Verdammt! Hab meinen Bass getötet! Suche guten 32er
Hi zusammen,
ich musste gestern feststellen, dass ich meinen Subwoofer getötet habe 🙁 Diese Sicke um die Membran ist gerissen...
Jetzt brauch ich was neues, könnt ihr mir was empfehlen?
Durchmesser sollte 32 cm sein. Als Verstärker habe ich einen Crunch 2250 (das sind die günstigeren Hyphonics). Ich höre hauptsächlich RNB, Black M, Rock, falls es eine Rolle spielen sollte. Ich hab eine MDF-Kiste (war für den Alten berechnet) mit ca. 110 l Volumen und 2 Reflexrohren.
Was gibt's da brauchbares auf dem Markt? Muss nicht die teuerste Marke sein.
Danke
Nicky
21 Antworten
@ Black Cannonbal, in der regel stimmt deine aussage, dass ein woofer in einem geschlossenen gehäuse tiefer spielt als in einem bassreflex nicht. denn das geschlossen gehäuse fällt ab ca. 40 hz ab wobei du den bereich mit dem bassreflex bzw. mit dem port anheben kannst (je nach länge). der abfall wird also nicht so drastisch sein und der woofer spielt damit tiefer. natürlich ist das auch wooferabhänig. aber das grundprinzip sollte so passen
@VR6 Nicky
Zitat:
....Was ist ein BR?
ein bassreflexgehäuse ist im prinzip ein geschlossenes gehäuse mit einem loch
Zitat:
...??? Ports ???
in diese löcher oder an diese löcher kommen so genannte ports, oder auch bassreflexrohre. die rohre dienen dabei zur abstimmung des klangverhaltens (siehe obrige beschreibung) das bassreflexgehäuse wird dabei natürlich nach den ts parametern auf den woofer zugeschnitten
Zitat:
ich denk mal Doppelschwingspule kommt nicht in Frage, oder?
Noch nie von gehört...
es gibt woofer mit 1, 2 oder auch mehr spulen. für dich vieleicht eher als anschlüsse am woofer visualisierbar.(jede spule hat 2 anschlüsse) somit hat ein woofer mit 1 spule 2anschlüsse 1x+ und 1x-
bei woofern mit mehr spulen erweitert sich dass dann.
wass dir ein woofer mit doppelschwingspule bringt siehe die info von spl-store 😁
OK, dann hab ich ein BR-Gehäuse mit 2 gegenüberliegenenden Ports, weche je ca. 8 cm Durchmesser und ca. 13 cm Länge haben. Und mein SWEL hat einen Durchmesser von ca. 30 cm.
PS: SWEL...? SubWooferEinbauLoch 🙂
Und jetzt brauch ich nur noch einen geeigneten SWEL-Verschlussstopfen... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von spl-store
DD 1012
Bitte, bitte, bitte, redet doh deutsch mit mir >heul<
Ich habe mal eine Frau mit 95 D gesehen, aber 1012 DoppelD übersteig meine Vorstellungskraft...