerkstatt auch bei Bedarf neu einstellen.

Blenden tun eigentlich nur die, die Ihre Halogen nicht bei Beladung nachstellen. Und davon gibt es genug auf unseren Straßen.

Ich will Xenon nicht mehr missen. Desweiteren kommt noch hinzu, das viel weniger Xenon-Fahrer "einäugig" zu sehn sind, als Halogenfahrer.

Aber das nur so nebenbei.

gruß opa

also gegen xenon habe ich weniger was, sind eh die wenigsten autos...

schlimmer sind diese 100 watt kinder und die leute die zum faul und dumm sind, ihre scheinwerfer einstellen zu lassen. ich bin da knadenlos, wenn mich einer ****** will, fick ich zurück. fernlicht an und gut ist. hinter mir habe ich sellten einen auf landstrassen, wenn der blendet habe ich ja meine nebelschlussleuchte. autofahren ist echt ein krieg, schade, würden alle mit erlaubten gerätschaften fahren, wäre soviel leichter. aber kleine kinder müssen ja wieder toll sein mit den illegalen scheiss. leider kann man sie nicht mit nen raktenwerfer abschiessen wie bei diversen games *löl* nene spass beiseite, aber 100 watt und falsch eingestellte scheinwerfer blenden echt wie sau, fast niemand hat sie richtig eingestellt, echt schwach ...

So ne ähnliche Situation kenne ich noch aus den 70 gern.(ja,son alter Sack bin ich schon).

Damals kamen, so gegen Ende der 70 ger Jahre die H$ Lampen auf. Das dab ein Geschrei. Stellt euch mal vor ne H1 Funzel. Der Unterschied zu H4 ist dann schon gravierend. Genau so ist es denn auch mit H7 und Xenon.

In manchen Fahrzeugen wird die Leuchtweite permanent geregelt. In Anderen leider nur nach bestimmten Zeitintervallen. Zwar im Sekundenbereich aber sehr nervig weil es dadurch manchmal blenden kann. Besonders das falsch eingestellte oder nicht runtergeregelte Normallicht ist das Problem. Alle Autofahrer haben das gleiche Ziel. Sie wollen von A nach B. Einigen scheint da jedes Mittel recht zu sein, damit SIE genug sehen.Eine egoistische und gefährliche Einstellung.

Wenn ich geblendet werde, dann schaue ich ein wenig an den rechten Strassenrand. Dann gehts mit der Blendung und man sieht Hindernisse am rechten Rand besser.

Blender mit Fernlicht auf den Zustand aufmerksam machen schenke ich mir. Wenn die dann auch Fernlicht anmachen, sehe ich gar nix mehr.

Schönen Sonntag noch

Tom

Naja an die 100 Watt "Kinder" hab ich dabei noch garnicht gedacht. Auf jeden Fall ist das alles sehr nervig und bei manchen hilft auch der Standard-Blick zum rechten Straßenrand nicht mehr viel.

In dem Sinne: Hoffen wir auf den nächsten Sommer ;)

Das Xenon nicht mehr blendet als Halogen habe ich auch schon öfters gelesen. Kann ja auch stimmen...wenn man es mit einem Gerät misst. Aber jeder wird mir zustimmen das es bei Regen, wenn auch nur subjektiv, heller ist oder gar blendet.

Das Auge wird tatsächlich von Lichtquellen angezogen, man schaut also unwillkürlich, wenn auch nur kurz, ins entgegenkommende Licht.

Das betrifft auch die Tachobeleuchtung. Ich habe meine Tachobeleuchtung auf halbe "Kraft" gestellt und es fährt wirklich angenehmer, wenn es nicht so hell vor einem ist. Probierts mal aus.

am 30. November 2003 um 22:18

Also ich hab viel mehr Probleme mit blendenden "100W-Kiddies" und "falsch eingestellten", als mit Xenons.

Viel schlimmer als die Blender sind aber meiner Meinung nach diese sch*** "Ablenker". Seins die LKWs, die heutzutage nicht mehr von ner Reklametafel zu unterscheiden sind oder die Hyperprolls, die mit Unterbodenneons oder blau leuchtenden Spritzdüsen rumfahren und einem die ganze Konzentration aufn Verkehr rauben.

am 30. November 2003 um 23:16

Ich hatte auch mal kurz diese 100Watt H4 Lampen drin, aber ehrlich gesagt bringen die auch nicht viel, die ganzen 100Watt werden auf einen Fleck 2m vor dem Auto geballert und drum rum is dunkel - ganz toll.

Früher war das doch das gleiche - alle Käfer fuhen mit Bilux rum und die haben dann auf die Halogenfahrer geschimpft. Mit Bilux fahren sogar noch ein paar Unos rum, so bis Bj.92.

Hallo,

also ich muss dazu sagen das mich mehr Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern blenden als die Fahrzeuge die Xenonscheinwerfer verbaut haben.

Sicherlich leuchten die Xenonscheinwerfer die Strasse weiter aus und sind entsprechend heller.

Aber mal ganz ehrlich, spotten über Xenon tun all die Fahrer die keines haben.

Diejenigen die bereits in den Genuss gekommen sind möchten künftig auch nicht mehr darauf verzichten.

..ich gehöre auch dazu ..

mfg

partsdelaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen