Verdacht - Kennzeichenmißbrauch...?
Servus!
Ich habe dieser Tage einen Brief der Polizei bekommen, mit dem Vorwurf "Verdacht auf Kennzeichenmißbrauch". Nun zur Vorgeschichte...
Ich kaufte ein Fahrzeug ca. 600 Km entfernt von der Heimat. Der Verkäufer bat mich Kurzzeitkennzeichen mitzubringen, da er das Fahrzeug vorher abmelden möchte. Gesagt, getan.
Ich fuhr also dort hin, bastelte meine 5-Tages-Kennzeichen dran, wir unterzeichneten den Kaufvertrag und weg war ich (ohne weiter auf Fahrzeugschein und -brief einzugehen).
Tage darauf bekam ich eine Mail vom Verkäufer... er bräuchte die Papiere zurück, weil er NUN das Auto abmelden möchte, er aber nur die Kennzeichen hat (geil 😁).
Ich sagte, er solle mir die Kennzeichen zu schicken und ich würde das Auto ummelden. (hätte ich mir auch die Kurzzeitkennzeichen schenken können). Diesen Vorschlag bejate er und schickte die Platten zu mir. Während der Wartezeit auf die Kennzeichen überführte ich mein Fahrzeug nun mit den abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen in meine Werkstatt (Auto is ja im Endeffekt angemeldet, Steuern und Versicherung bezahlt).
Natürlich wurde ich ausgerechnet bei dieser Fahrt von der Rennleitung rausgezogen. Diese kamen mit dem Status Quo des Fahrzeuges überhaupt nicht klar und waren total überfordert. Sie folgten mir zu meiner Halle und ich konnte das Fahrzeug dort abstellen... Strafe oder Bußgeld habe ich keins bekommen. Im Endeffekt sind zwar die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen gewesen, ich hatte sie ja aber für genau dieses Kraftfahrzeug gekauft (also kann keine Urkundenfälschung vorliegen). Ohne Versicherungsschutz bin ich auch nicht gefahren, und die Steuer wurde auch entrichtet, da das Fahrzeug angemeldet war.
Was sind nun die Folgen?
MFG Alex
Beste Antwort im Thema
Trotz allem bist du mit falschen Kennzeichen gefahren!
Also doch kennzeichenmißbrauch!
38 Antworten
Wenn du das jetzt alles mal durchgeblickt hast und dem Richter erklärst, was du verkehrt gemacht hast, verwechselt hast und bei dem ganzen Djungel nicht mehr durchgeblickt hast und kleine Brötchen backst, kommt da nichts bei raus.
Das Fahrzeug war ja grundsätzlich versichert und trug Kennzeichen mit denen es jeder Zeit dir zu zu ordnen war, wenn auch grade leider die verkehrten.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Wenn du das jetzt alles mal durchgeblickt hast und dem Richter erklärst, was du verkehrt gemacht hast, verwechselt hast und bei dem ganzen Djungel nicht mehr durchgeblickt hast und kleine Brötchen backst, kommt da nichts bei raus.Das Fahrzeug war ja grundsätzlich versichert und trug Kennzeichen mit denen es jeder Zeit dir zu zu ordnen war, wenn auch grade leider die verkehrten.
Ist diese Sache schon vor Gericht?
Es liegt noch kein Strafbefehl, Bussgeldbescheid oder Anhörungsbogen vor.
Tatbestand ist:
Fahren mit anderen Kennzeichen als den amtlich zugeteilten (= Kennzeichenmissbrauch)
Kennzeichen des Verkäufers war noch zugeteilt und somit hätte das Kurzkennzeichen nicht verwendet werden dürfen (Fahrzeugbesitzer entscheidet, für welches Fahrzeug und für welchen Zeitraum das KKZ verwendet wird). Dieses KKZ hat der Käufer aber irrtümlich verwendet, da er davon ausging, dass das Fahrzeug abgemeldet war.
Als die Polizei den Te anhielt, war das KKZ abgelaufen, aber das alte Kennzeichen war nochweiterhin amtlich zugeteilt. Somit war das Fahrzeug noch versteuert und versichert, aber nicht mit dem amtlich zugeteilten Kennzeichen versehen.
O.
Ich finde es nur leicht amüsant, dass die Fahrt ohne Kennzeichen nur ein paar Euro gekostet hätte, hingegen mit abgelaufenen KZK eine Strafanzeige mit sich zieht... irgendwo passt da das System nicht...
Natürlich nur speziell in meinem Fall!
Zitat:
Original geschrieben von shator
Ich finde es nur leicht amüsant, dass die Fahrt ohne Kennzeichen nur ein paar Euro gekostet hätte, hingegen mit abgelaufenen KZK eine Strafanzeige mit sich zieht... irgendwo passt da das System nicht...
Das es mehr Probleme bereitet, wenn man für eine Sache eine falsche Urkunde vorlegt anstatt daß man gar keine Urkunde vorlegt, ist aber auch in anderen Rechtsbereichen die übliche Praxis, und das ist nicht nur in Deutschland so.